Adaptive Rekuperation mit DA vs DA Plus
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen endlich, nach 9 Monaten Wartezeit, meinen iX1 edrive20 geliefert bekommen. Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Auto.
Ein erstes Manko habe ich aber bereits festgestellt: ich fahre größtenteils mit Rekuperation auf der Stufe "Adaptiv". Die Idee dahinter finde ich genial. Was mich dabei aber stört ist, dass das Auto beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge m.E.n. zu früh verzögert und den Abstand (viel) zu groß lässt. Auch beim Annähern an Kreisverkehre (ich wohne derzeit in Frankreich, davon gibt's hier einige) wird zu früh verzögert.
Mein Fahrzeug hat nur den "normalen" Driving Assistant. Im Driving Assistant Plus ist ja ACC enthalten. In der Anleitung habe ich gesehen, dass man für ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Kurvengeschwindigkeit einstellen kann. Weiß jemand zufällig, bzw. könnte bitte jemand prüfen, ob diese Einstellungen das Verhalten der aktiven Rekuperation verändern (wenn ACC nicht benutzt wird)? Damit meine ich, ob das Auto länger segelt, wenn der Abstand auf "gering" eingestellt wird (im Vergleich zur Einstellung "mittel" bzw. "groß").
Mein Fahrzeug sollte eigentlich die Vorrüstung für DA Plus enthalten. Die Vorrichtung war bei meiner Bestellung im Dezember 2023 im Premium Paket enthalten. Allerdings hat BMW da wohl etwas umgestellt, mittlerweile muss diese Vorrüstung explizit bestellt werden (für 0 €). Daher hat BMW die Vorrüstung bei meinem Fahrzeug weggelassen (und damit ist die Freude am Fahren deutlich geschmälert). Ich warte diesbezüglich auf Rückmeldung von BMW.
Gruß,
Oliver
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hab den ix2 mit da Prof. Müsste das auch mal ausprobieren mit den Einstellungen.
Hallo @Drivero,
Das würde mir sehr helfen. Danke schon Mal im voraus!
Gruß,
Oliver
Gute Frage. Ich meine ich habe die Kuvengeschwindigkeit im DA+ hochgesetzt, weil wirklich zu gering im Standard. Aber ob sich das auf die adaptive Rekuperation auswirkt?
Im Zweifel ist es auch eine Gewöhnungsfrage. Du kannst den adaptiven Modus ja jederzeit mit dem Gaspedal überstimmen. Wenn du später vom Gas gehst rekuperiert er dann auch mehr vor anderen Autos, Kurven, etc. Da ist man nach 2 Tagen vielleicht noch nicht ganz drin, aber das kommt. Mir geht’s nach 6 Monaten iX1 so, dass ich mit unserem Verbrenner aufpassen muss, dass ich nicht versehentlich auf den Vordermann auffahre.
Soweit ich weiß kann man den DA+ 3 Monate kostenlos ausprobieren, wenn man die Vorbereitung hat. Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
Zitat:
Soweit ich weiß kann man den DA+ 3 Monate kostenlos ausprobieren, wenn man die Vorbereitung hat. Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
Hallo @Speedophot,
Stimmt, und ich würde das auch gerne testen, allerdings hat BMW diese Vorbereitung bei meinem Fahrzeug wohl leider "wegoptimiert", siehe meinen Post oben. Achtung, Sarkasmums: nach dem durchschlagenden Erfolg des Entfalls der Handschuhfach-Beleuchtung hat das BMW-Controlling eine neue, hoch-effiziente Sparmaßnahme implementiert...
Ich habe ein Fahrzeug mit dieser Vorbereitung bestellt und eines ohne bekommen. Ich bin von dieser Vorgehensweise seitens BMW ziemlich enttäuscht und warte auf Antwort der BMW Kundenbetreuung. Ich fürchte allerdings, dass sie mir mit irgendwelchem Bla Bla erklären werden, warum das nicht ihr Problem ist. Zum Beispiel so: "Wie sie unseren AGB im § bla entnehmen können, behalten wir uns vor unsere Fertigungsprozesse ständig zu optimieren. Im Rahmen dieser Optimierung ist die erwähnte SA entfallen. Wir empfehlen Ihnen diese bei ihrer nächsten Bestellung eines BMW dazuzubuchen". Oder so ähnlich.
Gruß,
Oliver
Ach so, sorry das hatte ich nicht richtig gelesen. Das ist natürlich bitter. Aber was hilft es dir dann zu wissen, ob man mit dem DA+ die Adaptive Rekuperation beeinflussen kann?
Zitat:
@Speedophot schrieb am 15. September 2024 um 17:54:59 Uhr:
Aber was hilft es dir dann zu wissen, ob man mit dem DA+ die Adaptive Rekuperation beeinflussen kann?
Helfen wird mir das in der Tat nicht. Wenn das geht wäre meine Frustration noch größer... Dann hätte ich aber noch einen Grund bei BMW darauf zu bestehen, dass die von mir bestellte Vorbereitung für DA+ auch ins Fahrzeug kommt.
Gruß,
Oliver
Die Vorbereitung für DA+ ist übrigens immer noch im Premiumpaket enthalten (zumindest bei aktueller Bestellung), da deiner wohl nach 01.07. gebaut wurde, sollte das immer noch gelten. Abwählen oder einzeln bestellen kann man die Vorbereitung gar nicht.
Übrigens erkennst du das auch selbst, wenn die Radomblende wie einfaches Plastik aussieht, ist kein Radar dahinter, wenn sie aber so einen 3D/Hologramm Look hat, ist der Radar verbaut.
Zitat:
@Suppenkaschper schrieb am 14. September 2024 um 20:33:31 Uhr:
Mein Fahrzeug sollte eigentlich die Vorrüstung für DA Plus enthalten. Die Vorrichtung war bei meiner Bestellung im Dezember 2023 im Premium Paket enthalten. Allerdings hat BMW da wohl etwas umgestellt, mittlerweile muss diese Vorrüstung explizit bestellt werden (für 0 €). Daher hat BMW die Vorrüstung bei meinem Fahrzeug weggelassen (und damit ist die Freude am Fahren deutlich geschmälert). Ich warte diesbezüglich auf Rückmeldung von BMW.
Grundsätzlich wäre es interessant, wer Dir diese Info gegeben hat.
Es gibt keine Maßnahme beim U11, dass bei der SA 7EV (Premiumpaket) die SA 9QV (Vorb. DA+) entfällt.
Zitat:
Hallo,
Das hatte ich vor ein paar Wochen im Konfigurator auf der französischen Webseite gesehen. Die DA+ Vorbereitung war nicht mehr im Premium-Paket gelistet und erschien als separate SA welche auch separat ausgewählt werden musste (d.h. sie wurde nicht automatisch bei Auswahl des Premium-Pakets hinzugefügt). Daraufhin habe ich bei mdecoder meine VIN geprüft. Dort wird sowohl das Premium-Paket als auch jede einzelne SA des Premium-Pakets angeführt aber nicht die DA+ Vorbereitung. In französischen Foren wird dieses Fehlen auch von anderern Besitzern bemängelt.
Mittlerweile ist die separate SA DA+ Vorbereitung im Konfigurator auf der französischen Webseite wieder verschwunden. Auf der deutschen Seite wird sie weiterhin erwähnt, wird aber explizit im Premium-Paket angeführt und wird auch automatisch angwählt wenn das Premium-Paket ausgewählt wird. Alles sehr seltsam.
Ich habe bei der BMW Kundenbetreuung (in Deutschland) nachgefragt, ob mein Fahrzeug die DA+ Vorbereitung enthält wie bestellt. Ich warte auf Antwort...
Gruß,
Oliver
Zitat:
@Suppenkaschper schrieb am 17. September 2024 um 07:04:37 Uhr:
Zitat:
Das hatte ich vor ein paar Wochen im Konfigurator auf der französischen Webseite gesehen....
Ich habe bei der BMW Kundenbetreuung (in Deutschland) nachgefragt, ob mein Fahrzeug die DA+ Vorbereitung enthält wie bestellt. Ich warte auf Antwort...
Also lebst Du in Frankreich, bzw. hast einen iX1 der für den französischen Markt bestimmt ist?!
In den ConnectedDrive Store hast du wegen Nachbuchung des DA+ schon geschaut, oder?
Zitat:
@Brooks schrieb am 17. September 2024 um 07:25:24 Uhr:
Also lebst Du in Frankreich, bzw. hast einen iX1 der für den französischen Markt bestimmt ist?!
Hallo @Brooks,
Ja, ich lebe derzeit aus beruflichen Gründen in Frankreich
Zitat:
@Xentres schrieb am 17. September 2024 um 11:33:23 Uhr:
In den ConnectedDrive Store hast du wegen Nachbuchung des DA+ schon geschaut, oder?
Hallo @Xentres,
ja, ich habe schon geschaut. Mehrfach, sowohl im Auto, über die MyBMW App als auch direkt auf der Webseite. Das gehört jetzt zu meinem morgendlichen Ritual in der stillen Hoffnung, dass DA+ erscheint. Es wird aber leider für meinen iX1 nicht gelistet.
Ich warte immernoch auf Antwort von BMW (seit Freitag letzter Woche).
Gruß,
Oliver
Zitat:
@Suppenkaschper schrieb am 17. September 2024 um 18:39:55 Uhr:
Zitat:
@Brooks schrieb am 17. September 2024 um 07:25:24 Uhr:
Hallo @Brooks,
Ah Ok, schade. Bei einem deutschen Fahrzeug hätte ich nachsehen können ob die SA verbaut ist.
Die deutsche Hotline ist da in ihren Möglichkeiten auch etwas beschränkt. D.h. die Anfrage geht nach Frankreich und wenn die Antwort da ist, wirst Du kontaktiert.
Zitat:
@Brooks schrieb am 17. September 2024 um 19:11:40 Uhr:
Zitat:
@Suppenkaschper schrieb am 17. September 2024 um 18:39:55 Uhr:
Hallo @Brooks,
Ah Ok, schade. Bei einem deutschen Fahrzeug hätte ich nachsehen können ob die SA verbaut ist.
Die deutsche Hotline ist da in ihren Möglichkeiten auch etwas beschränkt.
Du scheinst vom Fach zu sein. Sind die Datenbanken in denen die Fahrzeuge eingetragen sind nach Ländern getrennt? Ich hätte erwartet, dass BMW (zumindest in Deutschland) eine zentrale Datenbank hat in der alle Fahrzeuge enthalten sind, auch die aus dem Ausland.
Weißt du zufällig welche Teile in der SA DA+ Vorbereitung enthalten sind und ob diese nachgerüstet werden können?
Gruß,
Oliver