Adaptive Scheinwerfer Kuga vs. Focus
Hallo zusammen,
nach rund 3 Wochen neuer Kuga ST-Line X fällt mir ein gravierender Unterschied zwischen den adaptiven LED Scheinwerfern des Kuga und des aktuellen Focus auf. Während es sich laut Beschreibung bei dem Focus um Adaptive LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht Assistenten und kamerabasiertem Kurvenlicht handelt, ist beim Kuga nur die Rede von adaptiven LED Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht Assistenten und dynamischem Kurvenlicht . Ich hatte vorher einen Focus mit dem o. g. Licht und bin etwas entsetzt darüber wie die Scheinwerfer beim Kuga im Vergleich zum Focus arbeiten. Ich möchte das Kuga Licht nicht abwerten, jedoch ist das des Focus um Längen überlegen. Ich vermisse es so sehr und hätte nie gedacht das der Kuga in Vollausstattung das unterlegene Licht hat. Wie seht ihr das? Hat jemand einen ähnlichen Vergleich gezogen?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Beim Kuga steht genau das gleiche wie beim Focus:
"Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und dynamischen Kurvenlicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Nebelscheinwerfern"
Hier wird auch der Gegenverkehr ausgeblendet, aber eher rudimentär durch "wegschwenken" der Lichtkegel, bei den meisten Ford-Modellen wird das Fernlicht maskiert:
https://www.youtube.com/watch?v=KkMoWoi8uJE
Ich vermute, dass man hier einfach das System aus den Staaten vom Ford Escape übernommen hat. Dort ist ein Blendfreies Fernlicht aufgrund von vorsintflutlichen Regeln verboten. Deswegen fehlt es sowohl beim Mondeo, als auch beim Explorer, sogar komplett.
Zitat:
@Citaron schrieb am 16. September 2021 um 21:48:49 Uhr:
Beim Kuga steht genau das gleiche wie beim Focus:
"Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und dynamischen Kurvenlicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Nebelscheinwerfern"
Hier wird auch der Gegenverkehr ausgeblendet, aber eher rudimentär durch "wegschwenken" der Lichtkegel, bei den meisten Ford-Modellen wird das Fernlicht maskiert:
https://www.youtube.com/watch?v=KkMoWoi8uJE
Ich vermute, dass man hier einfach das System aus den Staaten vom Ford Escape übernommen hat. Dort ist ein Blendfreies Fernlicht aufgrund von vorsintflutlichen Regeln verboten. Deswegen fehlt es sowohl beim Mondeo, als auch beim Explorer, sogar komplett.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jedoch besteht der Unterschied in der Beschreibung zwischen „kamerabasiertem und dynamischem“ Kurvenlicht und ich denke dort genau findet sich meine Enttäuschung wieder. Während die Focus Scheinwerfer an Intelligenz kaum zu überbieten waren, habe ich beim Kuga außer ein leichtes Mitlenken und dem Fernlicht Assistenten wenig Intelligenz vernehmen können. Könnte es evtl. sein das meine Scheinwerfer nicht korrekt arbeiten oder ist der Unterschied wirklich so krass?
Hast natürlich Recht und ist eine schöne Verarschung von Ford!
Hat mich auch schon gewundert.
Im Prospekt steht überall "...das kamerabasierte Kurvenlicht..." und in der Preisliste steht dann nur "...dynamischem Kurvenlicht...".
Hallo, auch der Kuga hat mit den dynamischen Scheinwerfern ein dynamisches kamerabasiertes Kurvenlicht. So wird bei mir z.b. vor Einfahrt in eine Kurve, schon vor dem Lekeinschlag die Kurve ausgeleuchtet. Bei mir gab es ein Update für das Steuergerät der Scheinwerfer.
Zitat:
@Holkson22 schrieb am 17. September 2021 um 12:13:28 Uhr:
Hallo, auch der Kuga hat mit den dynamischen Scheinwerfern ein dynamisches kamerabasiertes Kurvenlicht. So wird bei mir z.b. vor Einfahrt in eine Kurve, schon vor dem Lekeinschlag die Kurve ausgeleuchtet. Bei mir gab es ein Update für das Steuergerät der Scheinwerfer.
Ein Update wäre zu prüfen…
Also entweder arbeiten meine Scheinwerfer nicht richtig, oder das Licht des Kuga ist gegenüber dem Focus aus der Steinzeit.
Ich gehe mal davon aus, du hast das Technologie-Paket dazu genommen, erst damit kommt adaptiv LED.
Der ST-Line X hat ja nur Normal LED in Grundausstattung.
Frage das, weil das nicht so klar ist, was du verbaut hast. Nur die Beschreibung der Möglichkeiten heißt ja nicht....
Sonst kann man noch lange rätseln und du zu recht reklamieren.
Zitat:
@khfiesta schrieb am 17. September 2021 um 14:34:53 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, du hast das Technologie-Paket dazu genommen, erst damit kommt adaptiv LED.
Der ST-Line X hat ja nur Normal LED in Grundausstattung.
Frage das, weil das nicht so klar ist, was du verbaut hast. Nur die Beschreibung der Möglichkeiten heißt ja nicht....
Sonst kann man noch lange rätseln und du zu recht reklamieren.
Ja ich habe das Technologie Paket für 600 Euro Aufpreis. Ich werde das Licht bei nächster Gelegenheit mit einem anderen Fahrzeug gleicher Baureihe vergleichen. Ich bin sehr gespannt.
Übrigens, im Prospekt 2021 wurde "kamerabasierte Kurvenlicht" gegen "dynamische Kurvenlicht" ausgetauscht.
Der Satz ist dann zwar derselbe, aber wenn die Kamera die Kurve vorher nicht erkennt, wer soll es dann machen?
Dann hat der Kuga es wohl doch nicht.
Beim Focus MK3 zum Kuga MK2 gab es auch keinen "progressiven Fernlicht-Assistenten" beim Xenon.
Demnach würden nur zwei Möglichkeiten bleiben.
- Der Kuga hatte es und jetzt nicht mehr, wie vieles beim Kuga den Ford-Sparmaßnahmen zum Opfer fiel,
oder
- Der Kuga hatte es noch nie und Ford hat die Fehlinformation endlich ausgebessert; so, wie vieles andere auch über Monate/Jahre falsch in den Info-Material beschrieben war, u. a. „Leder“ im Kuga…
Übrigens drehen sich die Scheinwerfer bei mir definitiv erst in die Kurve, wenn ich auch die Kurve fahre, d. h., den Lenkeinschlag verändere, MY 2021.25.
Zitat:
@FordLader schrieb am 19. September 2021 um 12:01:13 Uhr:
Demnach würden nur zwei Möglichkeiten bleiben.
- Der Kuga hatte es und jetzt nicht mehr, wie vieles beim Kuga den Ford-Sparmaßnahmen zum Opfer fiel,
oder
- Der Kuga hatte es noch nie und Ford hat die Fehlinformation endlich ausgebessert; so, wie vieles andere auch über Monate/Jahre falsch in den Info-Material beschrieben war, u. a. „Leder“ im Kuga…
Übrigens drehen sich die Scheinwerfer bei mir definitiv erst in die Kurve, wenn ich auch die Kurve fahre, d. h., den Lenkeinschlag verändere, MY 2021.25.
Danke für Deine Einschätzung, dann bilde ich mir ja doch nicht ein dass bei meinen Scheinwerfern etwas nicht richtig funktioniert. Manche Dinge werde ich einfach bei Ford nie nachvollziehen können… kopfschüttel
Auszug aus der Anleitung 28.09.20 - 07.02.21:
Adaptives Scheinwerfersystem
Die Scheinwerfer passen sich an, wenn Sie in einer Kurve fahren oder die Kamera Fahrspurmarkierungen, die auf eine Kurve hinweisen, oder Verkehrsschilder erkennt, die auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr hinweisen.
Beachte: Stellen Sie den Lichtschalter auf die Position "Automatisches Fahrlicht", um das Kurvenlicht zu verwenden.
Lenken um eine Kurve
bei mir orientiert sich das Kurvenlicht am Mittelstreifen, also schon bevor es einen Lenkeinschlag gibt !
Ich habe gerade in den Einstellungen gesehen das man die Adaptiven Scheinwerfer aus und einschalten kann. Vielleicht sind sie bei dir aus.
Ich konfiguriere zurzeit einen Kuga Vignale (in der Familie haben wir einen Focus Vignale mit dem "intelligenten" Licht) und muss gestehen, dass mir diese Problematik überhaupt nicht bewusst war; insofern bin ich für diese Informationen hier sehr dankbar, bin aber sehr verwundert, dass ein Kuga minderwertigeres Licht als der Focus bekommt. Das ist natürlich jammern auf extrem hohem Niveau, aber wenn man einmal von diesem genialen Licht (im Focus) kommt, möchte man sich im Kuga (der ein upgrade darstellen sollte) nicht verschlechtern ...
Der Kuga hat das gleiche „intelligente“ System, wie der Focus, nur von einem anderen Zulieferer.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Wir haben beide Fahrzeuge im Einsatz und es besteht kein Unterschied. Außer, dass der Kuga bei Kuppen (gefühlt) einen Tick schneller reagiert, dass er die entgegen kommenden Fahrzeuge früher erkennt, aufgrund der höher positionierten Kamera.