1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achtung: Profiltiefe bei A4 mit Sportfahrwerk

Achtung: Profiltiefe bei A4 mit Sportfahrwerk

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. August 2005 um 11:29

Hallo @ all!!

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal behandelt worden ist, aber das Thema erscheint mir sehr wichtig, deshalb setzte ich es als Hinweis hier rein:

Ich war die Tage in der Werkstatt um meinen A4 bewerten zu lassen (für Inzahlungnahme) und bei der Besprechung meines Wagens anschließend wurde ich ziemlich bleich!

Alle vier Reifen sind an der Innenseite bis auf das Gewebe runter!! An der Aussenseite, also da wo man zum messen hinkommt, gerade bei den tiefergelegten Fahrezugen, hatte ich noch um die 3mm!! Damit wollte ich eigentlich noch nach Italien in Urlaub fahren, mit Familie. Ich darf gar nicht dran denken, was da hätte passieren können.

Ich achte eigentlich sehr penibel auf sicherheitsrelevante Teile am Auto, deshalb hatte ich auch die Profiltiefe erst kürzlich kontrolliert, aber dass der Unterschied von Reifenaußen- zu Reifeninnenseite soooo gravierden ausfallen kann, hätte ich nicht gedacht.

Also an alle, prüft Eure Profiltiefe vor allem an der Innenseite des Reifens!! Nur zu eurer Sicherheit.

 

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,

 

Karsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

also wer auf sowas nicht achtet,

solltest übrigens mal deinen Sturz vermessen lassen, von allein fährt sich KEIN Reifen so ab, egal ob Sport oder Standartfahrwerk

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:44

Hallo langen,

Sturz ist insoweit okay (wurde vermessen), dass er für die Tieferlegung üblich nicht mehr ganz mit den original Werte übereinstimmt (nur Voderachse, Hinterachse ist vollkommen okay), außerdem ist der Sturz beim A4 nicht korrigierbar.

Das ungleichmäßige Abfahren ist wohl nicht's ungewöhnliches bei Audi, zumindest beim A4.

Ein S4 Fahrer hier aus der Gegend hat mir das nach meinem Erlebnis auch bestätigt. Er hat noch das original S-Fahrwerk drin und das gleiche Problem.

Ich hab ja die Profiltiefe erst kürzlich gemessen, aber um das an der Innenseite zu sehen, bzw. zu messen, müßte man sich hinlegen und unter dem Auto messen, und dafür sah ich bis jetzt nicht die Notwendigkeit, naja, man lernt nie aus. (Deshalb unter dem Auto, weil ich mit dem Arm einfach nicht weit genung im Kotflügel reinlangen kann zwecks Abstand Radlauf - Reifen.)

Bis zur Mitte des Reifens, bzw. in der Mitte des Reifens, habe ich ja immer gemessen, und dort waren es noch knapp 3mm. Hab leider kein ordentliches Bild gemacht, sonst hätte ich es mal hier reingestellt.

Also einfach nochmal an alle mit "tiefergelegtem" A4, vor allem an der Reifeninnenseite messen.

Ciao, und schönes WE

Karsten

am 19. August 2005 um 14:12

normale Härte :D ... ist bei fast jedem tiefergelegten Fahrzeug so! Deswegen kontrolliere ich die vordere Profiltiefe immer mit max. Lenkeinschlag ;)

Hast Du'n TDi? Es soll bei Fahrzeugen mit "schweren" Motoren (wozu der S4 ja auch gehört) sowieso noch schlimmer sein, als z.B. bei 1.8T's ... auch ohne SpFw!

gruß

ralle

Re: Achtung: Profiltiefe bei A4 mit Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Alle vier Reifen sind an der Innenseite bis auf das Gewebe runter!! An der Aussenseite, also da wo man zum messen hinkommt, gerade bei den tiefergelegten Fahrezugen, hatte ich noch um die 3mm!!

Also früher (gaaaaanz früher :D ) hatte ich noch tiefere Auto von wegen "Ameisen Köpfe runter" und wenn man da die Profiltiefe kontrollieren wollte, hat man halt einfach die Lenkung eingeschlagen und musste sich nicht mal aufn Boden legen zur Kontrolle.

Verstehe jetzt nicht ganz, wie man sich ein Sportfahrwerk dieser Tiefe einbauen kann und dann nicht auf den Reifenabrieb achten kann, der u.U. bei derartigen Fahrwerken erheblich vom Standard abweichen kann, i'm sorry!

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:29

Hallo, ja schlagt mich, ist schon okay ;)

Also okay, Lenkung ja, aber meistens mach ich sowas, wenn ich im Garten rumhantiere und dann grad keinen Autoschlüssel dabei hab. Hinten ist das mit der Lenkung natürlich ehr schwierig, aber naja.

War ja auch nur als Warnung für alle anderen I***ten wie mich gedacht, damit denen sowas nicht passiert, an den Pranger stellen wollte ich mich eigentlich nicht.

Naja, A4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach demnächst eh der Vergangenheit angehören. Ich Wechsel jetzt aus Gründen des fortgeschrittenen Alters wahrscheinlich zur Touareg, X5 Fraktion, daher auch die Fahrzeugbewertung. Da kann man dann bequem im Stehen das Profil begutachten. :) Am geilsten finde ich übrigens zurzeit den neuen Jeep Grand Cherokee, bin ich letzte Woche gefahren, .... aber das ist absolut off topic.

 

Ciao und schönes Wochenende,

 

Karsten

Auch mir fällt es schwer, dafür Verständnis aufzubringen.

Man sieht sich doch immer den ganzen Reifen an - alleine um überprüfen zu können, ob sich Nägel, Steine oder ähnliches festgesetzt haben. Das ist doch grob fahrlässig (sich selbst und auch anderen gegenüber), wenn man das nicht kontrolliert.

Diese Geschichte mit den extrem einseitig abgefahrenen Reifen glaube ich im übrigen auch nicht. Es kann nicht richtig sein, wenn die Reifen deutlich überwiegend innen oder außen abgefahren sind.

So etwas deutet immer auf einen falschen Sturz/Spur oder aber auf einen anderen Fehler hin. Normal ist das nicht - auch nicht bei tiefergelegten Fahrzeugen. Vielleicht hängt das ja auch mit der mittlerweile verbreiteten Einstellung zusammen, dass man sich nach erfolgter Tieferlegung die Kosten für korrekte Einstellung bzw. Nachjustierung von Sturz & Spur sparen kann.

Ich hatte so etwas noch nie!

Kann ich ebenfalls nicht nachvolziehen. Meine Reifen haben jetzt noch 3,0 mm Profil. Sind aber 100 %ig gleichmäßig abgefahren, vorn wie hinten. Auch bei meinen 1,9 TDI wo ich nachträglich ein S-line Fahrwerk eingebaut habe, laufen die Reifen gleichmäßig ab. Bei der Achsvermessung mußte nach dem Umbau noch nicht einmal großartig korrigiert werden.

Meiner Meinung nach stimmt bei Dir die Achsgeometrie nicht mehr.

hatte auch an meinen bisherigen Wagen und die waren alle tiefergelegt, noch nie probleme die Reifen zu messen

selbst beim sogenannten Ameisenkiller ist immer noch genug Platz zum Messen, man muss ja nicht gleich die faulheit raushängen lassen und am liebsten direkt von oben messen

andererseits wenn man sich die Finger nicht schmutzig machen will, oder denkt "der nächste Tüv wirds schon checken"

das sind dann oft die deren Reifen dann auf der A-Bahn servus sagen

alles andere sind faule und anscheinend unwissende ausreden

ausserdemmisst man eh nicht weit vorne am Reifen sondern mittig!!!!

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:11

Sorry, das ich meinen Fehler hier preisgegeben habe.

Ist schon toll hier,

ich hab vielleicht nicht aussreichend kontrolliert und wollte das anderen ersparen indem ich das gepostet habe.

Aber hier wird man ja gleich platt gemacht. Naja ist schon richtig so, macht weiter so.

Naja, hab heute wieder viel gelernt. Wer's in Zukunft für mich behalten.

Viel spaß noch und gute Nacht.

HALT!!

Oberfranke steht zu Oberfranke! Aber nicht nur deshalb.

Ich kann Karsten mit seinem letzten Posting nur Recht geben.

Haltet doch mal den Ball flach. Er hat etwas gesagt, was ihm, offensichtlich peinlich genug, jetzt erst aufgefallen ist.

Wo ist das Problem. Ihr macht wieder einmal (das merke ich als Neuling hier vielleicht besonders stark) eine abgehobene Diskussion daraus.

Etwas OT: Es gibt in den letzen Tagen einige Beispiele. S4 Spiegelkappen ist auch so ein Thread. Da schwanke ich auch immer zwischen heftigem Kopfschütterln und mega dickem Hals...nur so am Rande. Verbrauchsthreads gehören auch dazu TFSI vs 3.2 oder auch gerne mal mit einem TDI...oder was auch immer. Alles brutal subjektiv (steinigt mich erst am Sonntag bitte).

Sicher, an dem Auto stimmt irgendetwas nicht. Da vermute ich auch mal so (Punkt). Da fehlt mir aber die technische Ahnung.

Wenn ich von Cyberknut (hätte auch jemanden anderen wählen können) lese:

Zitat:

Das ist doch grob fahrlässig (sich selbst und auch anderen gegenüber), wenn man das nicht kontrolliert.

Fragezeichen über Fragezeichen. Fragt doch mal 1000 oder 5000 Leute auf der Straße was sie so alles an ihrem Auto kontrollieren. Die Antwort kennt ihr auch.

Hier in diesem Forum und in vielen anderen Foren auch sind Autofetischischten, positive Freaks, Tuner, Selberbastler oder auch "nur" Markenfanatiker unterwegs. Ja, ja, ist so.

Der normale Autofahrer sicher eher selten. Und wenn dann Karsten das als Communitymitglied sagt, dann sollte er nicht nicht niedergebügelt werden **

Ich will absolut nicht rumstänkern. Die meisten wissen jetzt sicher was ich damit meine ;)

 

** Völlig OT: Ist aber leider zu jeder sich bietenden Gelgenheit Deutschland häufig so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen