Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Active Guard Plus

Active Guard Plus

BMW 1er F40
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:39

Hallo Forum,

gehe ich richtig in der Annahme, dass "Active Guard Plus" bei allen F40 Serie ist?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die "Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung auf die Fahrspur" des Active Guard Plus nicht dauerhaft deaktivieren lässt?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Doch, lässt sich dauerhaft deaktivieren.

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:44:41 Uhr:

Doch, lässt sich dauerhaft deaktivieren.

Stimmt nicht, das geht nicht bei allen F40.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:59

Danke für eure Antworten! Lässt sich das irgendwie eingrenzen, bei welchen F40 man das dauerhaft deaktivieren kann? Nach Produktionsdatum? Ich interessiere mich primär für den M135i, falls das eine Rolle spielt.

Zitat:

@_Heckantrieb_ schrieb am 30. Dezember 2023 um 08:59:18 Uhr:

Danke für eure Antworten! Lässt sich das irgendwie eingrenzen, bei welchen F40 man das dauerhaft deaktivieren kann? Nach Produktionsdatum? Ich interessiere mich primär für den M135i, falls das eine Rolle spielt.

Kann man nicht zu 100% eingrenzen.

Ich habe zwar einen F44 Baujahr 11/2020 bei dem konte man den Lenkeingriff nicht dauerhaft deaktivieren.

Dann bekam ich ein RSU, 2021-07 und seitdem kann ich das dauerhaft deaktivieren.

Aber auch das war nicht bei jedem so.

Ich habe einen M135i MJ 08 2020 und einen F44 220xd MJ 11 2020.

Bei beiden konnte ich nach dem RSU 2021 die Lenkeingriffe dauerhaft deaktivieren.

Eben, 2020.

Bei neuen Fahrzeugen muss man immer vor der Fahrt neu umstellen. It‘s the law.

 

Edit: Die bemängelte Aussage zu Start Stopp habe ich wieder rausgenommen, da es hier nicht darum geht

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:39

Danke für das Stichwort "RSU 2021".

Ich habe diesen Artikel gefunden: https://www.computerbase.de/.../

"Darüber hinaus reicht BMW für die Spurverlassenswarnung eine Option nach. Kunden können das System jetzt auf Wunsch dauerhaft deaktivieren und diese Einstellung in der jeweils aktivierten BMW ID hinterlegen. Die Funktion wird erst wieder dann aktiv, wenn der Kunde die entsprechende Änderung in den Einstellungen vornimmt."

Demnach kann man es (für bestimmte Baujahre?) dauerhaft deaktivieren, aber nur in Verbindung mit einer BMW ID.

Zitat:

Eben, 2020.

Kannst du das genauer definieren?

Zitat:

da S/S Bestandteil der Homologation

Was bedeutet S/S?

Und was hat eine Spurverlassenswarnung mit den Abgaswerten zu tun?

Ist (leider) heute vieles nun europaweit vorgeschrieben (seit 2022 beginnend, so zumindest der Notfallspurassistent).

 

https://www.tuev-nord.de/.../

 

Ich hatte schon vor Jahren einen SEAT als Leihwagen auf den Kanaren, bei dem sich der Spurhalteassistent generell nicht mehr abschalten ließ.

Bei meinem neuen Fisker Ocean muss ich immer vor der Fahrt alle Assistenten ausschalten, keiner behält seine Einstellung.

Bei dem F 40 120i meiner Frau aus 2021 lässt es sich noch dauerhaft abschalten.

 

Habe S/S aber oben gelöscht, da es vielleicht verwirrend war, weil es kein Assistenzsystem ist - beim Abgas ist es noch strenger und nicht mehr ausschaltbar, zum Beispiel beim neuen X 5 (siehe im dortigen Forum).

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:56

Ich habe davon gelesen. Es ist gruselig...

"Seit 2022 gilt das zunächst für alle neu entwickelten Fahrzeuge, spätestens ab dem 07. Juli 2024 müssen dann alle Neuwagen mit den zusätzlichen Systemen ausgestattet sein."

Es geht aber um Fahrzeuge bzw. Modelle, die 2019 auf den Markt kamen. Da ich einen gebrauchten F40 suche (hatte ich nicht erwähnt, entschuldigt) wäre das rechtlich nicht vorgeschrieben (gewesen). Ist das vorauseilender Gehorsam von BMW?

Dann such vielleicht ein Modell bis 2021, wie gesagt, der 120i meiner Frau hat noch einen dauerhaft abschaltbaren Spurhalte Assistenten wie auch mein X5 aus 2020.

Ansonsten implementieren die Hersteller oft schon verbindliche Neuigkeiten schneller, da eine Umstellung während eines Produktionszyklus wahrscheinlich problematischer ist.

Was ist denn an den Assistenzsystemen so verwerflich?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:22

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:15:37 Uhr:

Was ist denn an den Assistenzsystemen so verwerflich?

Sie nerven einfach zu viel. Ich bin die letzten Jahre einige aktuelle Mietwagen verschiedenster Herrsteller gefahren und es war einfach nur ätzend.

Ich werde auf keinen Fall mehrere 10.000 EUR bezahlen, um dann die Vor- und Nachteile dieser Assistenzsysteme genießen zu dürfen.

Ergänzung:

Mir schwant übles, wenn in ein paar Jahren die meisten Autos auf Deutschlands Straßen damit ausgestattet sind. Das wird übel genug, aber ich muss mich daran aktiv nicht beteiligen. Was die aktiven Tempomaten "anrichten" erlebe ich fast täglich auf der Autobahn. Sinnloses bergab Bremsen, plötzliche Geschwindigkeitsänderungen, Beschleunigen eines soeben überholten Autos. Die Assistenten sind einfach nicht schlau genug bzw. die Fahrer verlassen sich dann blind auf die Assistenten.

Mir genügt schon, wenn die Blinklegastheniker jedesmal einen Ruckler kriegen…

Ganz einfach, weil die einem bevormunden.

 

Manchmal habe ich den Eindruck die Menschheit wird für blöd gehalten und für jeden Furz muss es einen Assistenten geben. Es muß ja Gründe geben die Kisten künstlich zu verteuern.

 

Ich bin der, der ein Auto kauft. Es ist meine Kohle, die ich dafür bereit bin auszugeben. Also bestimme ich, was im Auto an Features drin ist.

Bei meinem M135i aus 08/2022 ist noch alles abschaltbar und wenn nicht, gibt's Möglichkeiten.

 

Sollte in Zukunft nur noch mehr Gängelung und technischer/elektronischer Overkill reinkommen, weil es irgendwelche fremdgesteuerten EU Beamten, die mit Fahrdiensten durch die Gegend chauffiert werden, das so wollen, dann verabschiede ich mich für den Rest meiner Lebenszeit, Geld für ein Neufahrzeug auszugeben.

 

Für mich ist eine Grenze erreicht. Nennt mich Oldschool oder ewig gestrig, ist mir wurscht. Aber Spurhalteassistenten, Einparkassistenten mit Querverkehrswarnung, Lenkeingriffe, autonomes Fahren, jegliches Gebimmel im Auto, etc. hat in meinen Augen nix mehr mit Autofahren zu tun, wie man es mal gelernt hat. Empfehle Augen im Kopf zu haben und seine Sinne auf das wesentliche zu konzentrieren, wenn man ein KFZ führt, anstatt sich während der Fahrt mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen, ablenken zu lassen und darauf zu hoffen, irgend ein Assistent merkt schon die eigene Blödheit und greift ein.

 

Scheinbar gibt es aber Klientel, die scharf darauf sind gefahren zu werden und während der Fahrt dann z. B. Online zocken wollen, rumträumen, in der Annahme der Hintermann passt schon auf.

Die einzige Ablenkung waren für mich früher die Beine der Beifahrerin. So, ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen