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Achtung Greenhorn: Einpresstiefe, Bj. etc - Wie erreiche ich folgenden Look?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 13:13

Ihr Lieben,

 

ich bin verwirrt. Nach einer ganzen Weile Googelei, dem Anlesen von Themen wie Einpresstiefe und Baujahrunterschieden bin ich immer noch nicht schlauer. Ich offenbare mich Euch also als absolutes Greenhorn mit Hang zur renitenten Begriffsstutzigkeit im Bereich Felgenkauf. Alles was ich weiß ist, dass ich die 17" Standard-Stahlfelgen auf dem 2012er Avant Ambition, den ich am kommenden Montag bei Regensburg gebraucht kaufen werde, überhaupt nicht mag.

 

Leider ist der Händler auf meinen Versuch, andere Felgen von einem Audi auf dessen Hof zu tauschen, nicht eingegangen, so dass das Thema wohl jetzt an mir hängen bleibt.

 

Ich weiß, dass:

 

- ich neben Durchmesser und Breite auch die Einpresstiefe beachten muss

- die Kompatibilität zum Bj. beachten muss

- man ggf. Felgen eintragen lassen muss

 

Ich weiß immer noch nicht:

 

- wieso deutlich unterschiedliche Einpresstiefenwerte oft scheinbar gleich aussehen (zB. ET29 vs. ET43)

- welchen Einpresstiefebereich ich berücksichtigen soll bei meinem Modell und Bj.

- welcher Einpresstiefewert auf welcher Felge bei welcher Breite "sportlich" im S-Line-Sinne und nicht "getuned" aussieht

 

Ich weiß wiederum, dass ich zB. folgende Felgen grundsätzlich gut finde:

 

- A5 S-Line Felgen

- A4 Segment Felgen

- A5 Parallelspeichen Sterndesign Felgen

- R8 5-Doppelspeichen Felgen

 

Ganz konkret finde ich dieses Setup hier echt toll:

 

- Audi A4 Wikipedia Referenz

 

Hier gefällt mir sehr, dass der Wagen sportlich aussieht und trotzdem nicht angeberisch oder gar prollig, was ich auf jeden Fall vermeiden will. Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Rotorfelgen nicht mag.

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, das Setup auf dem Wikipedia-Bild einzuschätzen?

 

- Was wird die Reifenbreite wohl sein?

- Sind das 18" oder 19" Zoll Felgen?

- Ist da irgendwas tiefer gelegt?

- Wurde da eine Spurverbreiterung eingebaut sein?

 

Ich empfinde es als wirklich schwierig, dieses Thema so theoretisch zu lösen und baue auf Eure Erfahrung. Am liebsten würde ich beim Händler so lange "anprobieren", bis ich den Look vom Wikipedia-Foto oder einen vergleichbaren Look mit einer der anderen genannten Felgen erreicht habe...

 

Danke!

 

PS: falls das hilft, hier ist der Wagen

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11 Antworten
am 19. Juni 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, das Setup auf dem Wikipedia-Bild einzuschätzen?

 

- Was wird die Reifenbreite wohl sein?

- Sind das 18" oder 19" Zoll Felgen?

- Ist da irgendwas tiefer gelegt?

- Wurde da eine Spurverbreiterung eingebaut sein?

Also nun kommt ein ganzer Haufen Vermutungen ohne Garantie auf Richtigkeit da man nicht alles so direkt ersehen kann anhand des Fotos.

Wenn man im Audi Konfigurator -> Audi Konfigurator Räder und Reifen zu den 18 Zoll Felgen scrollt findet man dort ganz rechts eine optisch deinem Foto entsprechende Felge mit dieser Bezeichnung:

"Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18"

Der Bezeichnung nach könnte es also diese Felge sein:

-> 8K0 601 025 L Alufelge 18 - 5-Doppelspeichen

8x18 ET 47 mit Reifen 245/40 R18, die normale Größe bei A4 8K und 18 Zoll.

Bei dem von Dir geposteten Foto ist ein "Ambition" zu sehen, daher gehe ich davon aus das es sich entsprechend um das Sportfahrwerk (20mm tiefer) handelt.

Denke nicht das dort Spurplatten verbaut sind, dazu stehen die Räder zu weit innen im Radhaus.

Wie 8x18 ET47 mit Spurplatten aussehen kann, Bilder in meinem -> Profil oder im -> Spurplattenthread

Alles wie gesagt ohne Garantie auf Richtigkeit nur anhand des einen Fotos. Dein Händler sollte aber bei den Felgen rausfinden können welche Teile-Nr es genau ist ;)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:17

klingt nach einem Anfang - auch wenn ich fest damit gerechnet hätte, dass die Felgen als 19" felgen eingeschätzt werden. ich glaube diese besagten gibt es auch in 19", nur dann möglicherweise nicht ab Werk für den A4, sondern vielleicht mit dem A5 oder A7 angeboten.

was meinen die anderen?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:19

@Stoppelfeldfahrer: übrigens finde ich deinen B7 sehr geschmackvoll ergänzt!

am 20. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

@Stoppelfeldfahrer: übrigens finde ich deinen B7 sehr geschmackvoll ergänzt!

Danke für die Blumen :)

Da Dein zukünftiger Wagen lt. Beschreibung das Sportfahrwerk hat ist er schon mal 20mm tiefer was für größere Felgen schon mal gut ist von der Optik her.

Um den gewünschten Look zu erhalten musst Du also "nur" noch die Felgen beschaffen, entweder über den Händler was natürlich recht teuer ist oder mal bei eBay nach einem gut erhaltenen Satz schauen.

8x18 ET47 mit 245/40 R18 und 8,5x19 ET43 mit 255/35 R19 wären die normalen Dimensionen bei Audi Original Felgen für den A4 8K.

Schau in Deinem (zukünftigen) COC Papier welche Dimensionen drin stehen, diese können dann bei Original Felgen ohne Eintragung gefahren werden. Dort nicht vorhandene Dimensionen müssten dann evtl. eingetragen werden was aber mit Traglastbescheinigung von Audi kein Problem sein sollte.

Wenn Dir dann die Räder zu weit im Radhaus stehen kannst Du immer noch über Spurplatten nachdenken.

Sollte Dir die Tieferlegung des Sportfahrwerks nicht reichen gäbe es auch da Möglichkeiten mit Federn wenn man das möchte.

Natürlich gibt es auch einige Nachbauten von anderen Herstellern die ähnlich aussehen:

MAM A1

Wheelworld WH11

Bei nicht originalen Felgen gilt es dann die Gutachten/ABE der Hersteller zu beachten welche Auflagen gelten und was für die TÜV Abnahme beachtet werden muss.

Hier noch der 8K Felgen Thread, 277 Seiten Daten und Bilder der verschiedensten Felgen.

Hoffe das hilft etwas weiter ;)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:36

Vielen Dank für die nette Antwort - das hilft mir sehr! Ich werde mich am Wochenende mal durch die 277 Seiten wühlen. Auf den ersten Blick ist da viel "pubertäres" dabei ;-) Aber mal sehen!

Danke nochmal!

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:25

eine Frage habe ich dennoch: inwiefern ist die einpresstiefe wesentlich für den look? sie bestimmt doch analog zur spurplatte wie weit das Rad im Kästen verschwindet oder eben bündig wird, oder? ist es daher erstmal nicht weiter relevant für mich? kann ich eine zu geringe ET ggf. durch eine Spurplatte Richtung Bündigkeit kompensieren? sieht eine ET 47 wirklich deutlich anders aus als eine ET 43?

am 20. Juni 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

... sieht eine ET 47 wirklich deutlich anders aus als eine ET 43?

Wenn Du die ET-Werte vergleichst ist wichtig zu wissen das die ET immer auch im Zusammenhang mit der Felgenbreite zu sehen ist.

Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Felgenmitte und Anschraubfläche der Felge gemessen in Millimeter.

Das bedeutet als Beispiel bei Felge 8x18 ET47 und Felge 8x18 ET43 steht die Felge mit ET43 gegenüber der Felge mit ET47 genau 4mm weiter raus aus dem Radhaus.

Bei gleicher Felgenbreite (hier Beispiel 8) kann man also anhand der ET gut vergleichen welche Felge weiter raus steht.

Mit einer Spurplatte von 20mm bei einer Felge 8x18 ET47 kommt das Rad ja dann 20mm weiter raus aus dem Radhaus. Somit hat man also effektiv eine ET27 erreicht.

Will man die ETs von Felgen mit unterschiedlichen Breiten vergleichen muss man entweder viel rechnen oder einen Einpresstiefenrechner benutzen -> http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Da kann man die Daten zum vergleichen eingeben und bekommt angezeigt wie sich das auswirkt.

Beispiel Felge 8x18 ET47 zu Felge 8,5x19 ET43 -> Die 8,5x19 ET43 kommt 10mm weiter raus.

In dem Link ist auch noch einiges zu dem Thema erklärt und grafisch dargestellt.

Originale Felgen haben meist eine recht hohe ET und stehen damit recht weit im Radhaus. Dem einen gefällt das so und es ist ihm ist ausreichend und anderen geht es um jeden mm die man die Räder raus aus dem Radhaus bekommen kann da es besser gefällt ;)

Alles ganz einfach ;)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:49

verstehe verstehe! das schaue ich mir mal genau an. gerade pflüge ich mich durch den 8k felgenthread. wenn ich das richtig verstanden habe kann ich demnach aber trotzdem schwer errechnen, wie eine bestimmte ET/Reifenbreitekombination an meinem Wagen aussehen wird. im prinzip muss ich schauen, dass ich was möglichst originales kaufe und die Felgen dann ggf. mit Spurplatten soweit rausdrücken, bis es mir gefällt, oder? erstmal muss ich mich wohl grundsätzlich entscheiden, ob mir 19" an dem Wagen zu Prolog aussehen. das Verhältnis Reifenbreite zu schulterhöhe (zb. 245/40) spielt ja auch eine wesentliche Rolle für den look, oder?

am 20. Juni 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

...im prinzip muss ich schauen, dass ich was möglichst originales kaufe und die Felgen dann ggf. mit Spurplatten soweit rausdrücken, bis es mir gefällt, oder?

Das kann man so machen, das mit dem "rausdrücken" geht aber nur bis zu einer gewissen Grenze, es darf nicht zu weit rauskommen oder schleifen, das nimmt der TÜV natürlich nicht ab.

Wenn Du den Felgenthread oder den Spurplattenthread durch hast, hast schon gute Anhaltspunkte was passt.

Bei den Felgen anderer Hersteller gibt es oft direkt niedrigere ETs zu bekommen.

Als Beispiel die erwähnte MAM A1 in 18 Zoll, gibt es mit ET42 und ET30 zu bestellen.

Nimmt man dort gleich die ET30 braucht man keine Spurplatten mehr (Auflagen für den TÜV beachten).

Ein Felgen/Reifenhändler kann sonst auch gut behilflich sein die richtigen Kombinationen zu bestellen.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:13

Zitat:

Das kann man so machen, das mit dem "rausdrücken" geht aber nur bis zu einer gewissen Grenze, es darf nicht zu weit rauskommen oder schleifen, das nimmt der TÜV natürlich nicht ab.

um Gottes Willen nein! das will ich natürlich um jeden Preis vermeiden. der sportliche S4 look ist genau das, was ich suche, auf keinen fall mehr! aber du hast recht, wenn ich den thread durch habe ist bestimmt einer dabei, der mir exakt so gefällt und den nerve ich dann per PN wegen Details ;-)

vielen Dank für deine Hilfe!

am 20. Juni 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von rocky666

vielen Dank für deine Hilfe!

Kein Problem, wenns hilft gerne :)

Und später mal nachreichen für welche Du Dich entschieden hast ;)

Stoppelfahrer

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