1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light funktioniert nicht

Adaptive Light funktioniert nicht

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:38

Moin zusammen,

ich fahre einen S4 B8 Avant (BJ 2010) und habe seit etwa einem Monat einen nervigen Fehler mit dem Adaptive Light. Heute habe ich den Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse (rechts) gewechselt, aber leider bleibt das Fehlerbild unverändert. Laut OBDEleven bekomme ich folgenden Fehlercode:

Steuergerät 55 (Headlight Regulation) Fehlercode 02071 - Lokaler Datenbus kein Signal/Kommunikation.

Was ich bisher gemacht habe:

- Kabel geprüft: Durchgang gemessen – Strom scheint zu fließen.

- Sicherungen kontrolliert: Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten gesichtet und überprüft, auch testweise durchgetauscht (natürlich auf die korrekte Amperezahl geachtet). Optisch scheinen sie alle in Ordnung zu sein.

- Belegungsplan: Leider finde ich online nur Pläne für das 2008er Modell. Weiß jemand, ob dieser identisch zum 2010er Modell ist?

Weitere Auffälligkeiten:

- Das Kurvenlicht funktioniert ebenfalls nicht (die Nebelscheinwerfer bleiben aus).

- Beim Scheinwerfertest über OBDEleven kommt die Meldung, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind, und die Felder bleiben leer – da sollte eigentlich etwas angezeigt werden.

- Die Scheinwerfer lassen sich auch über OBDEleven nicht ansteuern.

- Die Scheinwerfer machen kein Selbsttest eventuell Stellmotor defekt?

Meine Fragen:

- Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Fehler gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

- Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Fehler über OBDEleven oder ein ähnliches Tool aus dem FIS zu entfernen oder zu deaktivieren?

- Kann der Fehlercode 02071 auf ein anderes Problem hinweisen, das ich noch nicht beachtet habe (z.B. Steuergerät selbst defekt)?

Ich bin ehrlich gesagt langsam ratlos und würde mich über jede Art von Unterstützung freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo cenk97,

hier ein möglicher Lösungsweg. Aktuell habe ich auch das Problem bei meinem A4. Da ist aktuell noch der Nebelscheinwerfer rechts ausgesteckt. Ich denke, es hängt bei meinem A4 damit zusammen. Gerne auch mal in das Thema schauen wo ich den Beitrag gepostet habe. Hier werden auch mehrerer unterschiedliche Wege beschrieben. Alternativ hier ein kompakter Lösungsweg:

1. Sensorprüfung (hinten rechts):

• Sicherstellen, dass der neue Sensor korrekt verbaut ist.

• Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung mit OBDEleven durchführen.

2. Kabel und Verbindungen checken:

• Kabelbaum zwischen Sensor und Steuergerät prüfen (Durchgang, Korrosion, Wackelkontakte).

• Steckerpins auf Beschädigung oder Oxidation untersuchen.

3. Sicherungen & Relais prüfen:

• Alle relevanten Sicherungen im Sicherungskasten mit einem Multimeter testen.

• Eventuell betroffene Relais tauschen.

4. CAN-Bus prüfen:

• Sicherstellen, dass der Datenbus zwischen Steuergerät 55 und anderen Modulen nicht gestört ist.

• Live-Daten der betroffenen Steuergeräte mit OBDEleven auslesen (Kommunikation prüfen).

5. Steuergerät 55 testen:

• Reset/Werkseinstellungen über OBDEleven durchführen.

• Steuergerät tauschen oder reparieren, falls weiterhin keine Kommunikation möglich ist.

6. Scheinwerfer-Test über OBDEleven:

• Fahrzeug muss gerade stehen, Zündung an, Motor aus. Test starten und auf Fehlermeldungen achten.

Falls die Maßnahmen nicht helfen: Steuergerät-Software aktualisieren lassen oder Spezialist konsultieren.

Gruß

Ronny

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:32

Hallo Ronny,

erstmal danke für die Antwort.

Eventuell sind es die Stellmotoren die defekt sind? Weil spätestens beim Lichttest sollten diese ja einmal angesprochen werden, dort passiert aber rein gar nichts, die Scheinwerfer schalten sich in der Niedrigsten Stellung ein und bewegen sich keinen Millimeter.

Ich wollte morgen einmal nach der Arbeit mit einem Audi von meinem Kollegen testen ob die bei mir funktionieren und er mit denen auch meckert.

- Der neue Sensor ist richtig verbaut, habe dies extra doppelt geprüft.

- Die Kalibrierung wollte ich durchführen, habe aber den Fehler bekommen: "Bedingungen sind nicht erfüllt" ohne weiteren Text oder Info.

- Kabelbaum zwischen Sensor und Steuergerät hat keine Fehler (Signale laufen durch)

- Datenbus zwischen den Steuergeräten funktioniert auch, Livedaten kann ich auch von allen Steuergeräten lesen,

- Reset bzw. Werkseinstellungen habe ich gerade durchgeführt für das Steuergerät 55, keine Änderung.

- Steuergerät möchte ich ungerne tauschen ohne klare Defekt Diagnose, da die nicht gerade günstig sind.

- Scheinwerfertest kann ich leider nicht durchführen, da dort ebenfalls der Fehler "Bedingungen nicht erfüllt" bekomme, Informationen bekomme ich in dem Menü leider auch nicht.

Hallo cenk,

tritt der Fehler wirklich dauerhaft auf oder nur sporadisch vgl. bei längeren Fahrten? Bei meinem Audi ist es bei längeren Fahrten >1h allerdings auch manchmal schon >15 Minuten.

Hier ein vertiefter Lösungsweg:

1. Stellmotoren testen:

• Scheinwerfer in einem funktionierenden Audi testen.

• Stellmotoren manuell über OBDEleven ansteuern. Keine Reaktion deutet auf defekte Stellmotoren oder keine Ansteuerung hin.

2. Kalibrierung:

• Fahrzeug gerade abstellen, Batterie auf ausreichende Spannung prüfen (mindestens 12,5 Volt), Zündung an, Motor aus.

• Messwerte der Sensoren, z. B. Achshöhen-Sensor hinten, auf Plausibilität prüfen.

3. Stromversorgung prüfen:

• Versorgung der Stellmotoren mit einem Multimeter messen. Kein Strom deutet auf ein Problem mit Kabeln, Masse oder Steuergerät hin.

4. Kreuztest mit Kollegen:

• Deine Scheinwerfer in seinem Fahrzeug oder seine Scheinwerfer in deinem Fahrzeug testen. So kannst du Stellmotoren oder das Steuergerät als Fehlerquelle eingrenzen.

5. Steuergerät-Check:

• Livedaten prüfen: Gibt das Steuergerät Signale an die Stellmotoren?

• Bei Verdacht auf Defekt das Steuergerät professionell prüfen lassen oder mit einem gebrauchten Teil ersetzen.

Viel Erfolg!

Gruß

Ronny

Hallo Cenk,

ich hatte die Meldung, „adaptive Light defekt“ auch mal in meinem Cockpit. Letztendlich war es eine durch gebrannte Glühbirne des Abbiegegelichts. Check das doch mal. Vielleicht ist das wirklich nur so ein banaler Fehler.

grüße

Zitat:

@Tigret schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:19:42 Uhr:

Hallo Cenk,

ich hatte die Meldung, „adaptive Light defekt“ auch mal in meinem Cockpit. Letztendlich war es eine durch gebrannte Glühbirne des Abbiegegelichts. Check das doch mal. Vielleicht ist das wirklich nur so ein banaler Fehler.

grüße

Ging bei dir dann das Adaptive Light andauernd nicht oder nur sporadisch?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:15

Hallo Tigret,

mein Abbiegelicht ist mein Nebelscheinwerfer, mehr birnen als die Xenonbirne und die Blinker Birne habe ich nicht, da der S4 ja den LED-Streifen hat. Soweit ich sehen kann ist aber keine der beiden Birnen kaputt.

Nebelscheinwerfer funktioniert aber normal wenn ich diese einschalte also Birnen sind nicht kaputt.

Zitat:

@Ronny_ schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:21:42 Uhr:

Zitat:

@Tigret schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:19:42 Uhr:

Hallo Cenk,

grüße

Ging bei dir dann das Adaptive Light andauernd nicht oder nur sporadisch?

Hallo Cenk,

Das Adaptive Light funktionierte dann die gesamte Zeit nicht. Aber es war, wie gesagt, nur ein durchgebranntes Birnchen. Unglaublich, aber wahr.

viel Glück bei der weiteren Fehlersuche, und hoffentlich ist es wirklich nur das Birnchen.

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 21:23

Die Birnen funktionieren alle da ist keine durchgebrannt.

@ronny_ Der Adaptive Light fehler ist permanent (Das geblinke ist mittlerweile nervig im FIS)

Ich teste wie gesagt mal morgen mit anderen Scheinwerfern und gebe mal ein Update sobald ich den Fehler gefunden habe, weitere Lösungsvorschläge sind gerne gesehen :)

Zitat:

@cenk97 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:23:05 Uhr:

Die Birnen funktionieren alle da ist keine durchgebrannt.

@ronny_ Der Adaptive Light fehler ist permanent (Das geblinke ist mittlerweile nervig im FIS)

Ich teste wie gesagt mal morgen mit anderen Scheinwerfern und gebe mal ein Update sobald ich den Fehler gefunden habe, weitere Lösungsvorschläge sind gerne gesehen :)

Wenn die Birnen in Ordnung sind und der Fehler permanent bleibt, konzentriert sich die Diagnose weiter auf folgende Punkte:

1. Fehlerquelle weiter eingrenzen

• Test mit anderen Scheinwerfern: Das wird ein entscheidender Schritt sein. Wenn die anderen Scheinwerfer funktionieren, liegt der Fehler bei deinen Stellmotoren oder internen Komponenten.

• Sicherstellen, dass die Masseverbindungen sauber sind: Schlechte Massekontakte können solche Probleme verursachen.

2. Steuergerät weiter prüfen

• Falls der Fehler mit anderen Scheinwerfern bestehen bleibt, ist das Steuergerät der nächste Verdächtige. Insbesondere, wenn das Adaptive Light dauerhaft im FIS blinkt und die Kommunikation zu den Stellmotoren ausbleibt.

3. Übergangslösung gegen das Blinken

Falls die Diagnose länger dauert: Es ist mit OBDEleven oder VCDS möglich, die Leuchtweitenregulierung temporär zu deaktivieren, um das nervige Blinken im FIS zu unterbinden. Dies hilft jedoch nur, das Symptom zu umgehen.

4. Weitere Lösungsvorschläge

• Prüfung des Schwenkmechanismus: Der Fehler kann auch auftreten, wenn die Stellmotoren blockiert sind oder der Mechanismus hakt. Dies ist bei älteren Scheinwerfern nicht selten.

• Firmware-Update Steuergerät: In seltenen Fällen hilft ein Update der Software über Audi, falls ein Steuergeräte-Bug vorliegt.

Teste morgen in Ruhe mit den anderen Scheinwerfern, und melde dich mit einem Update. Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:00

Moin,

Ich habe den Fehler gefunden, mein linkes AFS Modul, welches unter dem Scheinwerfer ist, war aus irgendeinem Grund nicht mehr fest. Nach dem festziehen der Schrauben hat es einwandfrei funktioniert und der Fehler war weg.

Deine Antwort