ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptive LED-Scheinwerfer bestellt - aber nicht vorhanden?

Adaptive LED-Scheinwerfer bestellt - aber nicht vorhanden?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:40

Fahre seit Anfang Dezember einen Ford Focus Active, bestellt mit verschiedenen Ausstattungspaketen (u. a. mit dem Lichtpaket "Adaptive LED-Scheinwerfer").

Bei diesem Lichtpaket soll das Licht automatisch zwischen Fern-und Abblendlicht wechseln, wenn andere Lichtquellen (Fahrlicht anderer Verkehrsteilnehmer, Straßenbeleuchtung usw.) auf die Kamera in der Windschutzscheibe treffen. Desweiteren soll das Fernlicht bei entgegenkommenden Fahrzeugen diese "auspixeln", d.h. den Lichtkegel zum entgegenkommenden unterbrechen. Unabhängig von Fern- oder Abblendlicht sollen die Scheinwerfer bei Kurvernfahrten diese ausleuchten.

Die Betonung liegt auf "soll", weil bisher keines dieser Features festgestellt werden kann. Anders als bei dem Vorgänger, einem Ford Focus Mk 3 mit Xenon-Licht, der nach Einschalten des automatischen Fahrlichts alle der beschriebenen Funktionen (mit Ausnahme des blendfreien Fernlichts) ohne Probleme absolvierte, funktioniert nur "hell - Tagfahrlicht, dunkel - Scheinwerfer an".

Beim Studium sind in der Betriebsanleitung folgende Beschreibungen aufgeführt:

Fernlichtautomatik (Bedienung am Lenkrad - Anzeige im Kombinstrument)

Menüelement Maßnahme

Einstellungen Die Menütaste drücken.

Fahrzeugeinstellungen Die Taste OK drücken.

Beleuchtung Die Taste OK drücken.

Automatisches Fernlicht Die Taste OK drücken. Menüpunkt nicht vorhanden!!!!!

Blendfreies Fernlicht (Bedienung wie vor)

Menüelement Maßnahme

Einstellungen Die Menütaste drücken.

Fahrzeugeinstellungen Die Taste OK drücken.

Beleuchtung Die Taste OK drücken.

Blendfreie Scheinwerfer Die Taste OK drücken. Menüpunkt nicht vorhanden!!!!!

Der zwischenzeitlich konsultierte Händler kann sich auch keine Reim darauf machen (Ist mitbetellt, müsste doch funktionieren !?).

Frage: Gibt es einen Forumsteilnehmer, der den geschilderten Sachverhalt bestätigen kann?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wurden denn die Scheinwerfer auch verbaut?

Schau mal nach ob es die mit den beiden Linsen sind wo der Lauflichtblinker unter der inneren Linse ist (LED Band).

1-iled

Der tolle Händler sollte auf den ersten Blick sehen welche Scheinis verbaut sind. Wenn nicht kann er es über die VIN abfragen. Wenn die Scheinwerfer verbaut sind, welche Darklord 32B gepostet hat, sind es die ILED mit Fernlichtautomatik. Wenns im BC ausgegraut ist muß die richtige Software drauf. Für eine normale Werkstatt ist das kein Hexenwerk.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:40

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 20. Januar 2021 um 21:48:30 Uhr:

Wurden denn die Scheinwerfer auch verbaut?

Schau mal nach ob es die mit den beiden Linsen sind wo der Lauflichtblinker unter der inneren Linse ist (LED Band).

Lauflichtblinker - Fehlanzeige, Blinker sitzen zur Mitte, wo auf dem Foto die kleinste der drei Leuchten zu erkennen ist!.

Fazit: keine ILED mit Fernlichtautomatik!

Dann auf zum Händler und ihn damit konfrontieren. Bin gespannt auf die Reaktion, da nachweislich adaptive LED bestellt waren. Er kann zwar nichts dafür, dass im Werk geschlampt wurde, aber ich denke, dass es mit einem einfachen Tausch der Scheinwerfer getan ist.

 

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:41

Zitat:

@goaly schrieb am 21. Januar 2021 um 22:40:11 Uhr:

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 20. Januar 2021 um 21:48:30 Uhr:

Wurden denn die Scheinwerfer auch verbaut?

Schau mal nach ob es die mit den beiden Linsen sind wo der Lauflichtblinker unter der inneren Linse ist (LED Band).

Lauflichtblinker - Fehlanzeige, Blinker sitzen zur Mitte, wo auf dem Foto die kleinste der drei Leuchten zu erkennen ist.

Fazit: keine ILED mit Fernlichtautomatik!

Dann auf zum Händler und ihn damit konfrontieren. Bin gespannt auf die Reaktion, da nachweislich adaptive LED bestellt waren. Er kann zwar nichts dafür, dass im Werk geschlampt wurde, aber ich denke, dass es nicht mit einem einfachen Tausch der Scheinwerfer getan ist.

so "einfach" ist es vermutlicih nicht getan... steuermodule etc pp

Aber fragen kost ja nix ;)

Adaptive LED Scheinwerfer sind nicht intelligente LED Scheinwerfer. Das auf und Abblenden allgemeint macht er durchaus, aber den Gegenverkehr AUSBLENDEN tut er nicht. Da blendet er einfach nur komplett ab.

 

Ich habe die adaptiven Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden. Müsste aber selbst nachgucken ob ich iwas dafür einstellen muss, weil die Dame eigtl nur 10 Sekunden im Auto drin saß als sie sagte sie stellt noch kurz das Licht ein. Aber wegen Corona konnt ich ja nich so nah ran um zu sehen, was sie genau macht.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:56

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:39:13 Uhr:

Der tolle Händler sollte auf den ersten Blick sehen welche Scheinis verbaut sind. Wenn nicht kann er es über die VIN abfragen. Wenn die Scheinwerfer verbaut sind, welche Darklord 32B gepostet hat, sind es die ILED mit Fernlichtautomatik. Wenns im BC ausgegraut ist muß die richtige Software drauf. Für eine normale Werkstatt ist das kein Hexenwerk.

Lauflichtblinker - Fehlanzeige, Blinker sitzen zur Mitte, wo auf dem Foto die kleinste der drei Leuchten zu erkennen ist!.

Fazit: keine ILED mit Fernlichtautomatik!

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:58

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. Januar 2021 um 22:53:32 Uhr:

Adaptive LED Scheinwerfer sind nicht intelligente LED Scheinwerfer. Das auf und Abblenden allgemeint macht er durchaus, aber den Gegenverkehr AUSBLENDEN tut er nicht. Da blendet er einfach nur komplett ab.

Ich habe die adaptiven Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden. Müsste aber selbst nachgucken ob ich iwas dafür einstellen muss, weil die Dame eigtl nur 10 Sekunden im Auto drin saß als sie sagte sie stellt noch kurz das Licht ein. Aber wegen Corona konnt ich ja nich so nah ran um zu sehen, was sie genau macht.

Blendet ja noch nicht mal automatisch auf oder ab!

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 22:33

Zitat:

@goaly schrieb am 21. Januar 2021 um 22:58:22 Uhr:

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. Januar 2021 um 22:53:32 Uhr:

Adaptive LED Scheinwerfer sind nicht intelligente LED Scheinwerfer. Das auf und Abblenden allgemeint macht er durchaus, aber den Gegenverkehr AUSBLENDEN tut er nicht. Da blendet er einfach nur komplett ab.

Ich habe die adaptiven Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden. Müsste aber selbst nachgucken ob ich iwas dafür einstellen muss, weil die Dame eigtl nur 10 Sekunden im Auto drin saß als sie sagte sie stellt noch kurz das Licht ein. Aber wegen Corona konnt ich ja nich so nah ran um zu sehen, was sie genau macht.

Blendet ja noch nicht mal automatisch auf oder ab!

Kurz vor der Auslieferung habe ich einen Link zum Auslieferungsportal auf mein-neuer-ford.de erhalten, wo alle bestellten Features des Focus durch Videos vorgeführt wurden mit der Frage, ob ich bei der Abholung eine Erklärung wünsche (siehe Bild).

In der Auftragsbestellung und der Rechnung steht lapidar nur "LED adapt"!

Hallo,

hast Du schon den Händler angesprochen?

Wenn was bestellt wurde, was dann fehlt.... da ist der Händler in der Pflicht.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. Januar 2021 um 22:53:32 Uhr:

Adaptive LED Scheinwerfer sind nicht intelligente LED Scheinwerfer. Das auf und Abblenden allgemeint macht er durchaus, aber den Gegenverkehr AUSBLENDEN tut er nicht. Da blendet er einfach nur komplett ab.

Ich habe die adaptiven Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden. Müsste aber selbst nachgucken ob ich iwas dafür einstellen muss, weil die Dame eigtl nur 10 Sekunden im Auto drin saß als sie sagte sie stellt noch kurz das Licht ein. Aber wegen Corona konnt ich ja nich so nah ran um zu sehen, was sie genau macht.

Die adaptiven sind die intelligenten, steht auch genau so in der Preisliste.

So stand es seiner Zeit in meiner AB für Design Paket 4, wo die iLEDs drin waren:

Design-Paket IV

- 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 mit 235/40 R 18 Reifen, 5x2-Speichen- Design in Matt-Schwarz, glanzgedreht

- adaptiver Leuchtkegel, kameragesteuert und automatische Leuchtweitenregulierung

- Innenspiegel, automatisch abblendend

- Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistent und kamerabasiertem Kurvenlicht

- LED-Rückleuchten

- Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar - Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt für TREND nicht mehr bestellbar

- sequenzieller LED-Blinker, vorn

Ja habt recht, dachte bei den normalen LEDs (die hab ich), ausm damaligen Designpaket 2, iwas von adaptiv stand.

 

Finde bei meiner Konfiguration aktuell auch nicht mehr, wo denn die automatische Abblendung bei Gegenverkehr drinsteckt. Finde es weder bei den Scheinwerfern noch beim Technologiepaket. Oo in der Grundausstattung vom ST-Line steckts auch nicht. :D

 

Nicht das die mir vor nem halben Jahr die Scheinwerfer vom TE eingebaut haben und ich das nur deshalb hab. :D :D

Entscheidend ist doch, was in der Bestellung steht. Ein Foto von dem zutreffendem Punkt machen und hier posten. Dann werden garantiert alle Klarheiten beseitigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptive LED-Scheinwerfer bestellt - aber nicht vorhanden?