ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Cruise Control "rattert"

Adaptive Cruise Control "rattert"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2011 um 17:25

Ich fahre seit fast 1 Jahr einen A4 Automatik mit ACC (Adaptive Cruise Control). Tolle Sache! Große Freude!

Anfangs agierte ACC beim Bremsen absolut lautlos. Ich aktiviere es auch immer wieder im städtischen Bereich - einfach, weil ich da entspannter fahren kann.

Nun kommt´s: Seit einigen Monaten ist beim Auflaufen auf ein langsameres Fahrzeug der Bremsvorgang nicht mehr lautlos, sondern irgend etwas macht "DRRRRRRRRR". Nicht wirklich laut, aber doch hörbar bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h. Das stört mich. Weil´s ja am Anfang so schön leise war (auf der Autobahn wird dieses Geräusch vom Reifenabrollgeräusch zugedeckt).

Mein Audi-Händler in Wien faselt irgend etwas von "Aufbau der Bremskraft". Das ist für mich nicht akzeptabel, weil die Bremskraft ja monatelang lautlos aufgebaut wurde. Er weiß keine Lösung! Leider gibt es anscheinend nicht all zu viele Leute, die sich ACC zulegen, denn bis jetzt sah ich bei diesem Thema immer nur in ratlose Gesichter.

Kennt jemand in der riesigen Audi-Gemeinde dieses Problem?

Bitte um konstruktives Feedback.

Herzlichen Dank im Voraus.

Franz

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem "Gerattere" habe ich bei meinem nicht. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Fahre meinen A4 mit ACC seit ca. 1,5 Jahren.

Da ich leider von der dahinterstehenden Technik wenig verstehe, kann ich ansonsten nicht helfen. Sorry! Normal ist das bei Dir aber nicht.

@schlang: Lass doch einfach diese Pöbel-Beiträge. Es interessiert den TE nicht die Bohne, ob Du ACC sinnvoll findest. Die von Dir offensichtlich gewünschte Diskussion, auf die hier keiner eingeht, hat in diesem Thread auch nichts zu suchen. Man muss das Internet nicht ständig vollmüllen, nur weil es das mit sich machen lässt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

geht die mittlerweile auch oberhalb von 200?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

geht die mittlerweile auch oberhalb von 200?

nachdem du mit Sicherheit ein FL oder einen Modellwechsel mitbekommen hättest: Nein, warum?

Also ein " DRRRRRRRRRRRRR " Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von der ABS Pumpe,

dass vermute ich den Bremsdruck ??? für die ACC aufbaut.

Weiß´jetzt leider nicht genau wie das System arbeitet aber hierzu können sich ja sicher einige äußern.

Möglicherweise muss das Aggregat durch fortschreitenden Verschleis der Bremsanlage etc. mehr Druck aufbauen

als dies am Beginn der Fall war.

Ist jetzt aber Rein ins blaue geraten....

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

nachdem du mit Sicherheit ein FL oder einen Modellwechsel mitbekommen hättest: Nein, warum?

sinnlosfeature³

Das Problem mit dem "Gerattere" habe ich bei meinem nicht. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Fahre meinen A4 mit ACC seit ca. 1,5 Jahren.

Da ich leider von der dahinterstehenden Technik wenig verstehe, kann ich ansonsten nicht helfen. Sorry! Normal ist das bei Dir aber nicht.

@schlang: Lass doch einfach diese Pöbel-Beiträge. Es interessiert den TE nicht die Bohne, ob Du ACC sinnvoll findest. Die von Dir offensichtlich gewünschte Diskussion, auf die hier keiner eingeht, hat in diesem Thread auch nichts zu suchen. Man muss das Internet nicht ständig vollmüllen, nur weil es das mit sich machen lässt.

deine meinung interessiert mich auch nicht die bohne. ich wollte wissen ob die firma "vorsprung durch technik" immer noch den tempomaten bei 200 abwürgt, und dem ist ja wohl nach wie vor so...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

... ich wollte wissen ob die firma "vorsprung durch technik" immer noch den tempomaten bei 200 abwürgt, und dem ist ja wohl nach wie vor so...

Das liegt wohl daran, dass die Reichweite des Radarsensors bei > 200 km/h nicht ausreicht, um weit genug nach vorne "zu blicken".

Gruß

Klaus

bei anderen herstellern klappts doch auch. die sklasse von mercedes macht sogar den stop&go im stau vollautomatisch mit...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bei anderen herstellern klappts doch auch. die sklasse von mercedes macht sogar den stop&go im stau vollautomatisch mit...

ach wirklich? Das können A6, A7 und A8 aber auch schon...

Also der meine rattert mittlerweile auch schon beim normalen Bremsen...

Wie ist es bei dir, wenn du etwas stärker bremst - hast ein Zittern am Lenkrad

hast auch ein Zittern wenn das ACC bremst...

Wenn ja dann sind dir Bremsen im A... haben viele Audis zur Zeit, wenn sie einmal warm(heiß) werden, verziehen sich die Scheibe ...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

ach wirklich? Das können A6, A7 und A8 aber auch schon...

oh seit wievielen wochen denn?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bei anderen herstellern klappts doch auch. die sklasse von mercedes macht sogar den stop&go im stau vollautomatisch mit...

Das macht nicht die S-Klasse sondern der Chauffeur.

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von christianengl0

Also der meine rattert mittlerweile auch schon beim normalen Bremsen...

Wie ist es bei dir, wenn du etwas stärker bremst - hast ein Zittern am Lenkrad

hast auch ein Zittern wenn das ACC bremst...

Beim normalen Bremsen zittert und rattert nix am Lenkrad. Das Rattern könnte aber vom ABS stammen wie 'scooterdie' meinte, aber mein Audi-Händler sieht das nicht so ??!! Ich werde mich daher direkt an Audi Deutschland wenden.

Franz.

 

An 'schlang': Sie scheinen nicht nur ein "reckless driver" sondern auch ein "reckless Schreiber" zu sein. Forenteilnehmer wie Sie machen ein Forum kaputt, sie tragen so überhaupt nicht konstruktiv zur Lösung eines Problems bei. Sie schaffen nur Ärger bei jenen, die helfen möchten. Denken Sie mal in Ruhe über sich nach. Und: Auf eine Ihrer aggressiven Reaktionenen kann ich ganz gut verzichten (auch wenn´s das wahrscheinlich nicht spielen wird).

Ich komme zwar ein „wenig“ spät, wollte aber gerne wissen ob dazu mittlerweile eine Lösung gefunden wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Cruise Control "rattert"