ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Active Info Display verstellt sich

Active Info Display verstellt sich

VW Passat B8
Themenstarteram 9. August 2019 um 12:59

Hi!

Ich musste leider heute eine Vollbremsung hinlegen und in den Grünstreifen reinfahren, sonst hätte es geknallt. Natürlich hielt der Verursacher nicht an und auch den Radfahrer hat es herzlich wenig interessiert. Ich wollt also wieder weiter fahren und stellte dann fest, dass auf dem Display nicht mehr die Karte war, sondern dieses Straßenstück vom Abstandssensor. Außerdem ganz anderes Theme vom Tacho und so. Auch das Navi zeigte mir auf einmal an, ich dürfte nur 70 fahren. Das hatte es an der Stelle nie gemacht. Ich hab den Warnblinker ausgemacht, den das Auto alleine anschaltete, bin nach 1km an eine Bushalte und hab erstmal meinen Mann angerufen. Der fragte was. Also hab ichs Auto wieder angemacht. Nun zeigte das Display die Reichweite an. Ich überhaupt nix gedrückt. Da es ein Firmenwagen ist, sollte ich die Polizei rufen. Die hats zwar aufgenommen, aber meinte ich wäre irgendwo ans Lenkrad gekommen. Wobei der Polizist schon komplett überfordert war ein Keyless Fahrzeug zu starten.

Nachdem die Sache geklärt war, hab ich alles wieder eingestellt. Mit einem Klick war da irgendwie nix. Davon ab, dass es sich ja nun von selbst verstellt.

Kann sich das hier jemand erklären? Ab in die Werkstatt?

Danke euch schon mal!

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich nicht was jetzt das Problem. Warum Polizei? Warum in die Werkstatt?

Fährt das Auto jetzt normal?

Könntest du dein Display wieder so einstellen wie du es willst?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Irgendwie verstehe ich nicht was jetzt das Problem. Warum Polizei? Warum in die Werkstatt?

Fährt das Auto jetzt normal?

Könntest du dein Display wieder so einstellen wie du es willst?

Themenstarteram 9. August 2019 um 22:43

Wegen eventueller Fahrerflucht? Ich stand im Grünstreifen, da ich ausweichen musste, weil jemand auf meiner Spur entgegen kam. Ansonsten Frontalaufprall...

Es fährt normal. Aber warum verstellt sich das Active Info Display nun von selbst? Der Zusammenhang zwischen dem Vorfall ist mir nicht klar. Ich würd gerne wissen, ob das Zufall war/ist und ein anderes Problem besteht mit dem Display, das nun zufällig zeitgleich auftrat oder mit dem Vorfall zusammen hängt. Ob ich das selbst irgendwie lösen kann oder in die Werkstatt muss.

Vom Navi abgesehen, das jetzt lustige Höchstgeschwindigkeiten anzeigt, die mit der Straße nix zu tun haben und an den Abschnitten nie vorher so angezeigt wurden.

Zitat:

@Tehej schrieb am 9. August 2019 um 14:59:48 Uhr:

Hi!

Ich musste leider heute eine Vollbremsung hinlegen und in den Grünstreifen reinfahren, sonst hätte es geknallt. Natürlich hielt der Verursacher nicht an und auch den Radfahrer hat es herzlich wenig interessiert. Ich wollt also wieder weiter fahren und stellte dann fest, dass auf dem Display nicht mehr die Karte war, sondern dieses Straßenstück vom Abstandssensor. Außerdem ganz anderes Theme vom Tacho und so. Auch das Navi zeigte mir auf einmal an, ich dürfte nur 70 fahren. Das hatte es an der Stelle nie gemacht. Ich hab den Warnblinker ausgemacht, den das Auto alleine anschaltete, bin nach 1km an eine Bushalte und hab erstmal meinen Mann angerufen. Der fragte was. Also hab ichs Auto wieder angemacht. Nun zeigte das Display die Reichweite an. Ich überhaupt nix gedrückt. Da es ein Firmenwagen ist, sollte ich die Polizei rufen. Die hats zwar aufgenommen, aber meinte ich wäre irgendwo ans Lenkrad gekommen. Wobei der Polizist schon komplett überfordert war ein Keyless Fahrzeug zu starten.

Nachdem die Sache geklärt war, hab ich alles wieder eingestellt. Mit einem Klick war da irgendwie nix. Davon ab, dass es sich ja nun von selbst verstellt.

Kann sich das hier jemand erklären? Ab in die Werkstatt?

Danke euch schon mal!

Sorry, aber Du sprichst in Rätseln.

Was man das AID denn jetzt genau?

Wenn es Probs mit dem Discover Media / Pro gibt könntest Du mal lange den Power On Off Knopf drücken (ca. 10 Sekunden).

ohne ein bild, wie das AID aussah ist es schwer zu sagen, ob es ein fehler im system ist oder ob du versehentlich was gedrückt hast. durch den guten Adrenalinschub weißt du das evtl nicht mehr, bzw hast es nicht gespührt, dass du wo gegen gekommen bist.

oder beschreib mal, wie es aussah. ist es ein gte?

" sondern dieses Straßenstück vom Abstandssensor" sagt mir rein gar nichts. :confused:

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 9. August 2019 um 15:25:20 Uhr:

Irgendwie verstehe ich nicht was jetzt das Problem. Warum Polizei? Warum in die Werkstatt?

Fährt das Auto jetzt normal?

Könntest du dein Display wieder so einstellen wie du es willst?

ich hätte es auch der polizie gemeldet, falls es spätere folgen hat. die spur verstellt ist oder schlimmeres. dann ist es protokolliert und einfacher bei der versicherung einzureichen. bei firmenwagen erst recht ^^

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. August 2019 um 11:43:13 Uhr:

ich hätte es auch der polizie gemeldet, falls es spätere folgen hat. die spur verstellt ist oder schlimmeres. dann ist es protokolliert und einfacher bei der versicherung einzureichen. bei firmenwagen erst recht ^^

Wg. einer Vollbremsung? Echt jetzt? Das muss der Karren aushalten bis die Bremse hellrot glüht.

Also die Geschwindigkeitsanzeige im Navi ist spätestens seit dem letzten Kartenupdate eher Müll denn hilfreich - von einfach nur falsch weil zu niedrig, bis gefährlich falsch weil zu hoch.

Zum AID: Kann so schlimm nicht sein, vielleicht selbst was im Eifer des Gefechts gedrückt, bis Softwarefehler von VW wg. mithilfe vom FrontAssist.

bei einer vollbremsung nicht, aber wenn man debei aufs green fährt, dann bin ich der meinung, dass es besser wäre die polizei zu rufen. zwar würden die sagen "da hätten sie uns jetzt nicht rufen müssen". oder man meldet es direkt präventiv der versicherung.

wobei die geschwindigkeit sehr oft von der vze falsch erkannt wird. drecks dominates ding. auf meiner täglichen route habe ich gerne mal falsche anzeigen. sobald mir dies auffält checke ich das im here map creator und dort stehen die richtig drin. ergo auch im kartenmaterial.

vze spinnt da halt rum. fahre aus dem kaff raus aber das auto sagt immernoch 50, hat wohl das Ortsausfahrtsschild übersehen...

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. August 2019 um 11:40:37 Uhr:

" sondern dieses Straßenstück vom Abstandssensor" sagt mir rein gar nichts. :confused:

Naja damit wird der Menupunkt Fahrerassistenz des AID gemeint sein: Also da wo man das Auto auf einer Straße und den Abstand sieht.

https://i.ytimg.com/vi/VeINttVaBoQ/maxresdefault.jpg

Was jetzt schepp sein soll, erschließt sich mir damit aber immernoch nicht. Aber der / die TE meldet sich ja auch net mehr.

Maxresdefault
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Active Info Display verstellt sich