ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light Defekt, wie weiter?

Adaptive Light Defekt, wie weiter?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:54

Hallo Liebe Audi Freunde

Ich bin neu hier im Forum, nicht ganz neu jedoch nur als Mitleser und nicht als verfasser..;-). Seit ein paar Monaten, darf ich mich als Stolzer A4 besitzer nennen…

Finde das Auto super bis auf den faden Nachgeschmack einer Fehlermeldung.

Modell: Audi A4 B8 2.0tfsi, jg 2009

Ich habe Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, dieses ist ausgestiegen im Boardcomputer habe ich nun den Fehler: Adaptive light defect und mit Carly habe ich folgenden Code erhalten: dtc_02769 Schwenkmodul links.

Ich habe versucht den Linken Scheinwerfer mit dem rechten Scheinwerfer auszutauschen, danach war das Problem weiterhin auf der linken seite, deshalb schliesse ich jetzt mal den Defekt im Scheinwerfer aus…die Kalibrierung beim Starten des Autos funktioniert jedoch nicht Synchron, sprich rechts scheint es einwandfrei zu gehen und Links macht er langsamere und teils Stockende bewegungen bei der links-rechts bewegung, dies auch bei ausgetauschtem Scheinwerfer… hätte mir jemand einen guten Rat was dies sein könnte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Vorschaltgeräte hast du mit rechts/links gewechselt? Ich glaube die steuern die Stellmotoren im SW.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:56

Also ich habe einfach den kompletten scheinwerfer rausgeschraubt und dann auf der gegenseite eingesteckt.

Hab ich da was falsch gemacht?

Hätte ich so auch gemacht um zu gucken ob der Fehler mit wandert.

 

Eventuell muss aber auch erst der Eintrag im FS gelöscht werden !?

 

 

Steht sonst nichts weiter im FS?

 

ggf. hätte sonst vielleicht der anscheinend Defekte SW auf der anderen Seite auch einen Eintrag im FS reingeschrieben....

 

 

Könnte ggf. auch vom Sensor/Geber an der Achse liegen, Kabelbruch, etc.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 23:43

Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht kam dann gleich wieder der selbe fehler, ansonsten habe ich keine weiteren Fehler erhalten…

 

Kann es sein, dass ich mit einem Diagnosegerät beim Händler mehr infos erhalte als mit dem Carly auslesegerät? Oder spielt das in der Regel keine Rolle?

 

Das mit dem Achssensor habe ich noch nicht überprüft, gibt es da eine möglichkeit diesen auf Funktion zu testen oder ausschliesslich durch ersetzen zu kontrollieren?

 

Danke schonmal für die hilfe :-)

Wobei Sensor LWR,...denke ich hat damit auch nichts zu tun,...dazu sollte sonst was im Speicher stehen...

Meine über einen Messwertblock kann man sich die Werte vom Sensor anschauen, oder Strom am Pin Messen;

https://www.motor-talk.de/.../...ulierung-lwr-defekt-t3829871.html?...

 

Das Kurvenlicht geht mit über das LWR STG J745,...

Lies sonst mal anbei:

https://www.motor-talk.de/.../...aptive-light-defekt-t3831818.html?...

 

 

Vielleicht nochmal bei Audi oder einer Freien FS Auslesen lassen.

Zitat:

@A4Schweiz schrieb am 18. Januar 2024 um 00:43:22 Uhr:

Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht kam dann gleich wieder der selbe fehler, ansonsten habe ich keine weiteren Fehler erhalten…

Kann es sein, dass ich mit einem Diagnosegerät beim Händler mehr infos erhalte als mit dem Carly auslesegerät?

Mit Sicherheit, Carly is nämlich Müll. Am besten mit VCDS einen kompletten Scan machen...

Carport ist besser für Diagnose. Übersichtliche Oberfläche, günstiger, lässt sich in Stufen upgraden und kann am Ende alles was VCDS kann, ist aber selbst dann noch günstiger.

https://carport-diagnose.de/de

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:39

Besten Dank für die Hilfe, gehe in diesem Fall mal so bald als möglich zu Audi :). Gebe dann hier Bescheid was die meinten..

 

Für mich persönlich wäre das die letzte Wahl.

Fahr lieber zu ner freien Werkstatt, die lesen dir das Ding für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse aus und drucken dir eventuell auch die Fehler aus.

Bei Audi muss erst mal ein Termin gemacht werden und danach wollen sie die komplette elektrische Anlage tauschen.

2x Fehler auslesen bei Audi bezahlen kostet soviel wie die von mir oben verlinkte Diagnose Software.

Zitat:

@A4Schweiz schrieb am 16. Januar 2024 um 22:54:11 Uhr:

Hallo Liebe Audi Freunde

Ich bin neu hier im Forum, nicht ganz neu jedoch nur als Mitleser und nicht als verfasser..;-). Seit ein paar Monaten, darf ich mich als Stolzer A4 besitzer nennen…

Finde das Auto super bis auf den faden Nachgeschmack einer Fehlermeldung.

Modell: Audi A4 B8 2.0tfsi, jg 2009

Ich habe Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, dieses ist ausgestiegen im Boardcomputer habe ich nun den Fehler: Adaptive light defect und mit Carly habe ich folgenden Code erhalten: dtc_02769 Schwenkmodul links.

Ich habe versucht den Linken Scheinwerfer mit dem rechten Scheinwerfer, danach war das Problem weiterhin auf der linken seite, deshalb schliesse ich jetzt mal den Defekt im Scheinwerfer aus…die Kalibrierung beim Starten des Autos funktioniert jedoch nicht Synchron, sprich rechts scheint es einwandfrei zu gehen und Links macht er langsamere und teils Stockende bewegungen bei der links-rechts bewegung, dies auch bei ausgetauschtem Scheinwerfer… hätte mir jemand einen guten Rat was dies sein könnte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Da wird dann der linke Stellmotor defekt sein.

Mach nochmals eine vernünftige Diagnose.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 0:39

Danke Euch allen fahre am Montag mal in die Freie Werkstatt und lasse mir das mal auslesen und meld mich dann wieder mit dem Fehlerprotokoll bei Euch… liebe grüsse ;-)

Hatte vor ein Paar Jahren was wegen Falschluft, bei der Freien 15€ (Hella-Gutmann)

Dann zu Audi weil Freie nicht genau Definieren konnte, dort 5€ freiwillig gegeben....

Eine Diagnose wollte mir keiner Verkaufen, man nannte Mutmaßungen, bei Audi wäre es Teuer geworden, durch das Forum fand ich den Fehler.

Such Dir am besten jemand in Deiner nähe mit VCDS (Karte bei mir in der Signatur), lass auslesen und dann kann man genauer Sagen, was da sache ist...

Teilweise haben die Mädels mit VCDS auch eine Entsprechende Ausbildung, sind also KFZ-Mechaniker, oder sogar Meister...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light Defekt, wie weiter?