- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Adaptives Fahrwerk - Erfahrungen? Möglichst komfortabler 1-ner gesucht.
Adaptives Fahrwerk - Erfahrungen? Möglichst komfortabler 1-ner gesucht.
Hallo,
da beim VW Golf, den ich normalerweise kaufen würde, der Modelwechsel ansteht, habe ich mich bei BMW bezüglich des 4-türigen 1-ner umgesehen. Seinerzeit bin ich mal in einem alten 1-ner mit Runflatbereifung mitgefahren, der mir viel zu hart war.
Gibt es im neuen 1-ner BMW ein verstellbares Fahrwerk, wo man zwischen den Abstufungen Komfort, Normal und Sport wählen kann? Ist dies das adaptive Fahrwerk? Ist das lieferbar?
Soweit mir bekannt, ändert der sogn. Fahrerlebnisschalter doch nichts am Fahwerk, sondern nur Lenkung und Motoransprechverhalten?
Ich frage deshalb, weil mir bei 2 BMW-Händlern unabhängig voneinander gesagt wurde, dass es das nur im neuen 3-er BMW gäbe und nicht im 1-ner.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich besitze einen 118dA mit adaptivem Fahrwerk und Serienlenkung. Ich hatte letztens bereits darüber berichtet, dass ich während eines ungeplanten Serviceaufenthaltes einen 120dA(Sport) mit variabler Sportlenkung und Serienfahrwerk für 3 Tage hatte.
Nach diesem Erlebnis ist mit ganz klar geworden, dass ich mit der Kombi Serienlenkung und Adaptives Fahrwerk die richtige Wahl getroffen habe :
1. Auf der Stellung "Sport" liegt der Wagen wirklich sehr gut auf der Straße (wie festgesaugt), ohne dass man wie beim Serienfahrwerk ( nicht M-Sportfahrwerk ! ) jede zweite kleine Unebenheit in der Lenkung und im Sitz spürt. Er liegt aber gefühlt "tiefer" - was zum Beispiel das Neigen in den Kurven angeht.
2. Auf der Stellung "Comfort" ist die Federung fast französich (Ich habe lange Zeit Peugeot gefahren ...) und der 1er neigt etwas zum Schaukeln. Dies wird (von der Werkstatt überprüft) durch Nicht-Run-Flat-Winterreifen noch begünstigt. Comfort ist meiner Meinung nach eine Einstellung für Stadt und schlechte Landstrassen - nichts für Tempo >110.
3. Eco und Sport+ ändern nichts an der Kennlinie.
4. Man kann das Ansprechen der Automatik vom Ansprechen des Fahrwerks getrennt einstellen. Bei mir geht die Automatik nur bei Sport+ in den Sportmodus. So kann ich auch im Verkehr mitschwimmen ohne hochtourig zu fahren. Für Sprints gibt es ja noch die M/S Schaltgasse.
5. Die variable Sportlenkung hat mich irre gemacht.
6. Die Sportautomatik im 120dA ist komfortabler durch schnelleres und weicheres Schalten (subjektiv)
7. Sportsitze und Sport-Lederlenkrad gehören für mich ebenfalls zu Komfortausstattung und nicht zu Sportausstattung.
7. Einige werden bemängeln, dass in der Einstellung Sport das Fahrwerk sich nicht wie ein ungefedertes Go-Kart verhält und somit nicht jede Rückmeldung von der Strasse direkt an der Fahrer durchreicht. Der 1er geht mit dem adaptiven Fahrwerk souverän durch jede Kurve ohne unkomfortabel zu sein - nichts für "Hardcore-Sportler".
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
geh doch mal in den BMW Konfigurator, für 1100€ gibt es das adaptive Fahrwerk (ab voraussichtlich 11/2011); da gibt es auch die Beschreibung dazu, das wäre das, was du suchst.
Ob lieferbar ist, weiß ich nicht....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
... geh doch mal in den BMW Konfigurator, für 1100€ gibt es das adaptive Fahrwerk (ab voraussichtlich 11/2011); da gibt es auch die Beschreibung dazu ...
Ja, genau aus der Beschreibung werde ich nicht richtig schlau, außer, dass das Fahrzeug dann nochmals 1 cm tiefer liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
... geh doch mal in den BMW Konfigurator, für 1100€ gibt es das adaptive Fahrwerk (ab voraussichtlich 11/2011); da gibt es auch die Beschreibung dazu ...
Ja, genau aus der Beschreibung werde ich nicht richtig schlau, außer, dass das Fahrzeug dann nochmals 1 cm tiefer liegt.
Text von BMW:
"Mit dem optionalen Adaptiven Fahrwerk ist die sportliche Abstimmung des BMW 1er auf Wunsch noch steigerbar, ohne dabei Kompromisse beim Komfort zu machen.
Bei dem optionalen Adaptiven Fahrwerk sorgen 10 mm Tieferlegung für gesteigerte Agilität, ohne Verzicht auf Fahrkomfort. Über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem zwischen einer besonders sportlichen und einer komfortbetonten Abstimmung wählen. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.
Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Das passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist."
Also, hier wird das Fahrwerk im Dämfungverhalten beeinflusst, so wie du das haben willst. Zusätzlich sitzt das Fahrwerk 10mm tiefer als im normalen Fahrwerk.
Gruß
Klingt für mich, als ließe sich mit dem Adaptivfahrwerk die Sportlichkeit steigern ohne den Fahrkomfort zu verschlechtern. Den Fahrkomfort verbessern dürfte das aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
... Bei dem optionalen Adaptiven Fahrwerk sorgen 10 mm Tieferlegung für gesteigerte Agilität, ohne Verzicht auf Fahrkomfort. ...
Das interpretiere ich auch so, daß der Fahrkomfort nicht noch schlechter wird.
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
... Über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem zwischen einer besonders sportlichen und einer komfortbetonten Abstimmung wählen. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt. ...
Ja, was heißt das?
Sport+: nur für die Rennstrecke
Sport: BMW-Sport- bzw. BMW-M-Technik-Härte
Comfort: BMW normal hart?
Wird alles nicht nutzen. Muß mir mal einen nackten Basis-1-ner-BMW mit dünnen Reifen auf Stahlfelge für eine Woche bei Sixt oder Europcar mieten.
Grüße
warum nicht einfach mal beides alternativ probefahren???
Ich habe das adaptive Fahrwerk getestet und fand es prima. Comfort ist imho Sänftenartig, gut für die Stadt. Sport ist dann hart. Fahr einfach mal Probe. Grundsätzlich ist ein 1er aber nicht unbedingt ein mega komfortables Auto.
Ich hatte es bei der Probefahrt im 118d Vorführer drin.
Es war ein deutlicher Unterschied zu spüren in den verschiedenen Fahrmodi. Ich kenne das Normalfahrwerk des F20 nicht, aber im Vergleich zu meinem E81 mit Normalfahrwerk rollt er zumindest in Komfortstellung deutlich weicher ab.
..... und Sport + kann dann was ????
Ich besitze einen 118dA mit adaptivem Fahrwerk und Serienlenkung. Ich hatte letztens bereits darüber berichtet, dass ich während eines ungeplanten Serviceaufenthaltes einen 120dA(Sport) mit variabler Sportlenkung und Serienfahrwerk für 3 Tage hatte.
Nach diesem Erlebnis ist mit ganz klar geworden, dass ich mit der Kombi Serienlenkung und Adaptives Fahrwerk die richtige Wahl getroffen habe :
1. Auf der Stellung "Sport" liegt der Wagen wirklich sehr gut auf der Straße (wie festgesaugt), ohne dass man wie beim Serienfahrwerk ( nicht M-Sportfahrwerk ! ) jede zweite kleine Unebenheit in der Lenkung und im Sitz spürt. Er liegt aber gefühlt "tiefer" - was zum Beispiel das Neigen in den Kurven angeht.
2. Auf der Stellung "Comfort" ist die Federung fast französich (Ich habe lange Zeit Peugeot gefahren ...) und der 1er neigt etwas zum Schaukeln. Dies wird (von der Werkstatt überprüft) durch Nicht-Run-Flat-Winterreifen noch begünstigt. Comfort ist meiner Meinung nach eine Einstellung für Stadt und schlechte Landstrassen - nichts für Tempo >110.
3. Eco und Sport+ ändern nichts an der Kennlinie.
4. Man kann das Ansprechen der Automatik vom Ansprechen des Fahrwerks getrennt einstellen. Bei mir geht die Automatik nur bei Sport+ in den Sportmodus. So kann ich auch im Verkehr mitschwimmen ohne hochtourig zu fahren. Für Sprints gibt es ja noch die M/S Schaltgasse.
5. Die variable Sportlenkung hat mich irre gemacht.
6. Die Sportautomatik im 120dA ist komfortabler durch schnelleres und weicheres Schalten (subjektiv)
7. Sportsitze und Sport-Lederlenkrad gehören für mich ebenfalls zu Komfortausstattung und nicht zu Sportausstattung.
7. Einige werden bemängeln, dass in der Einstellung Sport das Fahrwerk sich nicht wie ein ungefedertes Go-Kart verhält und somit nicht jede Rückmeldung von der Strasse direkt an der Fahrer durchreicht. Der 1er geht mit dem adaptiven Fahrwerk souverän durch jede Kurve ohne unkomfortabel zu sein - nichts für "Hardcore-Sportler".
Hallo,
..... und Sport + kann dann was ????
Da werden die Gänge bis in den Begrenzer gedreht. Das Sportgetriebe schaltet gefühlt etwas schneller.
Wenn man Sport + wählt, dann den Modus auf Fahrwerk und Motor anpassen einstellt und zum Schluss noch manuell über die Paddels am Lenkrad schaltet, dann ist es Freude pur.
Man muss nicht mal vom Gas gehen wenn man schaltet.
Meine Freundin hat mir einen Ferrari (weiß nicht mehr welches Modell vor 3 Jahren über das Wochenende bei einem Händler geliehen) zur Verfügung gestellt. Der Typ hat mit jeden Schalter erklärt. Nur, dass ich vom Gas gehen muss, wenn ich über die Paddel schalte nicht.Zum Glück habe ich kurz nach dem Anfahren direkt hochgeschaltet. Ein übles Geräusch, aber es passierte nichts.
Spaß macht so ein Auto. Auf der AB braucht man keine Lichthupe, da fast Alle rechts rüber gehen. Außer ein Audi A 4. Saß ein Opa drin, rechts war Alles frei. Nach 10 Minuten hatte ich genug und habe ganz rechts überholt. Der saß mit dem Kopf fast an der Windschutzscheibe.
Denke man sollte ab 75 Jahren einen Reaktionstest machen. Mehr nicht. Denn die haben sehr lange den Führerschein und kompensieren viel mit Erfahrung. Mit Ausnahme meines Vaters: Der gab bei grün an der Ampel Vollgas und bei rot machte er eine Notbremsung. Das war vor 3 Jahren, er war gerade 90 Jahre alt geworden. Als er einmal im Krankenhaus war, fragte ich den Doc, ob er noch fahren dürfe. Der war geschockt und sagte: Ihr Vater fährt noch Auto !?!? Geht nicht, der hat kein Gefühl im rechten Fuss. Von daher dann auch die Vollbremsungen und Beschleunigungsorgien.Im Parkhaus kam er nicht klar, streifte schon mal ein anderes Auto und fuhr weg. Für mich Unfallflucht....
Du gräbst einen 6 Jahre alten Thread aus, um über Motor, Schaltung und Fahren im Alter zu schreiben, worum es nicht im Ansatz ging.
Ich denke, hier kann geschlossen werden.
Gruß
BMWRider