ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ADAC verzweifelt - Mein A6 springt nach Urlaub nicht mehr an.

ADAC verzweifelt - Mein A6 springt nach Urlaub nicht mehr an.

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 5. August 2017 um 8:50

Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier fachkundigen Rat bekomme.

Ich war 5 Tage im Urlaub und komme danach zurück ins Parkhaus. Setze mich in meinen A6 4F 2.7 TDI Quattro Automatik Bj,.2011 und will losfahren. Stecke den Schlüssel ins Schloss und will Starten. Im kleinen Display über dem Lenkrad erscheint die Meldung "TPMS - Reifendruck! Systemstörung" dazu ein Piepen und danach die Meldung dass die die Parkbremse (oder so) gesperrt ist. Der Wagen startet nicht - Also auch kein Geräusch vom Anlasser oder so. Übrigens geht der Lüfter im Motorraum laut an und auch nach dem ich den Schlüssel gezogen habe nicht sofort wieder aus. Heult also laut auf. Hatte ich die Letzen Wochen schon öfters.

Dann kam der gelbe Engel. Er klemmte eine Ersatzbatterie an, versuchte zu starten, klemmte die Batterie ab, wieder an, wieder ab, wartete 10 Minuten, wieder angeklemmt... keine Veränderung. Irgendwann sah ich dann im Display die Meldung "Batterie schwach - Vom Fachbetrieb laden lassen" (oder so ähnlich).

Naja ich wurde dann abgeschleppt. Der Abschlepper klemmte auch noch mal ne Viertelstunde ein Powerpack an die Batterie und versuchte zu starten. Aber auch das brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee dazu? Bin am verzweifeln. Kann es vielleicht auch sein, dass die Batterie defekt ist (hat noch 12,1 Volt aber vielleicht zu wenig Amper?)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Natürlich kann die Batterie defekt sein. Hört sich auch stark danach an. 12,1 Volt ist schon wenig. Kann sein das die Batterie zellenschluss hat, und beim starten soweit Zusammenbricht, das nix passiert.

 

Neue Batterie, das wäre das erste was ich machen würde.

 

Wenn es die erste Batterie ist, hat die schon mindestens 7 Jahre auf dem Buckel.

Hallo,

das kannst Du sehr leicht überprüfen, ob die Batterie Platt ist und dein Dicker deswegen nicht starten mag.

Mich überascht, das der ADAC Mensch nach dem ersten und zweiten u.s.w Fehlversuch dein Auto zu starten, nicht den Pluspol der Originalbatterie abklemmte um einen zweiten Startversuch zu unternehmen, also deinem Dicken vorgaugeln, das er eine neue Batterie bekommen hätte.. den das wäre in der Praxis auch nicht anders, nur das die Fremdstartbatterie des ADAC Pannendienstes in diesem Fall eine portable wäre.. auch um die Funktion/Defektt der Originalbatterie erkennen zu können.

Egal... jetzt musst Du dir selbst Gewissheit verschafen, ob deine Originalbatterie Platt, einen Kurzschluss der Platten beim Startversuch erzeugt, der den ganzen Strom inclusive Fremdbatterie in sich zusammenbrechen lässt oder nicht.

Nur dann würde es Sinn machen sich eine neue Batterie, welche ja wieder in das Batteriemanagement einprogmmiert werden muss/sollte, zu kaufen.

Also Originalbatterie Pluspol abklemmen, und mit einem Lappen oder Ähnlichem Stromissolierenden Material gegen Kurzschluss abdecken, oder den Pluspol der Batterie mit einem passenden Deckel abklemmen, danach mit hilfe der Überbrückungskabel und einem Fahrzeug erst den Pluspol danach den Minuspol vorne rechte Seite des Fahrzeugs an deinem Dicken anklemmen, das Fahrzeug mit der Geberbatterie musst den Motor laufen lassen wegen der hohen Stromstärke bei den Startversuchen an deinem Dicken..

so nun versuchtst Du deinen Dicken mit dieser beschriebenen Aktion zu starten.. und wenn der Startversuch geklappt hat, hast Du devienetiv eine zu schwache oder Platte Batterie.

Ob Du nun deine Originalbatterie Nachst über mit einem Batterieladegerät auflädst oder sicherheitshalber dir doch eine neue besorgst sei dir überlassen.

Mit freundlichen Grüssen..

Bei dem oder den Kühlerlüfter(n) wird das Steuergerät defekt sein, das hatte ich bei meinem 2010er 3.0 TDI schon bei beiden Lüftern (liefen sofort an, auch bei Minusgraden).

Vorbeugend könntest Du mal hinter die Verkleidung unter dem Lenkrad schauen da sitzt min. 1 Relais für Spannungsversorgung. Ein weiteres Relais für spannungsversorgung sollte in einer der zwei der E-Boxen im Wasserkasten sitzen aber da bin ich mir grad nicht sicher. Das mit der Parkbremse und dem Reifendruck könnten auch Folgefehler durch Unterspannung sein weil die Steuergeräte sowas nicht mögen und anfangen zu spinnen.

12,1 Volt bei laufendem Lüfter und stehendem Motor ist allerdings gar nicht so schlecht denn der zieht ja auch mit seinen 600 oder 800 Watt die Spannung runter. Eine andere Idee wäre es mal die Lüfter stillzulegen (aber nur zum Test) - die Sicherung(en) müssten auch in einer der E-Boxen im Wasserkasten zu finden sein.

Eine weitere Idee ist den Ladepol im Motorraum mal zu kontrollieren, wenn die Pressung vom Kabel nicht in Ordnung ist kommt auch zu Unterspannung und der Pol wird heiß wenn Verbraucher aktiv sind.

Wenn das alles nichts bringt würde ich einen VCDS-User suchen der mal den Fehlerspeicher ausliest - das hätte ich allerdings vom ADAC schon erwartet....

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:46

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Hat leider nicht geholfen. Nachdem der ADAC meinen Audi durch halb Deutschland zu meiner Vertrauenswerkstatt geschleppt hat, sprang er sogar an. Allerdings kann man nur kurz fahren. Die Gänge gehen dann nicht mehr rein.

Mein Schrauber hat mir nach einer langen Diagnose gesagt, da sein ein Steuergerät im Getriebe defekt. Das müsste ich reparieren lassen oder neu kaufen. Leider finde ich es nicht. Nur ein Händler aus Bulgarien bietet dafür eine Reparatur auf ebay an. Warscheinlich suche ich einfach falsch (Bin eben Laie).

Teilenummer ist wohl 1267017177 (wenn ich das richtig sehe). Verzweifle langsam ...

Ach ja, er meinte das könnte durch eine statische entladung verursacht sein. Die Bilder des angeblichen Verursachers habe ich angehängt. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat!? :):confused:

Schäden am Getriebesteuergerät sind eher selten - sicher das die Batterie noch in Ordnung ist ?

wieso nur in Bulgarien ? Ich würde hier mal anfragen, die haben Filialen in Berlin und Limburg an der Lahn:

http://softelectronic.de/.../...156A+;+09L927760J+;+09L927760R-14.html

am 14. August 2017 um 11:20

Hi die Teilenummer ist definitiv falsch. Sollte mir 4f0 bzw 4f1 anfangen.

es muss nicht unbedingt mit 4F0 oder 4F1 beginnen, bei meinem ehemaligen 4F und bei meinem aktuellen 4F hat(te) das Getriebe-STG eine 09Lxxx Nummer:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Diese Nummer (allerdings mit Index B statt C) findest Du in meinem link (weiter oben) wieder und den Link habe ich über die Nummer vom TE per Google gefunden....

hier noch paar Beispiele ohne 4F0 oder 4F1 (VFL und FL):

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 731 R HW: 4E0 035 729

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 C HW: 4E0 035 110 A

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4E0-910-88x-37.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 887 T HW: 4E0 919 887 L

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 F

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: PCI\4L0-910-945.lbl

Teilenummer SW: 4F9 910 591 HW: 4F9 827 851 E

Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: PCI\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 4F0-959-793.clb

Teilenummer SW: 4F0 959 793 R HW: 8K0 959 793 D

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei: 4F0-959-792.clb

Teilenummer SW: 4F0 959 792 R HW: 8K0 959 792 D

Adresse 62: Türelektr. hi. li. (J388) Labeldatei: 4F0-959-795.clb

Teilenummer SW: 4F0 959 795 M HW: 8K0 959 795 B

Adresse 72: Türelektr. hi. re. (J389) Labeldatei: 4F0-959-795.clb

Teilenummer SW: 4F0 959 795 M HW: 8K0 959 795 B

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C

Frag doch mal beim user lippe1audi nach - er ist , wie ich seine posts interpretiere ein elektronikspezialist - vielleicht repariert er auch dein steuergerät?

Fast identische Geschichte gerade von einem Bekannten mit FL 3.0 TDI quattro tiptronic erfahren. Auto startete nach dem Urlaub nicht. Auch Fehlermeldungen vom Getriebe. ADAC Mensch meinte nach Diagnose Anlasser defekt. Wurde zu einer freien Werkstatt abgeschleppt. Anlasser wird getauscht im Moment.

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:57

Hallo eddie_1,

hast du schon nen Ergebnis? Mein Schrauber hat gerade das oben genannte Steuergerät 1267017177 aus der dem Getriebeöl geholt geöffnet und gereinigt. War wohl ne Menge Schmutz drin. Vermute das war der erste Getriebeölwechsel nach 240T km. Vielleicht liegts ja daran.

Was mich wundert ist, dass dar Wagen anscheinend nur das Steuergerät im Motor hat und keinen unter dem Handschuhfach. Oder irren wir da? - A6 4F 2.7 TDI Quattro 6 Gang Automatik mit Tiptronic Bj 02.2011

Zitat:

@leopoldshoehe schrieb am 22. August 2017 um 19:57:46 Uhr:

Hallo eddie_1,

hast du schon nen Ergebnis? Mein Schrauber hat gerade das oben genannte Steuergerät 1267017177 aus der dem Getriebeöl geholt geöffnet und gereinigt. War wohl ne Menge Schmutz drin. Vermute das war der erste Getriebeölwechsel nach 240T km. Vielleicht liegts ja daran.

Was mich wundert ist, dass dar Wagen anscheinend nur das Steuergerät im Motor hat und keinen unter dem Handschuhfach. Oder irren wir da? - A6 4F 2.7 TDI Quattro 6 Gang Automatik mit Tiptronic Bj 02.2011

Hallo, im Fall von meinem Kumpel war zum Schluß die Lichtmaschine und Anlasser hin. Jetzt fährt das Auto wieder. Der Fahrer fast €1000 ärmer. Bei Dir scheint doch was anderes zu sein. Das Motorsteuergerät (MSG) ist auf der Beifahrerseite im Motorraum direkt vor der Frontscheibe. Es gibt so viel ich weiß nur das ein MSG für den Motor. Es gibt natürlich andere Steuergeräte im Auto aber nicht für das Motor Management.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ADAC verzweifelt - Mein A6 springt nach Urlaub nicht mehr an.