ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Adaptive LED-Scheinwerfer innen dreckig?

Adaptive LED-Scheinwerfer innen dreckig?

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:32

Servus zusammen,

 

Habe es schon in einem anderen Thema erwähnt das ich kleine Steinschläge im Scheinwerfer habe.

Aber jetzt hab ich mal genau geschaut,das ist ja innen drin wie es ausschaut,die vielen kleinen Punkte bzw. Dreck.

Schaut euch mal daß Bild an.

Screenshot_20240605_113044_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ähm?

Das sind doch ganz normale Steinschläge auf der Oberfläche, oder? Wie kommst du darauf, die seien im Inneren?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:11

Nicht die 3bis 4 Steinschläge.

Die vielen kleine 50 Punkte,die nicht nur da sind wo der Kreis ist,sondern auf dem ganzen Scheinwerfer.

Wenn ich mit der Hand drüber fahre,sind daß keine Steinschläge.

Screenshot_20240605_130820_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@andi497 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:11:08 Uhr:

Die vielen kleine 50 Punkte,die nicht nur da sind wo der Kreis ist,sondern auf dem ganzen Scheinwerfer.

Wenn ich mit der Hand drüber fahre,sind daß keine Steinschläge.

Warum sollten Steinschläge nur in dem Kreis sein? Die sind üblicherweise immer auf dem ganzen Schweinwerfer. Warum auch nicht?

Ich vermute du irrst dich. Auf dem Foto lässt sich das aber sowieso nicht beurteilen. Fahre mit den Fingernägeln sanft über die Punkte. Dabei fühlt man feinste Unebenheiten.

Er meint, dass es aussieht, dass der Scheinwerfer von innen verdreckt ist. Das kenn ich von meinen, wenn ich genau drauf schaue. Das hat nichts mit Steinschlägen von außen zu tun.

Und darauf zielt seine Frage ab... von innen dreckiig? Geht das? Ich denke ja, ich glaube die haben kleine Lüftungsschlitze irgendwo, wo der Dreck auch reinmachen kann.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:57

Zitat:

@bravasx schrieb am 5. Juni 2024 um 14:42:10 Uhr:

Er meint, dass es aussieht, dass der Scheinwerfer von innen verdreckt ist. Das kenn ich von meinen, wenn ich genau drauf schaue. Das hat nichts mit Steinschlägen von außen zu tun.

Und darauf zielt seine Frage ab... von innen dreckiig? Geht das? Ich denke ja, ich glaube die haben kleine Lüftungsschlitze irgendwo, wo der Dreck auch reinmachen kann.

Genau daß meinte ich.

Lüftungschlitze für die Wärme bzw Luftaustausch?

Mit den Fingernägeln merkte ich nur 2 bis 3 Steinschläge bei jedem Scheinwerfer.

Also nix mit sauber machen?

Die sind mit Sicherheit verklebt, das wird ein schwieriges Unterfangen. Und danach muss man die ja wieder dicht bekommen beim Zusammenbau.

Ich würde es so lassen.

PS: ob wirklich irgendwelche Schlitze vorhanden sind, weiß ich nicht genau. Ich vermute es aber wegen Feuchtigkeit, etc. die ggf. sich drin sammelt. Wärme weniger, die LED werden nicht so warm (deswegen taut im Winter der Scheinwerfer nicht ab)

Zitat:

@bravasx schrieb am 5. Juni 2024 um 15:10:09 Uhr:

Die sind mit Sicherheit verklebt, das wird ein schwieriges Unterfangen. Und danach muss man die ja wieder dicht bekommen beim Zusammenbau.

Ich würde es so lassen.

PS: ob wirklich irgendwelche Schlitze vorhanden sind, weiß ich nicht genau. Ich vermute es aber wegen Feuchtigkeit, etc. die ggf. sich drin sammelt. Wärme weniger, die LED werden nicht so warm (deswegen taut im Winter der Scheinwerfer nicht ab)

Irrtum:

Die Streuscheibe wird nicht so warm, wie bei einer normalen Birne.

Aber, die LEDs haben einen eigenen Kühlkörper und vielleicht auch einen Lüfter, weil sie deutlich Wärme abgeben und diese auch abgeleitet werden muss.

Und ein Scheinwerfer hat mindestens Ausgleichselemente, um die Luftfeuchtigkeit und den Druck ausgleichen zu können.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:27

Weiß hier eigentlich jemand die Teilenummer von den Adaptiven Scheinwerfern für BJ.2020?

Ist ja leider nicht so gut ersichtlich wenn man die Motorhaube öffnet

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:48

Weiß keiner die genaue Teilenummer?

Wenn man bei gebrauchten Scheinwerfern schaut,dann findet man unterschiedliche Nummern von Bj.2019 bis 2022

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Adaptive LED-Scheinwerfer innen dreckig?