ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung reklamieren?

Achsvermessung reklamieren?

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:14

Hi, war am Freitag bei der Achsvermessung und hab jetzt im Protokoll folgendes gesehn:

 

Nachlauf vorne links: 2°18´ sollte aber zw. 1°05´ und 2°05´ liegen.

Der Golf zieht leicht nach rechts. Die anderen Werte sind ok. Soll ich das jetzt reklamieren oder kann man das lassen? Gibt das erhöhtenm Reifenverschleiß oder so?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Wenn er nach rechts zieht würde ich Reklamieren.

Habe ich auch schon 2mal machen müssen und es wurde jedesmal anstadslos neu vermessen.

 

 

Gruß Matze

 

Eddit:den Nachlauf kann man doch garnicht einstellen(bin mir auf jeden Fall fast sicher)

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:26

Das kann sein, weil der Vorher- und Nachherwert sind gleich. Aber warum verzieht der dann? Die Spur ist perfekt.

Kann man hinten was einstellen? Auch nicht, wa? Da ist nämlich links die Spur leicht raus.

Wenn hinten die Räder nicht parallel zur Längsachse sind, fährt dein Auto eine Kurve.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Das kann sein, weil der Vorher- und Nachherwert sind gleich. Aber warum verzieht der dann? Die Spur ist perfekt.

Kann man hinten was einstellen? Auch nicht, wa? Da ist nämlich links die Spur leicht raus.

Nein hinten kann man nicht einstellen.Hast Du oder die den Luftdruck in den Reifen vor der Vermessung kontroliert? Der sollte genau gleich sein bei der Achsvermessung.

Oft verstellt sich die Spur minimal beim Kontermutter anziehen,wenn das Protokoll schon vorher gedruckt wird(machen manche sobald die Werte passen).

 

Gruß Matze

Das mit dem Kurvenfahren kenn ich. :D War mit der kaltverformten Hinterachse echt unschön... bin 2-spurig gefahren. ;)

Ich denke mal minimal kann man das hinten schon einstellen (Waren da nicht kleine Langlöcher im Lagerbock?!, aber hat glaub ich mehr mit Probieren zu tun.

Gib uns mal die Messwerte.

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:10

Hier

Luftdruck stimmt, Reifen sind ok.

 

Es wurden vorher beide Spurstangenköpfe gewechselt, und dann auf beiden Seiten nach Augenmaß grob eingestellt. Im Buch steht was von nem festen Wert, der auf einer Seite sein soll. Der wurde nicht genau eingestellt. Kanns daran liegen? Dachte halt die machen das bei der echten Vermessung.

Nur so, Spurstangenkopfe und Traggelenke sind i.o.?? Nachlauf beim Golf 2 einstellen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Bist du den Wert schön hast, haste 1000mal die Achse gelöst.

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TurboThorben

Nur so, Spurstangenkopfe und Traggelenke sind i.o.?? Nachlauf beim Golf 2 einstellen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Bist du den Wert schön hast, haste 1000mal die Achse gelöst.

Die Aufhängung vorne ist nicht nur i.O. sondern fast alles ist neu. Auf beiden Seiten :)

Ist wirklich ein blödes Prob. , ich musste auch schon nach ner Achsvermessung reklamieren, war auch sofort problemlos möglich. Frag doch mal denjenigen der die den Wagen vermessen hat, was dieser Wert bei dir auszusagen hat....

 

Wie oben schonmal erwähnt, die Hinterachse ist beim Golf 2 und 3 sehr wohl "einstellbar", viele Wissen das nicht (auch in Werkstätten), durch die größeren Bohrlöcher (Langlöcher würd ich das noch nicht nennen ^^) der Hinterachs-Schrauben lässt sich die Hinterachse "ausmitteln" und der Wagen fährt wieder geradeaus

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:54

Wundere mich nur etwas. Weil vorher wars ja auch grade. Dann kam ein Unfall vorne, alles mit Neuteilen repariert, und jetzt so. Hinten hatter auch vor Jahren schonmal nen Unfall gehabt, wurde aber auch alles gemacht, und auch ordentlich, soweit ich das sagen kann.

Es wird an dem Radversatz liegen. Bei dir haben Vorder- und Hinterachse einen Treffer abgekriegt.

http://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/body_fahrwerk.html

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:38

Danke für den Link! :cool:

Hm, so heftig war der Aufprall eigentlich nicht. Spurstange war gerade, Querlenker eigentlich auch. Bilder gibts hier, seite 4 unten und seite 5

Dann ist das wohl im Rahmen einer normalen Vermessung nicht zu machen. Kann ich da durch Einstellen was Gegensteuern? Wie wirkt sich das auf die Reifen aus? Was ist mit diesen 379mm Abstand an der einen Spurstange? Müssen die sein?

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:37

Hab lustigerweise noch nen alten Fred von mir gefunden, mit nem ganz ähnlichen Problem. ;)

Gleicher Golf, nur nach dem Heckunfall und vor dem Frontschaden.

Da sahs so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen