Achsvermessung Rat zu Protokoll
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat, nach 7 Jahren und unsauberen Geradeauslauf habe ich eine
Achsvermessung beim Reifenhändler vorgenommen.
Bei der Vermessung wurde festgestellt, dass die Hinterachse minimal aus der Toleranz ist und
diese nicht angestellt werden kann. Dämpfer und Federn sind i.O...
Bei Abholung des Fahrzeugs habe ich das Achsvermessungsprotokoll erhalten und bei der Durchsicht
(leider zu Hause) sehe ich noch ein paar Werte im roten Bereich.
Ist das normal?
siehe Anhang
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
@GPStern
Zu allererst einmal sorge bitte dafür dass du dein eingestelltes Vermessungsprotokoll von einem Moderator wieder entfernen läßt.
Dann entferne bitte auf einer Kopie des Originals alle Daten die Firmen oder Personen und auch dein Kennzeichen betrifft.
Dann gern NEU einscannen und nochmal anhängen
Dieser Rat erfolgt in deinem eigenen Interesse ... und die Bimmel/Glocke für den MOD zurLöschung deines Protokolls findest du unten.
Ja, gern geschehen ...
@ottocar2013
vielen Dank für deine Anmerkung, habe mich am Uplaod vertan, via Smartphone ist sowas schlecht.
Asche auf mein Haupt.... tut mir leid..
Zitat:
@GPStern schrieb am 5. April 2018 um 20:01:55 Uhr:
@ottocar2013
vielen Dank für deine Anmerkung, habe mich am Uplaod vertan, via Smartphone ist sowas schlecht.
Asche auf mein Haupt.... tut mir leid..
Muss dir nicht leid tun wegen anderer, geht um dich.
Ist ja auch nicht persönlich lebensbedrohlich und gefährdend.
Geht nur um die Sache ... "das Netz vergißt nichts".
(siehe z.B. jetzigen Datenskandal bei "Fratzenbuch". Und alle wundern sich nun dass sie der gesamten Welt sogar ihre tiefsten Emotionen mitgeteilt haben und der AUFSCHREI ist riesig, wie immer )
Mit Daten zu Personen entfernen meine ich übrigens "dich höchstselbst"
Es sieht so aus, als wurde da garnichts eingestellt. Vieleicht nur ein klein wenig an der Spur vorne rechts versucht zu drehen? oder bloß ein bischen an der Achse gerüttelt?
Falls Werte außerhalb der Toleranzen aus irgend welchen Gründen nicht eingestellt werden können, dann sollte eine fachmännisch arbeitende Werkstatt dem Kunden erklären können, woran das liegt, z.B. ausgeschlagene Achskomponenten.
Nur ein Vermessungsprotokoll hinlegen und sagen "das wars" ist nicht sehr professionell. Und dann hast Du dafür vermutlich auch noch Geld bezehlt, oder? Da fahr mal besser woanders hin.
So ein Protokoll würde ich ohne weitere Erklärung des ausführenden Betriebes niemals akzeptieren.
Ohne zu wissen, ob die angegebenen Sollwerte stimmen, würde ich die HA-Werte ignorieren, da minimal abweichend (wie exakt die Messung selbst durchgeführt wurde, kann von hier aus nicht beurteilt werden). Fehlende Spurdifferenzwinkel etc. sind a bissl ärgerlich. Fakt ist, der Sturz der VA weicht gravierend von den "Sollwerten" ab, d.h. die Vorderachse muß komplett eingestellt werden. Bei Korrektur des Sturzes wird die Spur nicht mehr stimmen, Spurdifferenzwinkel müssen systembedingt ggf. nicht abweichen.
Zitat:
@GPStern schrieb am 5. April 2018 um 20:01:55 Uhr:
@ottocar2013
vielen Dank für deine Anmerkung, habe mich am Uplaod vertan, via Smartphone ist sowas schlecht.
Asche auf mein Haupt.... tut mir leid..
Das mit der Löschung des Ursprungsprotokolls hat ja superschnell geklappt !
(Dank an den MOD)
On Top ... und dafür einen "grünen Daumen"
Fahre mal morgen hin und stelle die Kollegen zur Rede..
Zitat:
@GPStern schrieb am 5. April 2018 um 22:56:06 Uhr:
Fahre mal morgen hin und stelle die Kollegen zur Rede..
Entschuldige die Nachfrage ...
aber ... mit welchem fundierten Wissen möchtest du sie zur Rede stellen ?
Erstmal weshalb wurden die Toleranzen der Vorderachse nicht eingehalten. Lenkrad steht nicht sauber, ab 100 zieht das Fahrzeug nach rechts
So war heute morgen gleich um 8Uhr beim Reifenhändler und habe Ihn auf das Protokoll angesprochen.
Weshalb der Sturz an der Vorderachse schlechter eingestellt wurde als bei der Eingangsvermessung.
Nach Rücksprache des Technikers meinte dieser, es bentiögt spezielle Extender Schrauben um den Sturz einzustellen, welche nur Mercedes hat. Außerdem haben Sie nicht das passende Werkzeug um das einzustellen.
So im diesen Moment stieg mein Blutdruck -> Habe freundlich gemeint, weshalb Sie eine Achsvermessung anbieten und die Einstellung verrechnen, wenn Sie das passende Werkzeug nicht haben.
Dann habe ich Ihnen erklärt, wie man bei einer A & B Klasse den Nachlauf und Sturzt einstellt, internes WIS Dokument habe ich mir beim bekannten geholt. Sprachlos nahm dieser meinen Schlüssel und Sie stellten
1std. lang die Achsgeometrie ein. Resultat sieht besser aus - siehe Anhang.
Denke die Kollegen haben mir das letzte mal gesehen, nächste Vermessung wieder bei der Sternengarage.
Es ist mir jedes mal leid, immer hinterher und den Depp zu spielen, dass kostet Kraft und Zeit.
Zitat:
@GPStern schrieb am 6. April 2018 um 11:56:03 Uhr:
Denke die Kollegen haben mir das letzte mal gesehen, nächste Vermessung wieder bei der Sternengarage.
Es ist mir jedes mal leid, immer hinterher und den Depp zu spielen, dass kostet Kraft und Zeit.
Sehr löblich dein Vorgehen ... denen mal gezeigt "wo der Frosch die Locken hat" !
Zitat:
@GPStern schrieb am 6. April 2018 um 11:56:03 Uhr:
So war heute morgen gleich um 8Uhr beim Reifenhändler und habe Ihn auf das Protokoll angesprochen.
Weshalb der Sturz an der Vorderachse schlechter eingestellt wurde als bei der Eingangsvermessung.
Nach Rücksprache des Technikers meinte dieser, es bentiögt spezielle Extender Schrauben um den Sturz einzustellen, welche nur Mercedes hat. Außerdem haben Sie nicht das passende Werkzeug um das einzustellen.
So im diesen Moment stieg mein Blutdruck -> Habe freundlich gemeint, weshalb Sie eine Achsvermessung anbieten und die Einstellung verrechnen, wenn Sie das passende Werkzeug nicht haben.
Dann habe ich Ihnen erklärt, wie man bei einer A & B Klasse den Nachlauf und Sturzt einstellt, internes WIS Dokument habe ich mir beim bekannten geholt. Sprachlos nahm dieser meinen Schlüssel und Sie stellten
1std. lang die Achsgeometrie ein. Resultat sieht besser aus - siehe Anhang.
Denke die Kollegen haben mir das letzte mal gesehen, nächste Vermessung wieder bei der Sternengarage.
Es ist mir jedes mal leid, immer hinterher und den Depp zu spielen, dass kostet Kraft und Zeit.
Du meinst wohl EXZENTER-Schrauben - der Mann schien ja richtig viel Ahnung zu haben
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, daß eines der oder beide Traggelenke ausgetauscht wurden, oder Stoßdämpfer / Federn.
Falls dein Auto noch nach rechts ziehen sollte, tausche bei vorgeschriebener Laufrichtung die Räder von vorne nach hinten, oder falls keine Vorgabe da ist, das linke vorne gegen das rechte aus! Abnutzung und Walkrichtungsänderung sind meist die Ursache für einseitiges Ziehen, wenn sonst "alles" paßt. Falls das Lenkrad dann noch schiefstehen sollte, sind die Spurstangenlängen in identischem Maße abzuändern, d.h., wenn du z.B. die linke um 1 Gewindeumdrehung länger machst, mußt du die rechte ums gleiche Maß kürzer machen, bis das LR bei Geradeausfahrt wieder geradesteht (kann aber allein schon beim Rädertausch wieder passen)!