1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Active Tourer mit PlugIn Hybrid

Active Tourer mit PlugIn Hybrid

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:58

Liebe BMw Fahrer

Den Active Tourer gibt es ja auch in einer elektrischen Version als PlugIn Hybrid.

Wie schaut es da -ganz ehrlich- mit dem Spritverbrauch aus?

Die vom Handel kolportierten 2,8 Liter kommen mir stark geschönt vor.

Ich fahre häufig eine Strecke mit ca. 120km, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße.

Danke

Karl

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Karl

Das Ganze ist wohl eine ziemlich schwierige Sache.

Meine Frau hat in der letzten 5 Wochen - meistens nur elektrisch - für ca. 400 Km einen 0, 8l/100Km Verbrauch gebastelt. Wow!

Ich fahre momentan zumeist nur mit dem Verbrenner, da der Wagen noch ein bissel eingefahren werden soll und bin momentan bei ca. 4,5 bis 5l/100Km. Aber der Wagen hat jetzt grad mal 600Km gesammelt.

Was sagen Anderen?

Gruß Frank

Hier ein Beispiel AT230e.

 

Batterie war allerdings ziemlich leer und Straße voll. Umgekehrt ist besser ;)

 

Das waren 60 km Landstraße, Rest Autobahn inkl. Stau.

Wenn die Autobahn frei war, zwischen 130 - 140 km/h.

Bin noch am Einfahren des Verbrenners.

Asset.JPG

Karl,

Ich fahre den X1 xDrive 25e mit dem gleichen Motor, wie beim 225e xDrive. Mein Fahrprofil ist 20-40 km/Tag, 95% elektrisch, gelegentlich mal weitere Strecken. Dafür ist der PHEV ideal. Ich lade ihn nachts in der Garage mit preiswerterem Nachtstrom. Dadurch kann ich ihn etwa zu den halben Betriebskosten betreiben, wie den Benziner vorher (MB B220 4MATIC). Wenn man eine weitere Strecke fährt und das Navi benutzt, schaltet der PHEV optimal hin und her zwischen elektrisch und Verbrenner. Wenn man bremst, lädt er den Akku wieder etwas auf. Durch dieses optimale Umschalten und je nach der Topologie der Strecke kommt er dann durchaus auf Verbräuche von 3 Liter und weniger, aber man muß natürlich den Stromverbrauch hinzu rechnen. Wenn ich den reinen Benzinverbrauch nach dem Tanken berechne, komme ich auf knapp 8 Liter/100 km reinen Verbrenner-km, was für einen 2-Tonner nicht so schlecht ist. Beim elektrischen Verbrauch liege ich derzeit bei gut 25 kWh/100 km, aber ich habe den X1 erst ein halbes Jahr und im Winter verbraucht er durch die Heizung deutlich mehr, als im Sommer. Ich denke, bei Deiner Nutzung könnte der Diesel vielleicht günstiger sein.

Wenn du den Akku vor Abfahrt voll geladen hast, prognostiziere ich dir auf deiner Strecke einen Benzinverbrauch von 2 bis 4 l/100km. Genauer kann man dir das nicht vorab sagen.

Mit ungeladenem Akku wird es natürlich mehr.

Du wirst hier keine definitive Antwort finden, jeder Jeck hat andere Fahrten und lädt anders :-)

Ich habe meist Kurzstrecke und der Rest sind eher Urlaubsstrecken (also richtig lang) und liege bei 3.8l/100km und 8kwH/100km. Das nach 16000km. Mit meinem Vorgänger - ein Toyota Hybrid mit einem Zehntel an Akkuleistung - hatte ich gemittelt 5.1l/100km über 12 Jahre. Es macht dann Spaß, wenn man Strom günstig hat und viel laden kann und möchte.

Nach 3000km mit 50% Autobahn - längere Strecken von ca 200km - Rest eher Stadt, wenig Landstraße , 3,1l 9kWh.

Immer geladen wo möglich. Bedeutet in der Stadt 0l und 16kWh.

Bei längerer Strecke mit leerem Akku und Autobahn 130 km/h 6l.

am 19. Mai 2024 um 17:00

Je nach Fahrprofil, Fahrstil und Akkuladung ist da sehr viel möglich.

Siehe ein paar Beispiele von meinem 230e im Anhang. Die schnelle Fahrt sollte übrigens auch im Efficient Mode sein, scheinbar hat er es aber mal wieder nicht "gefressen". Ich schalte immer per Shortcut auf den Eff. Mode. Aber seit irgendeinem Update erkennt er "Drücken" auf die Shortcuts öfter mal als "Wischen" und schließt einfach die Shortcuts ohne die Funktion ausgeführt zu haben. Die Shortcut Funktion ist aber eh dämlich programmiert. Wie so viele andere Funktionen. BMW (ja, auch andere KFZ Hersteller) können einfach keine Software. Das beweisen sie seit vielen Jahren erfolgreich.

Hätte jetzt auch noch meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch hier hingeschrieben, aber scheinbar kann man den gar nicht (mehr?) aus der MyBMW App ablesen. Womit wir wieder beim Thema Software wären...

Müsste aber irgendwo im Bereich 3l/100km nach fast 10tkm liegen.

Mit Autobahn, schnell
Mit Autobahn, max 170kmh
Keine Autobahn, rein elektrisch

Wow 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 48 min, das ist schon ordentlich und benötigt natürlich entsprechende Energie (Benzin).

Wäre mir ehrlich gesagt zu stressig auf den vollen Autobahnen im Süden der Republik.

 

Wenn man Kurzstrecke in der Stadt fährt, Klimatisierung ausschaltet und Panoramadach aufmacht, geht es auch mit sehr wenig Energieverbrauch (230e).

 

PS:

Versuche möglichst meinen PV-Überschuss ins Auto zu laden, was am Wochenende bei gutem Wetter prima klappt :cool:

D. h. statt 10 Cent Einspeisevergütung pro kWh einzunehmen, besser für ca. 2 € Stromkosten 100 km Auto fahren ;)

.jpg

Fahren überwiegend Kurzstrecke zw. 1 - 10 km, dann rein elektrisch, verbrauchen da zw. 17 - 21 kWh/100 km (wenn ich aus der Garage komme). Das ist allerdings stark abhängig von der Außentemperatur, wenn das Fahrzeug sich erst aufwärmen (im Winter) bzw. nach Parken bei Sonneneinstrahlung abkühlen muss, dann geht das auch schon mal gegen 30 kWh/100 km. Je kürzer die gefahrene Strecke umso mehr macht sich dieser Einfluss natürlich bemerkbar. Deshalb ist hier eine pauschale Ausssage kaum möglich.

Mein Problem ist nur, dass der Akku sich bei 85% im Winter nur gerade mal knapp angezeigt über 40 km auflädt, jetzt bis 68 km. Diese (errechnete) Anzeige soll wohl an der Ladeoptimierung und dem Durchschnittsverbrauch liegen, bin aber noch nicht so richtig hinter die Software-Philosophie dahinter gestiegen. Habe den Eindruck, das wissen die Entwickler wohl sebst nicht, denn sebst die angezeigten Kilometer werden in der Regel nicht geschafft, sondern nur 70-80% davon.

Im Hybrid-Betrieb bei überwiegend Autobahnfahrt nutze ich in der Regel Efficient-Mode und Navigation, wo das System die elektrische Unterstützung selbstständig optimiert. Da liegt der Verbrauch (Super E5) zw. 3 und 6 l/100km, je nach Geschwindigkeit. Fahre ich ihn dann doch mal voll aus, was selten vorkommt (200 km/h), dann geht der Verbrauch auf 10-12l/100 km hoch.

Fazit: mit den Verbräuchen sind wir recht zufrieden, hat unsere Vorstellungen getroffen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir überwiegend Kurzstrecken fahren und diese dann voll elektrisch. Wir haben eine eigene Wallbox bei uns installiert, die im Sommer die (Überschuss-)Energie aus der PV-Anlage bekommt, quasi Strom zum Nulltarif. Das war ja auch der Sinn des Kaufs eines Hybrids.

90% Autobahnfahrt bis 140 km/h
90% Autobahnfahrt bis 140 km/h
Landstraße bis 90 km/h
+1

Hallo zusammen,

ich habe auch seit Mitte April einen 225e XDrive und habe gerade 2000 km überschritten. Meistens fahre ich rein elektrisch, lade täglich am Arbeitsplatz auf. Ich lade den Akku nur bis 80 % auf und habe eine elektrische Reichweite von 71 km damit, entspricht dann 90 km bei 100%. Letzte Woche bin ich Abends im Berufsverkehr auf der A3 etwa 115 km gefahren mit Einstellung "elektrische Energie halten", also im reinen Verbrenner Modus und hatte einen Verbrauch von 5,4 l/100 km bei 93,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ende der Woche fahren wir mit dem Auto die erste längere Strecke, ca. 600 km nach Österreich und ich bin gespannt, wie dann der Verbrauch sein wird.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen