Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Adapter Schale für Handyvorbereitung

Adapter Schale für Handyvorbereitung

Themenstarteram 29. September 2006 um 20:36

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage zu der Handyvorbereitung im A4 Avant.

Habe zwei Avant's bestellt, einen für mich und einen für mein Vater.

Einer hat das RNS-E und einer das BNS 5.0

Habe jetzt zwei Schalen der zweiten Generation für die Handyvorbereitung bei e-bay ersteigert, für Siemens C55/S55.

Ich besitze ein S55 für RNS-E und mein Dad C55 für BNS 5.0.

Die Schalen haben aber verschiedene Teile Nr. sind aber beide für Siemens C55/S55.

1) Teile Nr. 8P0.051.435.AQ

2) Teile Nr. 8P0.051.435.B

Ich vermute dass die Schale mit B am Ende ist etwas älter.

Werden die überhaupt mit der Handyvorbereitungen funktionieren oder sind da gravierende Unterschiede zwischen den beiden Schalen?

Ist die Bluetooth Funktion in der Schale integriert, vermute mal nicht (nur für den S55 da der Bluetooth besitzt)

Wird überhaupt die Schale mit der Teile Nr. 8P0.051.435.B in verbindung mit dem BNS 5.0 und C55 funktionieren.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Fehlkauf gemacht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Gruß

Manius

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich denke ich kann Dir ein wenig weiter helfen.Also los geht es.

Erstmal die guten Nachrichten,:)

die Schalen werden beide funktionieren.Die mit AQ am Ende ist die neuere was aber egal ist.Bluetooth mit dem S55 klappt klappt hervorragend, es wird das Telefonbuch ausgelesen, welches dann im Fis erscheint und Du kannst (falls vorhanden) mit dem MFL die Einträge durchblättern und wählen.

Eine Ladeschale ist für Bluetooth nicht nötig,sobald das Telefon in der Schale steckt wird Bluetooth getrennt.Für den Bluetooth betrieb brauchst Du die Firmware mit der Nr.91.Die gibt es noch auf der Seite von Siemens wenn nicht kann ich sie Dir per Mail schicken.Hat aber knapp 8MB.

Wie die Bedienung mit dem Navi ist kann ich Dir nicht sagen da nicht vorhanden.

Jetzt das Negative.:(

Audi hat die Schalen mit der Endung CJ getestet die wir beide nicht haben,die aber komplett funktionieren sollen.Frag mich nicht warum die das wieder geändert haben, es funktionieren aber nur die CJ Schalen komplett laut meinem Händler,die er aber nicht mehr besorgen kann.Das heißt das in der Schale das Telefonbuch nicht ausgelesen und übertragen wird,was ärgerlich ist.So ist es bei mir mit der Schale AQ.Du kannst am Handy selber im Telefonbuch blättern und auch wählen lassen aber halt nicht am MFL wie bei Bluetooth.Sprachsteuerung klappt bei mir sehr gut.

Für mich nicht so wichtig weil ich meistens das Motorola V3 über Bluetooth benutze was super geht.Das S55 steckt nur immer in der Schale falls ich das andere mal vergesse.Was öfter passiert.

 

Für weitere Infos:

http://www.audi.de/.../reports.Par.0073.File.pdf

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

habe seit kurzem einen audi a4 bj2003 ... mit handyvorbereitung ... kann mir einer sagen, woher ich so eine schale bekomme, außer beim audihändler direkt. hab bei ebay mal geschaut, aber leider nichts gefunden...

wie viel kosten solche schalen ?!

mfg

Hallo

ich habe bei Ebay noch jede Schale bekommen, such mal unter "Handyadapter, name Deines Handies"oder "telefonadapter, audi / vw".

Nur Geduld, die Schalen kosten dafür auch über 1/3 weniger als vom Händler.

Problem ist vielmehr, dass Audi wie alle Autohersteller den aktuellen Geräten ein Jahr (Minimum) hinterherhinkt.

Ich hätte übrigens gerade die Schale für ein M65 zu verkaufen.

Gruß

Nicco

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:38

@Quattro-Kapitän

Danke für die Antwort.

Ich verstehe trotzdem eine sache nicht, warum das Bluetooth abgeschaltet wird wenn das Telefon in der Schale gesteckt wird.

Klingt irgendwie sinnlos aber was hat heute noch sinn oder logik.

Kann man aber mindestetens aus der Schale noch Gespräche entgegen nehmen oder andere Funktionen benutzen ausser die Telefonbuch Funktion. Oder ist die Komische Schale nur dafür dann da um das Handy aufzuladen.

Danke

Manius

Na ist doch klar, mit der Ladeschale hast du eine "Direktverbindung" - was willste dann noch mit Bluetooth und zwei Handys gleichzeitig kann man nicht betreiben.

Hallo Manius,

Der große Vorteil einer Adapterschale ist, das die Strahlung des Handys über die Fahrzeugantenne aus der Fahrgastzelle abgeleitet wird.Bei Bluetooth ist das nicht der Fall.Beim einlegen des Handys in die Schale, wird das Handy fest mit dem Fahrzeug verbunden und die Bluetoothverbindung getrennt, weil sie nicht mehr benötigt wird.Solange ein Handy in der Schale liegt, kannst Du kein anderes an der FSE anmelden.

Wenn das Handy in der Schale liegt kannst Du es ganz normal bedienen.Ankommende Gespräche werden Dir im Radio oder Navi angezeigt und Musik wird ausgeschaltet.Das Gespräch entgegen nehmen kannst Du am Handy,am Knopf der Schale oder am MFL.

Über die Sprachsteuerung kannst Du Nummern oder vorher festgelegte Namen nennen, die dann automatisch gewählt werden.Einen Telefonbucheintrag direkt aus dem Handy auswählen und verbinden lassen geht auch ohne Probleme,nur nicht über das Navi oder MFL(Multi Funktions Lenkrad).

Da ich das Handy in der Mittelarmlehne habe und nicht an der Mittelkonsole ist es halt schade,das ich keinen direkten Zugriff auf das Telefonbuch habe, zumahl dieses mit den älteren Schalen angeblich klappen soll.

Aber wie Du siehst kann man doch schon eine Menge damit machen und die Verbindungsqualität bei mir ist bisher immer sehr gut gewesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 11:49

Danke für eure Antworten.

Also mit den älteren Schalen kann man bis auf den Zugriff auf die Telefonbucheinträge schon eine Menge machen. Das ist schon etwas beruhigend. Ich hatte mir auch die Vorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt, da ist natürlich umständlich die Einträge am Telefon selber zu wählen. Schalen mit der CJ Endung wahren über eBay leider nicht zu bekommen, und die neu zu kaufen ist es ein wenig teuer mit 130 euronen. Ich wäre gespannt ob mit der aller neuesten Schalen alle funktionen vollständig sind. Vielleicht hat das jemand im Betrieb.

Ich lasse mich mal einfach überraschen. Die ersteigerten Schalen sind ja noch nicht da, geschweige denn der neue Wagen.

Grüsse an alle

Manius

Hallo,

da brauchtst Du nicht lange gespannt sein denn Du bekommst die neuste Version der Schale.

Teile Nr. 8P0.051.435.AQ

Das ist ja der totale Schwachsinn den ich nicht verstehen kann.Audi hat mit der CJ Schale getestet das ist die älteste Version die verfügbar war.Bei der hat alles funktioniert,dann haben sie mehrere andere Bezeichnungen hergestellt und Teile Nr. 8P0.051.435.AQ ist die Aktuellste die nicht vollständig funktioniert.Wenn ich es nicht bei einem Freund getestet hätte würde ich es nicht glauben,ist aber so.Das versteh wer will ich aber nicht.

Mein :) kann nur noch AQ und nicht mehr CJ bestellen.Er sagt es liegt ganz klar an der Version der Schale.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:38

Hallo

heisst das die CJ Schale die älteste Schale der zweiten generation ist. Dann sind die B und CJ junger.

Die CJ wird aber aktuell in der Liste mit Zubehör von Audi afgeführt die man auch noch von deren Seite herunter laden kann.

Na ja, trotzdem danke für eure mühe.

Gruss

Manius

Ich glaube da wird eh kein Mensch mehr schlau draus, warum die überhaupt X verschiedene Versionen von einer Schale herstellen.

am 6. Oktober 2006 um 21:58

Hallo zusammen,

Habe auch eine Handyvorbereitung im A4 Bj. 03 doch wie funktioniert das mit dem Bluetoth einstellen,erkennen....?

Hätte eine Schale fürs 6310,6330 anzubieten.

MfG Homer

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 23:56

Hallo @Quattro-Kapitän

sehe schon die ganze Zeit das du aus dem Suerland kommst.

Wohne auch in Brilon. Wo aus dem Suerland kommst du den her, wenn ich mal fragen darf.

Grüsse

Manius

Hallo @ Manius,

na klar kannst Du fragen.Ich komme aus Arnsberg also nicht weit weg von Dir.Aber wenn man im Sauerland wohnt, ist es ja auch nicht möglich weit auseinander zu Wohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Adapter Schale für Handyvorbereitung