Ad Blue Einheit geht nicht in den Ruhezstand
Hallo A4 Fans
Ich habe bei unserem A4 W9 Avant 2,0 TDI -MJ2016 folgendes Problem.
Wenn der Motor abgestellt wird, piepst es leise in der Ad Blue Einheit ( 24 ltr ) und ein leises Knacken ( Schaltversuch ) ist auch zu hören.
Das geschieht bei versperrten oder unversperrten Auto.
Das Piepsen ist so ca. im 2 Sec. Takt.
Beim Anschließen des Diagnosegerätes ( VCDS ) ist das Piepsen weg, Fehlerspeichereintrag gibt es keinen.
Ich war schon bei 2x bei Audi. Die sind unfähig oder unwillig.
1te. Aussage ...kein Fehlereintrag...daher nichts gefunden.
2te. Aussage..da verhindert irgend ein anderes Steuergerät das das Ad Blue System in den Ruhezustand geht, aber solange kein Fehlereintrag da ist, kann man nichts machen.
Wenn das FZG länger wie 10 Tage steht, wird die Batterie durch den " Stromdieb" Ad Blue so schwach, dass es zu Startschwierigkeiten kommt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt ?
Kann mir jemand einen Schaltplanauszug zukommen lassen ? Da sind ja 2 Stecker und je Menge Kabel zu der Ad Blue Einheit.
Vielen Dank
LG, Walter
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2 Antworten
Hi,
ohne Fehlermeldung wird es schwierig da was zu finden...
Wie alt ist die Starterbatterie?
Bei einem Stg. was nicht in Ruhezustand geht, ist die Batterie schon nach 2-3 Tagen Standzeit leer.
Falls das Adblue Stg. AC, einen internen Wasserschaden hat, gibt's normalerweise immer Fehlermeldungen beim auslesen der Fehlerspeicher.
Da mal schnell beim AdBlue Stg. vorsorglich die Membrane außen auf das entsprechende Loch aufkleben um weitere und sehr kostspielige Schäden zu vermeiden. Da geht's dann meistens um >2.500,-€!
Dazu hier der entsprechende thread:
https://www.motor-talk.de/.../...in-motorstart-in-1000km-t6367790.html
Meine Empfehlung zu deinem Problem, die zwei Relais unter der Fußstütze, mit der großen Nummer 645 austauschen.
Die sind für Klemme 15 und Klemme 30. Zündplus und Dauerplus. Diese zwei 645er Relais verursachen sehr oft unterschiedliche Probleme mit und ohne Fehlermeldungen, auch sehr oft Startprobleme bei Benziner und Diesel.
Kostet eins beim Freundlichen ~25,-€. Original Teile Nr.: 4H0951253A
Die 645er Relais sind im gesamten VAG Konzern ein Verschleißteil.
Im Kofferraum hinter der Abdeckung links ist auch noch so ein anfälliges 645er Relais verbaut. Wobei dieses beim B9 nicht so oft auffällig ist.
Die Fußstütze ist schnell gelöst und ist im oberen Bereich nur mit einer Torx-Schraube befestigt.
VG
Hallo,
2016 und 10 Tage Standzeit. Standheizung?
Das klingt jetzt erst mal nicht so ungewöhnlich wenn es noch die 1. Batterie ist.
Das nicht alle SG sofort schlafen gehen ist auch klar.
Hast Du schon mal eine richtige Ruhestrommessung gemacht und dadurch das SCR-SG als Verursacher ausgemacht?
Diese Relais als "Verschleißteile" zu bezeichnen halte ich auch für übertrieben.
Bevor ich da anfange wild Relais zu tauschen (obwohl das kein Akt ist) würde ich erst mal den Ruhestrom messen.
Karba