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Adaptive Cruisecontrol praxisuntauglich?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 20. April 2016 um 6:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum radargestützen Tempomaten: wenn ich z.B. mit eingetelltem Tempomat mit 130km/h fahre und auf einen LKW auflaufe, erkennt er den relativ früh (2.grünes Auto im Display erscheint), reagiert aber nicht. Er geht also nicht vom Gas, sondern fährt weiter heran, um dann (auch noch viel zu früh) zu bremsen. Das macht er so früh (min. 150m vorher), dass ich noch nicht ausgeschert bin um zu überholen.

Umgehen kann ich das nur, indem ich viel zu früh die Spur wechsele und unnötig lange auf der linken Spur herumgondele.

Das ganze ist unabhängig von der Abstandseinstellung, die verändert nur den Abstand beim konstanten hinterherfahren.

Ist das bei Euch genauso? Gibt es Tricks, Updates oder sonstwas, um das zu vermeiden? Kann man notfalls das System deaktivieren und mit "normalem" Tempomat fahren?

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13 Antworten

manuell Gas geben oder den Tempomat für die paar Sekunden ausschalten

am 20. April 2016 um 7:42

Ich stell den Abstandregler auf Stufe 2 und blinke rechtzeitig ( Blinkerhebel komplett betätigt), dann wird auch nicht unnötig abgebremst.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:17

@senderlisteffm: ja ok, aber das ist schon sehr unkomfortable

@das_oschi: mit dem Blinker ist klar, aber dann bin ich ja wieder zu früh links. Oder ich fahre rechts und blinke links, auch Mist.;)

am 20. April 2016 um 8:25

Naja, hab hab mir halt angewöhnt etwas früher zu blinken und den Blinker etwas länger blinken zu lassen.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und das fördert zudem das vorausschauende fahren :D

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:38

Naja, wenn vorrausschauendes Fahren blinken ohne Spurwechsel oder linke Spur blockieren bedeutet....;)

Gibt es die Möglichkeit, den Tempomat "normal" zu nutzen?

Zitat:

@beamer74 schrieb am 20. April 2016 um 08:53:54 Uhr:

Das ganze ist unabhängig von der Abstandseinstellung, die verändert nur den Abstand beim konstanten hinterherfahren.

Das kann aber nicht sein, weil es ja den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ändert. Wenn also größere Distanz eingestellt wird, wird der Abstand zum vorausfahrenden größer eingehalten, wenn kleiner dann weniger Abstand. Und zum hinterherfahren muss man ja erstmal heranfahren bzw. wenn man hinter jemanden einschert lässt sich der Wagen ja "zurückfallen". Die Aussage kann also so nicht stimmen.

150 m bei kürzester Distanz passt auch überhaupt nicht, vielleicht ist bei Dir ja doch was nicht in Ordnung. Stelle mir grad 150 m in der Stadt (z. B. Stadtautobahn) vor. :D Auf welche Stufe stellst Du den Abstand denn?

Wenn man mit der Distanz rumspielt, sollte man das deutlich merken. Es ändert sich nicht nur wenn man konstant hinterherfährt, sondern er stellt diesen Abstand dann entsprechend auch her, wenn man einschert oder sich an ein Fahrzeug annähert. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Sondersituationen ausgenommen. So hat z. B. die erste Generation der Radarsensoren die linke Spur nicht beachtet. Also hat er den Abstand auch entsprechend eingestellt, wenn man damit auf der rechten Spur ein Auto auf der linken Spur überholt hat. Das machen die neuen Sensoren nicht mehr, die fahren dann sozusagen dem Auto auf der linken Spur hinterher, ohne rechts zu überholen.

Zum Deaktivieren lies mal hier -> Klick! Soll wohl gehen, wenn man es im 01er und 16er rauscodiert.

Ich für meinen Teil finde das ACC absolut praxistauglich und würde es nicht mehr hergeben. Allerdings habe ich den Braking Guard deaktiviert, weil ich den bei einer sportlichen Fahrweise praxisuntauglich empfinde und er mir schon mehrmals in meinen Fahrstil eingegriffen hat. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:18

Ich vermute auch, dass es nicht normal ist! Denn wenn ich auf kürzesten Abstand stelle, fährt er recht dicht hinterher, mir zu dicht. Aber wenn ich in beschriebener Situation auf jemanden auflaufe, bremst er viel früher!

Ich hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich ihn dann machenlasse sondern immer eingegriffen. Theoretisch müßte er dann ja ranfahren, das werde ich mal probieren. Wenn er das macht, muß er ja ne Macke haben.

Ich finde auch schon schlecht, dass er danntrotz der weiten Entfernung gleich bremst, ohne es vorher mit Gas wegnehmen zu probieren. Von außen sieht das sicher gut aus: 150m hinter dem LKW bremsen, dann links rüber und wieder beschleunigen.:rolleyes:

am 20. April 2016 um 12:22

Beamer74, du verstehst meine Aussagen nicht. Wenn ich die Distanz auf die 2. niedrigste Stufe stelle, dann kann ich sehr nah ran fahren und den Überholvorgang starten. Durch das blinken signalisiere ich ja dem ACC dass es nicht eingreifen und das tut es dann auch nicht.

Weder blinke ich minutenlang noch fahre ich unnütz auf der linken Spur. Es ist NICHT anders als würde ich ohne ACC fahren und überholen... Maximal 1-2 Sek länger blinken.

@beamer74: Leider hast Du nicht geschrieben, welche Einstellung du benutzt bzw. welche bei Dir voreingestellt ist. Ich musste bei meinem Facelift 8K im MMI auch den Punkt freischalten, um die Voreinstellung zu ändern. Dein beschriebenes Verhalten ist schon so oder so ähnlich wenn er an die Abstandsgrenze kommt. Und die 150 m passen vielleicht sogar zu der Voreinstellung mit dem weitesten Abstand. Allerdings ist dieser m. E. nicht praxistauglich, da niemand mit so großen Abständen fährt. Wenn Du es wie Oschi es beschrieben hat machst, sollte das ganz gut klappen. Wenn man das dann eine Weile geübt hat, klappt das auch. Dazu musst Du aber den Abstand kleiner einstellen, da sonst das passiert, was du beschrieben hast.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:02

@das_oschi: Du verstehst meine Aussagen nicht.;) Ich kann auf kürzeste Entfernung stellen, und trotzdem bremst er viel zu früh. Klar könnte ich das mit blinken vermeiden, aber ich will ja noch gar keinen Spurwechsel machen! Wenn es dann soweit ist, hätte er mit Tipblinken schon längst wieder aufgehört. ich müßte dann -so wie von Dir beschrieben- den Blinker einrasten und trotzdem erstmal auf der Spur weiterfahren. Aber wenn kaum Verkehr ist, setze ich keinen 10fachen "Bettelblinker".;)

@dfrene: ich stelle ihn auf die kürzeste Stufe, außer ich WILL jemendem hinterherfahren, dann ist mir das zu dicht. Aber wie gesagt, das ändert erstaunlicherweise ncihts an dem Phänomen. Er verändert nur die Abstände beim hinterherfahren, nicht den Bremspunkt beim heranfahren. Ob das nun 150m sind, weiß ich nicht genau, aber es ist defenitiv sehr früh. Und ich fahre eher mit viel Abstand normalerweise, liegt also nicht daran, dass ich vorm Spurwechsel gerne nach dem Tüvtermin des Vordemannes schaue.;)

Aber wie auch immer, bei Euchs scheint das nicht so zu sein, vielleicht hat meiner da ne Softwaremacke und braucht mal ein Update oder was auch immer.

Ja, dann muss etwas nicht stimmen, denn das frühe Abbremsen macht überhaupt keinen Sinn und so funktioniert das normalerweise auch nicht. Wie gesagt wenn man mit dem Abstand rumspielt und dann auf die Autos "aufläuft" spüre ich eindeutig, dass der Punkt an dem er die Geschwindigkeit reduziert sich vom Abstand auch entsprechend vergrößert oder verkürzt. Kann man auch gut in der ACC FIS Ansicht mitverfolgen. Wenn das wirklich bei Dir unabhängig von der Distanzeinstellung ist, stimmt wirklich etwas nicht.

Bei Dynamik Drive Auto und kürzester Abstand fährt meiner nahe auf, steigt aber dann in die Eisen (berechtigt). Ist der Geschwindigkeitsunterschied größer reduziert er früher, ich kann kein Fehlverhalten bei meinem erkennen. Ich weiß jetzt aber nicht wie das nun zu deinen Aussagen vergleichbar ist.

am 21. April 2016 um 5:46

Wie gesagt, wenn ich auf kürzeste Distanz stelle dann bremst er auch nicht unnötig früh ab beim "auffahren".

Dann stimmt bei deinem ACC wirklich etwas nicht.

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