ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Adaptionswerte des DSG Getriebes resetteen, geht das?

Adaptionswerte des DSG Getriebes resetteen, geht das?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:09

1.4 TSI aus 2014 / 102 tkm

 

Geht es eigentlich beim Golf 7, die Adaptionswerte des DSG-Getriebes zurück zu setzen?

 

Habe den Wagen gerade gebraucht gekauft und möchte gerne das sich das Getriebe meiner fahrweise anpasst.

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das geschieht von alleine nach einiger Zeit. Die Elektronik ist selbstlernend.

Wenn es schneller gehen soll, brauchst du entsprechende Software bzw. Diagnosegeräte.

Mit VCDS geht das.

Im Nachbarforum gab es jemand der glaube ich das gemacht hat, sein Auto machte danach massive Probleme und niemand konnte ihm helfen. Das ging über Monate. Ob er das Auto noch hat weiß ich nicht.

Naja, das war ja schon eher ein sehr spezieller Fall :rolleyes:

Grundsätzlich kann man die Adaptionswerte löschen (VCDS, OBDeleven). Aber danach sollte man für ein optimales Ergebnis auch sofort eine vollständige Adaptionsfahrt machen.

Siehe auchdiesen Thread.

Ohne Notwendigkeit würde ich da gar nichts zurücksetzen

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:45

Alles klar, danke für das Feedba k , ich werde dann mal weiterfahren und gucken ob es sich selbst anlernt :cool:

Einfach ab und an manuell schalten, wenn es dir seitens des Getriebes nicht passt, trägt bereits zur Erziehung bei.

Das DSG lernt tatsächlich nach einiger Zeit deinen Fahrstil. Unser Golf wollte bei der ersten Probefahrt kaum in den 7. Gang schalten. Der hatte eine agressive Fahrweise des Vorgängers noch drauf. Nach so 6-8 Wochen nach dem Kauf war das komplett weg. Ohne irgendwelchen Reset oder so.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:49

okay, vielen Dank für die Antwort, werde ich mal beobachten, fahre die Woche ca. 800 km aktuell, schauen wir mal was sich bei 3tkm so ändert.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 9. Juli 2024 um 19:45:25 Uhr:

Das DSG lernt tatsächlich nach einiger Zeit deinen Fahrstil. Unser Golf wollte bei der ersten Probefahrt kaum in den 7. Gang schalten. Der hatte eine agressive Fahrweise des Vorgängers noch drauf. Nach so 6-8 Wochen nach dem Kauf war das komplett weg. Ohne irgendwelchen Reset oder so.

Bei mir reichte ein einfacher Service-Termin in der Werkstatt und das DSG schaltete anders.

Sicher war deren Probefahrt deutlich sportlicher als meine Fahrweise.

... Nee, die haben alle Lernwerte zurückgesetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Adaptionswerte des DSG Getriebes resetteen, geht das?