ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light

Adaptive Light

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2009 um 8:09

Hallo Leute, :-)

hat jemand von euch schon mal Adaptive Light nachgerüstet!?

Geht das überhaupt?

Mein A4 hat zwar Xenon Plus, aber leider nicht Adaptive light. :-(

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Bist du schon mal ein Auto mit Adapt.Light gefahren?

Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.

Alex.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. April 2009 um 13:08

Hallo Leute,

hat keiner was dazu zu sagen!?

Habe schon gesucht, aber nix gefunden! :-(

Gruß Mike

Bist du schon mal ein Auto mit Adapt.Light gefahren?

Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.

Alex.

Hallo ich habe Adaptive-Light würde es mir nicht mhr kaufen denn es ist sein Geld nicht wert ich hatte vorhervon VW das Abbiegelicht und habe geglaubt das A-L sei mit diesem gleich.

am 30. April 2009 um 17:19

ich finde das adaptive light klasse!

würde es jeder zeit wieder dazunehmen

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

ich finde das adaptive light klasse!

würde es jeder zeit wieder dazunehmen

Ganz meine Meinung. Seit ich einmal mit einem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug nachts auf der Landstrasse unterwegs war, ist das ein MustHave für mich. Alleine schon, weil man in Rechtskurven den Gegenverkehr weniger belästigt.

Abbiegelicht? Wozu soll das gut sein, frage ich mich, seit es das gibt. Wenn ein Maikäfer am Straßenrand sitzt, hat er Pecht. Alles, was so nah und umfahrenswert ist, daß es durchs Abbiegelicht besser sichtbar würde, sehe ich auch problemlos mit dem Abblendlicht. Mit und ohne adaptive Light!

am 30. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

ich finde das adaptive light klasse!

würde es jeder zeit wieder dazunehmen

Ganz meine Meinung. Seit ich einmal mit einem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug nachts auf der Landstrasse unterwegs war, ist das ein MustHave für mich. Alleine schon, weil man in Rechtskurven den Gegenverkehr weniger belästigt.

Abbiegelicht? Wozu soll das gut sein, frage ich mich, seit es das gibt. Wenn ein Maikäfer am Straßenrand sitzt, hat er Pecht. Alles, was so nah und umfahrenswert ist, daß es durchs Abbiegelicht besser sichtbar würde, sehe ich auch problemlos mit dem Abblendlicht. Mit und ohne adaptive Light!

jo, ganz genau!

bei uns in niederbayern vorallem bei mir, in der "prärie" sind landstraße im warsten sinne des wortes oft landstraßen, z.b. kurvige, einspurige straßen durch den wald etc. und da finde ich das adaptive light weltklasse! es ist wirklich die komplette kurve ausgeleuchtet, echt wahnsinn!

besseres und sicheres fahrgefühl!

ich verstehe nicht wie man keinen unterschied bzw. nen vorteil zum normalen licht wahrnehmen kann, wie bei der aussage von alex (ap11).

Zitat:

Original geschrieben von NattyGuy

hat jemand von euch schon mal Adaptive Light nachgerüstet!?

Geht das überhaupt?

Mein A4 hat zwar Xenon Plus, aber leider nicht Adaptive light. :-(

Geht, brauchst eben u.a. "nur" neue (teure) Scheinwerfer. :rolleyes:

Selbst in der Stadt, schlecht beleuchtete Randsiedlung - ein echter Mehrwert wie ich finde. Aber der Effekt ist mir vom TT ja schon bekannt gewesen, daher keine Überraschung :).

Alex, deine Meinug ist mir auch unverständlich. Ich dachte Du wärst ein Dorfkind? :p

Warum ich das adapt.Light ziemlich sinnlos finde?

Also Licht kann nun mal nicht um die Ecke leuchten.Das heißt ,dass die Kurve erst dann breiter ausgeleuchtet ,wennn man schon drin ist und eingelenkt hat.Dann aber leuchtet auch das normale Xenon die Straße super aus.

Bevor ich in der Kurve bin ,leuchtet adapt.Light genauso stur garadeaus ,wie jedes andere Licht.

Zweitens neigen die flexibel aufgehängten Scheinwerfer zum Zittern.

Meine 2 Autos vorher hatten normales Xenon und ich konnte keine wesentliche Verbesserung der Sicht feststellen.

Eher im Gegenteil-die Scheinwerfer meines 4f strahlen bei Fernlicht (richtig eingestellt !) derartig in die Bäume,dass das hin und herdrehen des Lichts in Kurven eher wie Hohn auf mich wirkt.Ich sehe die Bäume besser als die Straße.

Abbiegelicht an einer dunklen Kreuzung mit Fußgängern dagegen kann schon mal vor Schlimmeren bewahren.Sieht leider für Außenstehende voll krank aus.

Das mit dem weniger Blenden in Rechtskurven ist für mich nun garkein Argument.Erstens blendet richtig eingestelltes Licht nicht und wenn ,dann würde man ja in Linkskurven genau das Gegenteil erreichen.Sind Fahrer im Gegenverkehr bei Rechtskurven bessere Menschen als Fahrer in Linkskurven ?:)

Ist meine persönliche Meinung -400 Euro umsonst rausgeschmissen.

Alex.

am 30. April 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Bist du schon mal ein Auto mit Adapt.Light gefahren?

Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.

Alex.

das hab ich auch nicht hab schon bericht darüber gesehen mansche bestellungen sind überflüssig .mfg

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das mit dem weniger Blenden in Rechtskurven ist für mich nun garkein Argument.Erstens blendet richtig eingestelltes Licht nicht und wenn ,dann würde man ja in Linkskurven genau das Gegenteil erreichen.

Na dann male Dir beide Situationen mal auf Papier auf inkl. Lichtkegel - und den weiter/höher strahlenden rechten Teil nicht vergessen. Vielleicht "erleuchtet" dich das dann ;).

Und eine langgezogene Kurve sollte reichen um zu erkennen, daß das Licht einfach besser dahin leuchtet, wohin man fährt - es sei denn man will geradeaus auf den Acker ;).

am 30. April 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das mit dem weniger Blenden in Rechtskurven ist für mich nun garkein Argument.Erstens blendet richtig eingestelltes Licht nicht und wenn ,dann würde man ja in Linkskurven genau das Gegenteil erreichen.

Na dann male Dir beide Situationen mal auf Papier auf inkl. Lichtkegel - und den weiter/höher strahlenden rechten Teil nicht vergessen. Vielleicht "erleuchtet" dich das dann ;).

Und eine langgezogene Kurve sollte reichen um zu erkennen, daß das Licht einfach besser dahin leuchtet, wohin man fährt - es sei denn man will geradeaus auf den Acker ;).

wieso malen, einfach bei audi klauen :D

hier:

am 30. April 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das mit dem weniger Blenden in Rechtskurven ist für mich nun garkein Argument.Erstens blendet richtig eingestelltes Licht nicht und wenn ,dann würde man ja in Linkskurven genau das Gegenteil erreichen.

Na dann male Dir beide Situationen mal auf Papier auf inkl. Lichtkegel - und den weiter/höher strahlenden rechten Teil nicht vergessen. Vielleicht "erleuchtet" dich das dann ;).

Und eine langgezogene Kurve sollte reichen um zu erkennen, daß das Licht einfach besser dahin leuchtet, wohin man fährt - es sei denn man will geradeaus auf den Acker ;).

kommt auf den fahrer an mann sagt die besten autofahrer sind skorpione :-) brauche auch kein hilfe instinkt reicht . als nullpunkte fahrer gottseidank. peter :-)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das mit dem weniger Blenden in Rechtskurven ist für mich nun garkein Argument.Erstens blendet richtig eingestelltes Licht nicht und wenn ,dann würde man ja in Linkskurven genau das Gegenteil erreichen.

Na dann male Dir beide Situationen mal auf Papier auf inkl. Lichtkegel - und den weiter/höher strahlenden rechten Teil nicht vergessen. Vielleicht "erleuchtet" dich das dann ;).

Und eine langgezogene Kurve sollte reichen um zu erkennen, daß das Licht einfach besser dahin leuchtet, wohin man fährt - es sei denn man will geradeaus auf den Acker ;).

Ich finds für mich sinnlos.Schöne Spielerei für Technikfreaks.

Fahre ab und zu mit dem Auto meines Vaters mit normalen Xenon und fühl mich keinen Deut schlechter damit.

Wenn ich die paar Grad geschwenktes Licht nötig habe ,um gut durch eine Kurve zu kommen ,bin ich sowieso zu schnell unterwegs :)

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen