ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Sinn oder Unsinn?

Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Sinn oder Unsinn?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. November 2012 um 21:46

Hallo,

ich habe leider im Opel-Forum keinen Thread dazu gefunden, daher mal hier meine Frage:

Wozu braucht man wirklich den adaptiven Geschwindigkeitsregler?

Ich habe einen ZT probe gefahren mit dieser Funktion. Der hat dann auch immer schön den Abstand gehalten, beschleunigt, gebremst...

Aber will ich das? Und dann sagt er mir auch noch, ich soll schalten. Also eher nur mit AT?

Ich habe mich irgendwie komisch gefühlt. Da ich auch den normalen Tempomat eher selten nutze, weiß ich nicht, ob ich mich dem Ding anvertrauen möchte.

Nutzt das Feature jemand von euch?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Ding in einem Leihtourer und war ziemlich irritiert, wie heftig es teilweise bremste und dass es das sogar einmal tat, als ich mich links fahrend einem rechts fahrenden Lkw näherte.

Hatte also einen denkbaren schlechten Eindruck, aber wenn ich von den anderen Erfahrungen lese, scheint das vielleicht Gewöhnungssache zu sein.

Allerdings finde ich auch, dass wie bei vielen Assistenzsystemen das Thema Aufmerksamkeit ein wichtiger Punkt ist. Es fahren zunehmend Leute völlig blind durch die Landschaft und verlassen sich voll darauf, dass die Elektronik alles managt.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

ich hatte am Wochenende eine "Probefahrt" über ca. 600 KM Autobahn. Inklusive zäh fließendem Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten. Ich habe den Adaptiven Geschwindigkeitsregler recht häufig verwendet. Mein Fazit ist sehr Positiv, ich hätte vielleicht einen Bestellt, aber leider ist er mit LPG nicht kombinierbar, daher stellt sich die Frage nicht.

Einen Tempomaten habe ich in meinem Zafira A immer vermisst. Adaptive Geschwindigkeitsregler machen Spaß, da ich mich auch immer gerne an Technik erfreue. Das System hat auch seine Schwachpunkte und ich denke das ehr mehr Bremst und Beschleunigt, als es ein Mensch tun würde. Das könnte Spritt kosten. Fehlfunktionen waren selten und nur vorübergehend. Besonders bei langgezogenen Autobahnkurven wird gelegentlich das Fahrzeug der anderen Spur erkannt, und angebremst, meist erkennt er den Irtum aber in weniger als einer Sekunde.

Auch wenn ich Technik mag, anvertrauen ist ein Wort dass ich dafür noch nicht verwenden würde. Helfen lassen gerne, blind werden - nein.

Anvertrauen tue ich mich Airbags und ABS Systemen, in der Hoffnung sie nie zu brauchen.

Gruß

Holli

Bin gestern erst in einem Firmenwagen mit “normalem“ Tempomat gefahren und habe die adaptive Steuerung sofort vermisst.

Gerade wenn die Strecke etwas voller ist, der Vordermann auch nur leicht mit der Geschwindigkeit pendelt ist man so dauerhaft mit Korrigieren der Geschwindigkeit beschäftigt. Ich würde jedem raten, den Zafira Tourer bzw. die adaptive Geschwindigkeitsregelung mal morgens im Berufsverkehr auf einer Landstraße auszuprobieren. Ich bin noch nie so entspannt hinter jemand hergefahren.

Außerdem beinhaltet der Tempomat eine Gefahrenbremsung.

Die Ansage zum Gangwechsel macht jeder Zafira Tourer, wenn man eine konstante Geschwindigkeit in.einem zu niedrigen Gang fährt und Sprit verschwendet.

Hallo

Auch ich habe einen ZT mit ACC und kann mich beiden Vorrednern nur anschließen.

Ich bin über 600km AB gefahren und dabei so entspannt. Gerade das letzte Stück in Hessen ist immer ein ständiges Bremsen und Gas geben. Auch auf Landstraßen hilft es gut mit.

Natürlich hat es auch seine Grenzen, sodass man ihm nicht blind vertrauen sollte. Aber es hilft ungemein.

Als ich eine Woche mit nem Astra J gefahren bin, hab ich es auch gleich vermisst.

Fazit: Ich find es für ein gutes und brauchbares System!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Jaywan

Nutzt das Feature jemand von euch?

Jawohl, und ich würde es auch nicht mehr missen wollen. Funktioniert wunderbar...

Kann mich nur anschließen. Macht total Spaß mit dem Teil und möchte es nicht mehr missen.

Hi,

eins vorneweg, ich habe dieses System nicht in meinem ZT, da die Strecken die ich fahre, mir mein normales Tempomat ausreicht.

Aber:

Wenn ich überwiegend auf der Autobahn zuhause wäre, hätte ich es auf jeden Fall gekauft.

Ich war letztens mit meinem Nachbar unterwegs, sein ZT hat dieses System, wir waren rund 400 Km auf der Autobahn unterwegs... Boah ich war richtig begeistert.

Es kostet aber natürlich auch etwas mehr, deshalb wer viel AB fährt sollte es sich unbedingt zulegen.

LG

Golfteddy.

Also ich fahre sehr viel Autobahn (zwischen 4.000 und 6.000 km / Monat) und habe dieses Feature bewusst nicht bestellt.

Konnte das vorher im anderen Fahrzeug auf langen Strecken intensiv testen und bin zum Schluß gekommen, das für mich nicht zu brauchen.

Klar ist es ein nettes Feature, ABER es mindert meine Aufmerksamkeit während langen Fahrten, daher war es für micht kein must have, und für das gesparte Geld waren mir andere Features wichtiger.

Letztenendes musst Du das mal ausprobieren und für Dich entscheiden, ob es für Dich sinnvoll ist.

hallo,

mein vater hat in seinem mercedes e-klass 07/12 auch diesen tempomat. nur find ich ihn viel besser als beim opel.

du kannst ihn aktivieren, und dieser bremst bis auf 0 km/h ab und gibt

selber wieder gas. ideal wenn du im stau bist.

bei opel nur bis ca 50km/h. schade !!

übrigens, ich hab den ataptiver tempomat bein meinen zafira tourer.

Ich hatte das Ding in einem Leihtourer und war ziemlich irritiert, wie heftig es teilweise bremste und dass es das sogar einmal tat, als ich mich links fahrend einem rechts fahrenden Lkw näherte.

Hatte also einen denkbaren schlechten Eindruck, aber wenn ich von den anderen Erfahrungen lese, scheint das vielleicht Gewöhnungssache zu sein.

Allerdings finde ich auch, dass wie bei vielen Assistenzsystemen das Thema Aufmerksamkeit ein wichtiger Punkt ist. Es fahren zunehmend Leute völlig blind durch die Landschaft und verlassen sich voll darauf, dass die Elektronik alles managt.

am 2. November 2012 um 13:29

Ich möchte meinen Adaptiven Tempomaten nicht mehr missen.

Was die Aufmerksamkeit angeht kann ich nur sagen das ich mehr Zeit für andere Aufgaben beim Fahren verwenden kann ohne mir Gedanken über Abstand und Geschwindigkeit machen zu müssen. Mann muss sich auch der Funktionsweis bewusst sein sonst bremst einen ´der Assi mal ganz elegant aus aber wenn solch eine Situation kommt... Fuss aufs Gas und überholen... no Problem! dannach geht es so wie vorher weiter.

Und ja er funktioniert erst ab 50 km/h was ich auch als Manko ansehe aber die Vorteile überwiegen deutlich.

Jetzt hab ich da mal ne Frage.

Diese Gefahrenabbremsung... würde die auch im Gefahrenfall unter 50 km/h arbeiten? So etwa bis zum Stillstand?

Gruß Heiko

am 2. November 2012 um 20:16

Ja sie arbeitet auch unter 50 aber es ist nur eine Kollisionswarnung mit Bremsunterstüzung also nicht bis 0.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ja sie arbeitet auch unter 50 aber es ist nur eine Kollisionswarnung mit Bremsunterstüzung also nicht bis 0.

was heist jetzt mit Bremsunterstützung? Bremst der nur ein Bischen oder richtig muß ich also trotzdem das Pedal durchtreten?

Gruß Heiko

am 2. November 2012 um 21:10

Er baut bei der Warnung schon einen Bremsvordruck auf und wenn es ihm zu eng wird bremst er auch aber nicht volle Pulle.

Solltest Du aber den Weg zum Bremspedal in der Bimmelzeit (pling, pling vom Assi) finden dann gehts richtig in die Hemme.

Mir hat das System schonmal die Stoßstange gerettet. (hat sich also bereits amortisiert;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Sinn oder Unsinn?