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Adaptive/Injector Reiniger von LIQUI MOLY
Hallo Leute,
Benutzt wer Produkte wie
LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger oder
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin
Und hat damit Erfahrungen gesammelt ? Würde mich mal interessieren.
Gerade für den Proceed GT 1.6l
Cheers Markus
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10 Antworten
Einmal alle 15tkm tue ich es rein. Ob es wirklich was bringt weiß und merke ich vor allem nicht, aber zumindest steht es in der Bedienungsanleitung drin.
Geschadet hat es zumindest nicht.
P.S.: LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin
Ich lese mal mit
@teocoach
Moin , was meinst du mit es steht in der Bedienungsanleitung drin ?
Lg
8-17 Seite 672. Siehe Anhang
Solche Additive sind angeblich bei Premium Kraftstoffen (Shell V-Power, Aral 102, etc.) schon enthalten. (steht zumindest an der Zapfsäule).
Zu empfehlen ist das bei hochgezüchteten downgesizeden Direkteinspritzer. Diese haben sonst Probleme mit LSPI (PSA Konzern, Ford, VAG). Ist dort auch bei der jährlichen Wartung derweil schon oft dabei. PSA hat sogar eine eigene Teilenummer für das Mittelchen von Liqui Moly.
Um irgendeine Verkokung des Brennraums / Ventile Gegenzuwirken lohnt es sich, schlimm ist es aber angeblich nur bei den 1.0 Motoren der Konkurrenz, bei Hyundai/Kia habe ich da noch nichts gelesen. [Wir hatten das Thema selbst bei 'nem Fiesta 1.0 Ecoboost. Nur Shell E10, getankt. Jährlich Originales Öl, etc. keine Additive. Motorschaden aufgrund LSPI und verkokten Brennraum. Hat dann den Mittleren Zylinder zu früh gezündet und komplett zerwixxt. Hat aber nichts mit Kia, oder E10 von Shell zu tun. Evtl. wäre das nicht mit Premium Kraftstoffen passiert, bzw. Additiven.].
Ich selbst nutze bei meinem 1.5 T-GDI keine Additive. Jährliche Wartung und gut ist, nach 7 Jahren wird die Karre verkauft und ein Neuer kommt her. Motorschaden ist ja in der Garantie dabei.
Ach, LSPI ist ein Konstruktionsproblem. VW hat es nicht. Betrifft fast nur bestimmte Motoren von Ford und Opel.
Da hilft auch kein Additiv. Wer E10 tankt, macht schon das Beste. Mehr hilft nicht. Wer E5 tankt müsste natürlich eher mal reinigen.
E5 verbrennt besser als e10!!!!
Nein, eben nicht. Mehr Partikel, weniger homogen. Schlechtere Flammgeschwindigkeit und schlechtere Verdampfungsenthapie etc. bei E5
E10 hat bei Direkteinspritzern für die Ventile keinen reinigenden Effekt. Auch wenn es "sauberer" verbrennt. Hilft nur bei Saugrohreinspritzern. Mein M271 E lief nachdem ich von E5 auf E10 umgestellt hab deutlich laufruhiger. Da gibt es bestimmt hier im Forum schon einige Grundsatzdiskussionen .
Um auf das Thema zurückzukommen sagt Kia ja auch dass es zu empfehlen ist, falls der Motor anders laufen sollte. Das zeug hat seine Daseinsberechtigung und wenn man oft "billig" Sprit tankt, schadet so eine 15€ Flasche 1x im Jahr bestimmt nicht.
Additive sind auch in 95E5, 95E10 und 98 bei folgenden Tankstellen...
Esso
Aral
Shell
Total
Aral 102 und Shell 100 haben laut deren Angaben noch mehr Additive wie die günstigeren Sorten bei denen. Aral 98, ja gibt es, hat scheinbar nur die normale Reinigungsformel. Total und Esso werben auch mit besserer Formel für ihre 98iger.