ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achtung Ärger! 3. Bremsleuchte beim R-Line Variant

Achtung Ärger! 3. Bremsleuchte beim R-Line Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:37

Hallo R-Line-Freunde,

habe heute eine große Überraschung erlebt. Da sich in der 3. Bremsleuchte meines Passat Variant R-Line-Edition (Bj. 4/09) Wasser gesammelt hatte, bin ich zum Freundlichen gegangen. Aussage dort: Kein Problem, neue Lampe bestellt, Einbau 10 Min., alle aus Garantie.

Das mit der Garantie stimmt. Aber der Rest???

Fakt ist: man kann nicht alleine die Leuchte austauschen. Beim Ausbau muss der verklebte Dachkantenspoiler (der normale ist geklammert) abgebaut werden, wobei dieser unausweichlich zu Bruch geht. Heißt: Lampe neu und Spoiler neu - plus Lackierung. Würde mich normal über 500 Euronen kosten.

Heißt auch: gehen mal die Dionen kaputt, erwartet mich das gleiche Problem. Wenn der Wagen mal 10 Jahre ist - wer will dann 500 Euro für neue Dioden bezahlen? Aber ohne gibt es keinen TüV....

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie VW sich zu dem Problem einläßt? Werde nach Abschluss der Reparatur mit dem Freundlichen gemeinsam eine nette Email aufsetzen....

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die bei VW so schlecht planen...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe mir einen Variant R-Line gebraucht gekauft und habe mir nix weiter dabei gedacht, als im TÜV-Bericht stand, dass die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert. Tausch ich einfach aus und gut ist......

Tja, und dann hab ich euer Thema hier entdeckt und war zunächst verärgert, wie man so was konstruieren kann.

Hab mich aber dann doch dazu entschieden, dass ganze mal auf eigene Faust auszutauschen, ohne den Spoiler abzunehmen. (Dank an Conny, Du hast mich schließlich dazu gebracht)

Vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant.

Als erstes neue Bremsleuchte für R-Line kaufen. Teilnummer: 1K6.945.097F , kostet 60,33€ beim :)

Dann die alte BL da irgendwie rausbekommen.

Mein Gedankengang war irgendwie die von hinten verschraubten Gewindehülsen in dem Kunststoffgehäuse (sieht man bei der neuen BL) so zu zerstören, dass die BL nur noch eingeclipst ist und dann ganz einfach rausgeclipst werden kann.

Also ungefähr die Lage der Gewindehülsen angepeilt, Akkuschrauber mit 4er Bohrer und auf gehts. :)

(Bild 1)

 

Nach dem ersten Loch ist das rote Kunststoffgehäuse gleich geplatzt und weggebrochen.

Also weiter mir dem Schraubendreher und die LED Leiste wegbrechen. Denkt dran, die Bruchkanten am Plastik sind scharf :eek: (Bild 2).

Das gleiche auf der anderen Seite auch gemacht.....dann kamen die Gewindehülsen zum vorschein. (Bild 3)

Das Plastik rund um die Hülse wegbrechen (Bild 4) und dann hängt sie nur noch an dem Clips.

Es ist übrigens nichts geklebt.....

Und den Grund, warum die LED's sterben, erkernnt man auch gleich. Es ist die bereits bekannte Feuchtigkeit...

(Bild 5).

Nachdem die alte BL nun draußen war, hab ich die Gummidichtung vorsichtig rausgezogen und die Steckverbindung getrennt.

(Bild 6)

Es muss übrigens keinerlei Innenverkleidung abgebaut werden. Dass hatte ich nur vorsichtshalber gemacht.

Beim Einbau der neuen BL ist es etwas Fummelarbeit, die neue Gummidichtung wieder korrekt einzupassen, weil nur wenig Platz. (Vorsicht bei spitzen Schraubendrehern, am besten stumpfe Gegenstände nehmen wie z.B. langen Eislöffel). (Bild 7,8)

Die neue BL wird nur geclipst, schrauben geht nicht. Hält aber meiner Meinung nach gut.

Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Viel Erfolg !!

 

 

+5
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 10. Juli 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Steiner1753

...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die bei VW so schlecht planen...

ARG, obwohl wenn man so sieht, dass bei gewissen Herstellern die ganze Front sammt Kühler entfernt werden muß um eine Birne aus zu tauschen!

Aber ich hoffe doch mal, dass sich das hier jetzt schlimmer anhört als es ist.....:confused:

Ja habe auch einen Variant R-Line`er und möchte da erst garnicht weiter drüber nach denken.:(

Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, wieso der Spoiler runter muss. Der ist doch sicher nicht ÜBERDECKEND über die Bremsleuchte geklebt ???

am 11. Juli 2009 um 4:47

Die Bremsleuchte ist nahtlos in den Spoiler integriert und kann nicht entfernt werden. Sinnvollerweise hat VW die Leuchte nicht von aussen mit zwei Schrauben oder ähnlich befestigt.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Die Bremsleuchte ist nahtlos in den Spoiler integriert und kann nicht entfernt werden. Sinnvollerweise hat VW die Leuchte nicht von aussen mit zwei Schrauben oder ähnlich befestigt.

Genau! Wenn der Spoiler abgebaut ist, muss von innen eine Schraube gelöst werden, um die Bremsleuchte ausbauern zu können. Sinnig, gell?

Zitat:

Original geschrieben von Steiner1753

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Die Bremsleuchte ist nahtlos in den Spoiler integriert und kann nicht entfernt werden. Sinnvollerweise hat VW die Leuchte nicht von aussen mit zwei Schrauben oder ähnlich befestigt.

Genau! Wenn der Spoiler abgebaut ist, muss von innen eine Schraube gelöst werden, um die Bremsleuchte ausbauern zu können. Sinnig, gell?

Achso... ich dachte die Original-Bremsleuchte ist an Ihrem ursprünglichen Platz in der Heckklappe und der Spoiler liegt (partiell) drüber.

Was für eine Bremsleuchte ist das in dem Spoiler dann, denn die Originale kann ja glaube ich von aussen abgebaut werden, ohne Schrauben zu lösen. Da wurde wohl das Versprechen mit der Auto-Lebenslangen-Haltbarkeit der LEDs zu wörtlich genommen. Meine 3. BL wurde auch schon wegen Ausfalls eines Segments getauscht :rolleyes:

Beim "normalen Spoiler" kann die 3. BL so, ohne Demontage getauscht werden.

Beim "R36 Spoiler" muss dieser demontiert werden (geht Zerstörungsfrei), da die Bremsleuchte von hintern verschraubt ist.

R-line ist nicht extra erwähnt, denke aber, wenn der Spoiler verklebt ist, dass der Ausbau wie beim normalen funktioniert.

A

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Beim "normalen Spoiler" kann die 3. BL so, ohne Demontage getauscht werden.

Beim "R36 Spoiler" muss dieser demontiert werden (geht Zerstörungsfrei), da die Bremsleuchte von hintern verschraubt ist.

R-line ist nicht extra erwähnt, denke aber, wenn der Spoiler verklebt ist, dass der Ausbau wie beim normalen funktioniert.

A

Heisst das, dass der Freundliche in dem obigen Falle R-Line ind R36 verwechselt hat und den Spoiler - der eigentlich dran bleiben kann, weil verklebt abgerissen hat, weil er vom R36 ausgegangen ist, der verschraubt ist? Und um den Kunden nciht zu verunsichern seinen Fehler nicht zugegeben hat und das auf seine Kappe genommen hat?

Keine Ahnung, der R-Line wird nicht extra genannt, nur der R36. Also gehe ich davon aus, dass die Ausbauanweisung des "normalen" Passats gilt.

 

Alex

wir hatten hier mal einen thread, bei dem es um die schwarze 3. bremsleuchte von hella ging. mich hat interessiert, ob dieser auch beim r-line heckspoiler passt und hab diesbezüglich beim vw-teilemensch nachgefragt. der hat nachgeschaut und mir dann gesagt, dass die 3. bremsleuchte vom r36 und vom r-line die gleiche teilenummer haben und die 3. bremsleuchte von hella nicht passen würde.

davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass vw so dämlich ist und das so konstruiert, das bei einem bremsleuchtenwechsel der heckspoiler beim ausbau zerstört wird.

wenn die das ein autoleben lang auf garantie abwickeln würden, hätte ich da kein problem mit, aber das dürfte wohl nicht der fall sein.

front abbauen (beim scheinwerfer-tausch z.b.) ist für mich was anderes, als eine komponennte komplett zu zerstören, wenn man was austauschen muss.

bin mal gespannt was dabei raus kommt, aber mich würde es nicht wundern, wenn die werkstatt vom TE da nicht auch was selbst verschuldet hat.

am 12. Juli 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von RZA

... aber mich würde es nicht wundern, wenn die werkstatt vom TE da nicht auch was selbst verschuldet hat.

Das klingt irgendwie immer mehr danach, oder nicht??!

Da hat wohl wirklich "einer" an der falschen Stelle angesetzt und als es dann zu spät wa,r würde ich es an deren Stelle wohl auch nicht zugeben.:)

Kann ja wirklich nicht sein, egal was SO verbaut wird, dass es NUR mit Gewalt und Vollersatz zu tauschen wäre!

Zitat:

Original geschrieben von RZA

wir hatten hier mal einen thread, bei dem es um die schwarze 3. bremsleuchte von hella ging. mich hat interessiert, ob dieser auch beim r-line heckspoiler passt und hab diesbezüglich beim vw-teilemensch nachgefragt. der hat nachgeschaut und mir dann gesagt, dass die 3. bremsleuchte vom r36 und vom r-line die gleiche teilenummer haben und die 3. bremsleuchte von hella nicht passen würde.

davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass vw so dämlich ist und das so konstruiert, das bei einem bremsleuchtenwechsel der heckspoiler beim ausbau zerstört wird.

wenn die das ein autoleben lang auf garantie abwickeln würden, hätte ich da kein problem mit, aber das dürfte wohl nicht der fall sein.

front abbauen (beim scheinwerfer-tausch z.b.) ist für mich was anderes, als eine komponennte komplett zu zerstören, wenn man was austauschen muss.

bin mal gespannt was dabei raus kommt, aber mich würde es nicht wundern, wenn die werkstatt vom TE da nicht auch was selbst verschuldet hat.

Ist denn der R-Line Spoiler und der R36 Spoiler vom Aussehen her unterschiedlich? Oder ist das womöglich das selbe Teil und der R-Line Spoiler eigentlich auch nicht verklebt? Wenn dann natürlich einer versucht die Bremsleuchte von hinten rauszuhebeln und dabei was beschädigt könnte dies auch die Notwendigkeit des Abbaus und Ersetzen des Spoilers erklären. Warum dann aber von Verklebtem Spoiler geredet wird passt nicht ins Bild

Hallo zusammen,

ich kann die Vermutungen nur bestätigen.

Ich fahre einen 11/08 125kw Highline Variant mit R-Line Paket.

Als ich Wasser in der 3. BL hatte, musste tatsächlich der Dachkantenspoiler von der Heckklappe geschnitten werden. Beschädigungen im Lach und Zerstörung des Spoilers inklusive. Da der Lackierer schlecht gearbeitet hatte, musste die Prozedur 2 Wochen später wiederholt werden.

P.S.: Ich habe wieder Wasser in der 3.BL !!!!!

Gruß

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von Splash1977

Hallo zusammen,

ich kann die Vermutungen nur bestätigen.

Ich fahre einen 11/08 125kw Highline Variant mit R-Line Paket.

Als ich Wasser in der 3. BL hatte, musste tatsächlich der Dachkantenspoiler von der Heckklappe geschnitten werden. Beschädigungen im Lach und Zerstörung des Spoilers inklusive. Da der Lackierer schlecht gearbeitet hatte, musste die Prozedur 2 Wochen später wiederholt werden.

P.S.: Ich habe wieder Wasser in der 3.BL !!!!!

Gruß

Henrik

Lass doch ein 2mm Loch links und rechts unten reinbohren...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:31

Bei meinem Sahnestück hat der Freundliche mit den Arbeiten noch gar nicht angefangen. Der Spoiler ist nämlich z.Zt. nicht lieferbar. Dauert einige Tage. Gott sei dank hat der Händler vorher schlau gemacht und nicht erst gehandelt - sonst könnte ich jetzt noch wochen mit der Leihgurke rumfahren.

@Splash1977: du machst mir nicht gerade Hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achtung Ärger! 3. Bremsleuchte beim R-Line Variant