ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. ACHTUNG: Nachrüstung Eberspächer Standheizung - geänderte Einbauvorschrift

ACHTUNG: Nachrüstung Eberspächer Standheizung - geänderte Einbauvorschrift

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:14

Hallo!

Wer sich in seinen KUGA eine Standheizung der Fa. Eberspächer nachrüsten lässt sollte unbedingt darauf achten, dass diese anhand einer aktuellen Einbauanweisung montiert wird. Unsere Standheizung wurde im Juli diesen Jahres auf Basis einer Einbauvorschrift mit Stand September 2008 montiert. Gemäß Fa. Eberspächer wurde diese Anweisung im Frühjahr 2009 aber überarbeitet. Mein Händler hatte die Anweisung wohl aus einem Ford Händlerportai, o.ä. geladen. Hier scheint ggf. noch die alte, überholte Anweisung gespeichert zu sein.

Hintergrund:

Unsere Standheizung arbeitet nur äussert unzufriedenstellend.

Ford hat wohl beim KUGA eine Änderung im Kühlkreislauf vorgenommen. Hieraus resulitiert dann das nicht das gesamte Kühlwasser über die Standheizung geheizt wird (zumindest habe ich es gemäß Telefonat mit Fa. Eberspächer so verstanden).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Interessant , möchte auch noch nachrüsten.

Was hast du bezahlt ?

Und was musste nachgerüstet werden?

mfg

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von renegadex

Interessant , möchte auch noch nachrüsten.

Was hast du bezahlt ?

Und was musste nachgerüstet werden?

mfg

Ford-Teile Nr.:

01522412 Zusatzheizung (das ist die Standheizung)

01561009 Zusatzheizung (ggf. für Klimaautomatik, weiss nicht mehr genau)

01435553 Regeleinheit

01435551 Zubehör (verschiedenes; vermutlich Schläuche, usw.)

Ferner habe ich hierzu die Fernbedienung EasyStart R+ geordert.

Komplettpreis inkl. Einbau, usw. 2.000,-- €

Die Originale ab Werk habe ich nicht genommen, da ich unbedingt eine Funkfernbedienung haben wollte und die werkseitig Verbaute nicht nachrüstbar ist.

Nun habe ich derzeit eine fernbedienbare Standheizung welche nicht ausreichend heizt. :(

@suchard

hallo,

ist dein kuga ein diesel oder benziner?

danke und grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

@suchard

hallo,

ist dein kuga ein diesel oder benziner?

danke und grüße

Sorry: Diesel!

@suchard

Hatte dein Kuga noch keinen Zusatzheizung ?

Und das Funkmodul war doch jetzt in der Aktion kostenlos ! Bei dir nicht ?

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von renegadex

@suchard

Hatte dein Kuga noch keinen Zusatzheizung ?

Und das Funkmodul war doch jetzt in der Aktion kostenlos ! Bei dir nicht ?

mfg

Zusatzheizung?

Ich habe die Zusatzheizung gemäß Sonderzubehör "beheizte Frontscheibe" (anderer Thread hier im Forum).

Warte aber immer noch auf Antwort, was diese bewirken soll. Hier gibt es einige Verwirrung.

Zumindest im Bordcomputer habe ich keine Option "Zusatzheizung".

Und von was für einer Aktion bzgl. kostenlosem Funkmodul sprichst du, ist mir völlig unbekannt?!?

Hatte vor ein paar Wochen einen Werbe Flyer vom FFH in der Post , das es eine Aktion von Eberspächer

gibt. Rabatt bei der Funkfernbedienung wenn ich mich noch genau erinnere.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von renegadex

Hatte vor ein paar Wochen einen Werbe Flyer vom FFH in der Post , das es eine Aktion von Eberspächer

gibt. Rabatt bei der Funkfernbedienung wenn ich mich noch genau erinnere.

Schau dir die Funkfernbedienungen genau an.

Wir haben die EasyStart R+, finde ich soweit sehr gut.

Frage:

Hast Du auch beheizte Frontscheibe mit der Zusatzheizung laut Preisliste?

Wie wirkt bei dir diese Zusatzheizung?

Hast Du im Menü Einstellungen eine Option "Zusatzheizung" zur Auswahl???

Genau diese Fernbedienung war im Angebot, und ja ich habe Zusatzheizung aber nicht im Menü sichtbar.

Im letzten Winter kam gleich nach dem Start bei Minus warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Hatten das Thema hier schon mal behandelt.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von renegadex

Genau diese Fernbedienung war im Angebot, und ja ich habe Zusatzheizung aber nicht im Menü sichtbar.

Im letzten Winter kam gleich nach dem Start bei Minus warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Hatten das Thema hier schon mal behandelt.

Heisst "Gleich nach dem Start" innerhalb weniger Sekunden oder Minuten?

Max 1 Minute und mir war positiv aufgefallen, daß das Vorglühen gleich gegen Null ging bei rund -20 Grad. War positiv überrascht.

Wagen stand Übernacht auf dem Parkplatz im Freien.

am 20. Oktober 2009 um 9:26

Dieses Thema wurde ja schon behandelt aber es gibt noch keine klare Auskunft vom FFH.

 

Ich habe die serienm. Standh. und die beheizte Frontscheibe mit Solar-Reflect + Zusatzheizung.

Auch im Bordcomputermenü unter Einstellungen finde ich den Punkt Zusatzheizung. Wenn ich diese aktiviere schaltet sich die Zusatzheizung unter 5°C Außentemperatur automatisch ein. Dies wird dann auch mit der Meldung im Display "Zusatzheizung an" angezeigt. Bei den derzeitigen Temperaturen bei uns in der Früh ca. 0°C - -2°C kommt es nach ca. 2 Min schon richtig schön warm aus den Düsen und nach ca. 5 km normaler Fahrt hat der Motor bereits seine Betriebstemp. von ca. 80-90°C erreicht. Die Klimaautomatik steht bei mit auf "Auto" AC ist "OFF" und eingestellt habe ich 21°C.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Dieses Thema wurde ja schon behandelt aber es gibt noch keine klare Auskunft vom FFH.

Ich habe die serienm. Standh. und die beheizte Frontscheibe mit Solar-Reflect + Zusatzheizung.

Auch im Bordcomputermenü unter Einstellungen finde ich den Punkt Zusatzheizung. Wenn ich diese aktiviere schaltet sich die Zusatzheizung unter 5°C Außentemperatur automatisch ein. Dies wird dann auch mit der Meldung im Display "Zusatzheizung an" angezeigt. Bei den derzeitigen Temperaturen bei uns in der Früh ca. 0°C - -2°C kommt es nach ca. 2 Min schon richtig schön warm aus den Düsen und nach ca. 5 km normaler Fahrt hat der Motor bereits seine Betriebstemp. von ca. 80-90°C erreicht. Die Klimaautomatik steht bei mit auf "Auto" AC ist "OFF" und eingestellt habe ich 21°C.

Viele Grüße

Und das verwundert mich. Der Eine hat den Eintrag im Menü, der Andere (und auch ich) hat ihn nicht. Hast Du Titanium? Wann wurde Deiner gebaut? Ggf. ist bei mir ein Fehler in der Software, sodass ich die eigentlich vorhandene Zusatzheizung nur nicht aktivieren kann, oder oder oder.

Ist schon ärgerlich, wenn man hier von Ford keine klare Aussage erhält. Mal sehen wie lange ich hier noch bei Ford "bohren" muss.

am 20. Oktober 2009 um 9:49

Ja, habe die Titanium Ausstattung. Gebaut wurde meiner Mitte Sept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. ACHTUNG: Nachrüstung Eberspächer Standheizung - geänderte Einbauvorschrift