Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Adaptive Rekuperation nicht deaktivierbar?

Adaptive Rekuperation nicht deaktivierbar?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. März 2023 um 17:05

Kann man irgendwie das automatische runterbremsen bei nahenden Fahrzeugen, oder sich ändernden Tempolimits deaktivieren. Habe den driving assistant plus und bei den Einstellungen alles mögliche deaktiviert. Situative Abstandsregelung, kreuzungs Assistent habe ich deaktiviert... Ist aber weiterhin aktiv und oft eher nervig als hilfreich

Es geht hier nicht um das Fahren mit Tempomat

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 15. März 2023 um 18:05:09 Uhr:

Situative Abstandsregelung, kreuzungs Assistent... Ist weiterhin aktiv und oft eher nervig als hilfreich

Ich denke, du meinst hier die Satztrenner anders als es sich liest?

Wenn das beides aktiv wäre, würde ich ein automatisches Abbremsen erwarten.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:28

So besser verständlich?

Hi MBWizzle,

Du hattest aber kein PHEV, richtig?

Beim PHEV gehört das meiner Einschätzung nach zur Rekuperations-Strategie, und lässt sich gar nicht richtig abschalten.

Ob das auch auf die Mild Hybride zutrifft?

 

Grüße!

Themenstarteram 16. März 2023 um 5:21

Danke. Das ist auch meine Vermutung beim Mildhybrid

Je nachdem, welche Art von Assistant Driving aktiviert und konfiguriert ist, kann man einstellen, ob die Tempolimits manuell übernehmen werden sollen (oder nicht), oder automatisch.

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:11

Wie gesagt es geht nicht um Tempomat oder assisted driving. Selbst bei deaktiviertem Tempomat bremst das Fahrzeug an, wenn man ohne Gas auf ein Fahrzeug aufschließt, auch vor Kreisverkehren und Kreuzungen passiert das. Fraglich ob das die Diesel Fahrer auch haben

Als 225e Fahrer habe ich das auch. Und ich find's super nützlich. Es tritt dann ja so etwas wie "One-Pedal" Fahren ein, Also wenn er zu stark rekuperiert kann ich mit dem Gas leicht dagegen steuern. Oder ich lass ihn machen,

Auch in echten Gefahrensituation (Fahrzeug vor mir und ich schau aus dem Seitenfenster) sind die Millisekunden bestimmt hilfreich.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:50

Ja workaround gibt es schon aber deaktivieren wäre die bessere Lösung

Fahre den 218d und ich hab das noch nicht erlebt, dass die Frontkollisionsüberwachung überhaupt abbremst, wenn nicht mit Assistent gefahren wird.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. März 2023 um 15:11:27 Uhr:

Wie gesagt es geht nicht um Tempomat oder assisted driving. Selbst bei deaktiviertem Tempomat bremst das Fahrzeug an, wenn man ohne Gas auf ein Fahrzeug aufschließt, auch vor Kreisverkehren und Kreuzungen passiert das. Fraglich ob das die Diesel Fahrer auch haben

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Die Vorwarnassistenten bremsen halt ab, aber da muss man schon ordentlich auf das Vorderauto zufahren.

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:07

Nein nein dann hast du die Ausstattung nicht. Es ist kein Notbremsgeraffel o.ä.

Hab das jetzt auch bemerkt, dieses Abbremsen. Wobei, ich bin mir nicht immer sicher, ob es wegen dem Vorderfahrzeug ist, oder so ne Art "Reku" ab einem bestimmten Powermeter Level. Ist schon komisch und nervt ab und zu. Habe es jetzt nicht durch die MyModes getestet, ob es überall vorkommt. Und hab, DAPro.

 

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. März 2023 um 21:07:23 Uhr:

Nein nein dann hast du die Ausstattung nicht. Es ist kein Notbremsgeraffel o.ä.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. März 2023 um 16:50:25 Uhr:

Ja workaround gibt es schon aber deaktivieren wäre die bessere Lösung

Hast du schon einmal in die BDA geschaut? Der Notbremsassistent ist zwar seit Juli 2022 Pflicht, soll aber temporär deaktivierbar sein. Ich hab mal aus einem anderen Thread zum G22 einen Ausschnitt aus der BDA angefügt. Nachdem´s gesetzlich geregelt ist, wird hingegen eine dauerhafte Deaktivierung systemseitig nicht möglich (erlaubt) sein.

...ich hab mal den Titel etwas angepasst, damit nachfolgende User auch etwas damit anfangen können.

VG

Chris

NBA deaktivieren
Themenstarteram 31. März 2023 um 7:01

Es geht doch gar nicht um den notbremsassitent. Das ist ein Feature für rekuperation oder ähnliches daher war der Titel schon richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Adaptive Rekuperation nicht deaktivierbar?