- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ad blue Tankanzeige
Ad blue Tankanzeige
Hallo liebe Gemeinde ich habe mein AdBlue Tank voll gemacht leider lässt sich die Fehlermeldung nicht löschen und die Anzeige zeigt immer noch nur halb voll an obwohl er voll ist ....
Kann mir jemand helfen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wie lange ist das her? Das dauert manchmal etwas.
Vorgestern voll gemacht und seid dem ca 30 km gefahren
Tja…..dann wie üblich erstmal Fehler auslesen.
Hi
Auch wenn es Dein Problem nicht lösen wird Spreewaldfahrer.
Ich habe gestern in der Garage bei ca. halb vollem Ad-blue Tank ca. 8 Liter nach Gefühl nachgefüllt.
Wie gesagt Auto stand in der Garage, Zündung auf Stufe 2, also alle Leuchten an und 20-30 Sekunden später hatte ich den neuen aktuellen Tankstand. Dann unter Beobachtung der Anzeige weiter befüllt bist er laut Anzeige 100% hatte.
Rest im Kanister jetzt noch ca. 1 Liter.
Also so lange wie bei Dir sollte die Aktualisierung tatsächlich nicht dauern.
VG
Thomas
@Spreewaldfahrer das Problem ist über mehrere Klassen bei Mercedes bekannt.
Am Ad Blue Tank ist ein Ultraschallsensor mit dem messen beschäftigt.
Tankst Du Ad Blue an der Tankstelle... so schaltet die Säule bei voll ab... dann Pistole wieder einhängen und gut ist es. Änderung des Füllstandes wird zeitnah angezeigt.
Machst Du den Tank randvoll... dann dauert es bis zu mehreren Tagen. Bis der Sensor wieder messen kann.
Mit dem Kanister befüllt.... genau das gleiche Phänomen.
Voll bis oben... warten bis sich die Anzeige wieder gefangen hat.
Es ist nichts kaputt.
Nur das Scheibenwasser darf randvoll gemacht werden .... alles andere am Fahrzeug nicht.
Gruß Gerd
Hi
Danke Gerd für den Hinweis.
Deshalb habe ich zum Schluß hin ( die letzten 5% vielleicht) immer Schluckweise aufgefüllt bis die Säule im Display auf "voll" gesprungen ist. Das dauert immer so 10 Sek. dann macht die wieder einen kleinen Satz.
Ob das jetzt 100% sind oder nur 98 oder 99 ist mir gleich.
Bis dann
Thomas
Zitat:
@Greeny_sdt schrieb am 18. August 2024 um 13:52:15 Uhr:
Hi
Danke Gerd für den Hinweis.
Deshalb habe ich zum Schluß hin ( die letzten 5% vielleicht) immer Schluckweise aufgefüllt bis die Säule im Display auf "voll" gesprungen ist. Das dauert immer so 10 Sek. dann macht die wieder einen kleinen Satz.
Ob das jetzt 100% sind oder nur 98 oder 99 ist mir gleich.
Bis dann
Thomas
Habe Deinen Beitrag gelesen so mache ich es auch... lepper einfach was rein... und glücklich sein. Der Verbrauch ist do niedrig, das 95 % 98 % oder richtig voll keine Rolle spielen.
Gruß Gerd