Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptives Fahrwerk schaukelt und Laufbild Reifen Verschleiß Außenkante

Adaptives Fahrwerk schaukelt und Laufbild Reifen Verschleiß Außenkante

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:41

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit 1 Woche eine g31 530d LCI luxury line mit S02VH Intagrallenkung und S0223 Adaptivem Fahrwerk und habe dazu ein paar Fragen an das Forum. Die Suche in den Themen hat mich mehr verwirrt als geholfen. Ich habe einen ex Mieter, Bj 7/2020 geleast. Davor hatte ich ein g31 530d Vor LCI Modell, ohne adaptives Fahrwerk. Zu meinen Fragen

A) ich habe gelesen, dass sich Käufer entscheiden mussten ob Adaptives Fahrwerk oder Integrallenkung, da die Kombination nicht möglich ist, bei mir steht in der Bestellung aber beides drin (siehe die Nummern oben)

B) im Vergleich zu meinem letztem g31 mit normalem Fahrwerk (ebenfalls luxury line) empfinde ich das neue Fahrwerk als komfortabler, aber es schaukelt, pumpt bei Bodenwellen gefühlt einmal mehr nach als das konventionelle, ähnlich wie wenn man ein SUV fahren würde. Auf Sport ist das etwas besser, aber nicht ganz weg, und er wird natürlich härter. Ist das normal, und ich muss mich einfach daran gewöhnen, oder im Zusammenhang mit Frage 3 zu sehen

C) Mieter werden immer mit Winterreifen ausgeliefert und gefahren, mein Auto hat mit den Winterreifen nun 20t km hinter sich. Das Laufbild der Reifen zeigt einen erhöhten Verschleiß auf der Außenseite beider Vorderräder. Kann von zu wenig Luftdruck kommen, oder aber Spur Sturz stimmt nicht. Jetzt frage ich mich, ob die beiden Dinge zusammen hängen.

Da ich den direkten Vergleich zu vor LCI mit konventionellem Fahrwerk habe kenne ich beides nicht, weder Schaukeln noch das Laufbild der Reifen, und der erste war auch ein ex mieter. Der Händler, bei dem ich geleast habe sagt, das Laufbild sei nicht ungewöhnlich??

Daher meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, und was hat Abhilfe geschaffen? MeinHändler weigert sich gerade noch das Fahrzeug vermessen zu lassen, da kein Fehler vorliegt

Laufbild vorne links
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu a) Adaptive Drive und integrallenkung gab es nicht in Kombination, Ausnahme 550i/d. Adaptives FW und integrallenkung geht/ging jedoch.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:22

OK, vielen Dank

Das ist der Punkt, der mich verwirrt. Lt Ausstattungsliste habe ich ein adaptives Fahrwerk, und in der Liste steht nichts von Adaptive Drive. Beim Fahrerlebnisschalter im Auto habe ich neben den normalen Comfort, Eco und Sport noch eine Taste längs zu den drei, und da steht adaptive drive. Wenn ich den drücke steht auch im Cockpit adaptive drive. Einen wirklichen Unterschied habe ich im Fahrverhalten noch nicht festgestellt, bin aber auch noch nicht so viel gefahren. Daher bin ich ratlos, ob ich adaptive drive nun habe oder nicht.

Die Integral-Aktivkenkung habe ich nach Liste und ich merke auch einen Unterschied zu der vorherigen normalen Lenkung.

Adaptive Drive = Wankausgleich+Adaptives FW :)

 

Im adaptive Fahrmodus passt sich das Fahrwerk deiner Fahrweise an. Schenkst du dem Auto also ordentlich ein, wird auch das Fahrwerk härter, eben wie im Sportmodus.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:21

Ja, wahrscheinlich war ich bisher zu zaghaft um den Unterschied zu spüren ??

Aber eigentlich kann ich adaptive drive nicht verbaut haben, trotz Schalter im Auto, da ich ja die Integral Aktivlenkung habe...

Errr … nee … adaptive Drive ist was anderes als das adaptive Fahrwerk …

Adaptive Drive ist ein Fahrprogramm dass sich auf dein Fahrverhalten einstellt

Das Adaptive Fahrwerk ist ne technische Ausstattung

Ersteres hat jeder G30/31 - letzteres muss eingebaut werden

Zitat:

@pookey2402 schrieb am 14. Juli 2021 um 08:41:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit 1 Woche eine g31 530d LCI luxury line mit S02VH Intagrallenkung und S0223 Adaptivem Fahrwerk und habe dazu ein paar Fragen an das Forum. Die Suche in den Themen hat mich mehr verwirrt als geholfen. Ich habe einen ex Mieter, Bj 7/2020 geleast. Davor hatte ich ein g31 530d Vor LCI Modell, ohne adaptives Fahrwerk. Zu meinen Fragen

A) ich habe gelesen, dass sich Käufer entscheiden mussten ob Adaptives Fahrwerk oder Integrallenkung, da die Kombination nicht möglich ist, bei mir steht in der Bestellung aber beides drin (siehe die Nummern oben)

B) im Vergleich zu meinem letztem g31 mit normalem Fahrwerk (ebenfalls luxury line) empfinde ich das neue Fahrwerk als komfortabler, aber es schaukelt, pumpt bei Bodenwellen gefühlt einmal mehr nach als das konventionelle, ähnlich wie wenn man ein SUV fahren würde. Auf Sport ist das etwas besser, aber nicht ganz weg, und er wird natürlich härter. Ist das normal, und ich muss mich einfach daran gewöhnen, oder im Zusammenhang mit Frage 3 zu sehen

C) Mieter werden immer mit Winterreifen ausgeliefert und gefahren, mein Auto hat mit den Winterreifen nun 20t km hinter sich. Das Laufbild der Reifen zeigt einen erhöhten Verschleiß auf der Außenseite beider Vorderräder. Kann von zu wenig Luftdruck kommen, oder aber Spur Sturz stimmt nicht.

Einseitiger Abrieb, kommt nicht vom falschen Luftdruck! Es kann vom Sturz, wenn es die Außenschulter sind vom zu starken Vorspur kommen.

Außerdem würde ich Schaukeln, Nachpumpen nach Bodenwellen nur mit der Feder/Dämpfereinstellung im Fahrwerk verorten. Sommer vs. winterreifen können die Lenkpräzison oder Unter/Übersteuern beeinflussen, davon war hier aber nicht berichtet worden.

Wobei die Spur natürlich auch Einfluss auf die Daempfung hat.

Am besten genau auf die Sollwerte einstellen lassen. Bei einem ehemaligen E90 von mir hat auch weder Spur noch Sturz gestimmt,das Auto hatte ein gruseliges Fahrverhalten und in Konbi mit den RFTs eine knallharte Federung. Dort sind die Reifen auch auf dem aeusseren Rand stark abgelaufen und hatten Saegezahn.

 

Nach Einstellung war das sehr viel besser und nach Wechsel auf non RFT ein Traeumchen....

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:16

Das ist auch meine Vermutung, dass beides doch zusammen hängen könnte, und je komplexer die Fahrwerke werden, sind Abweichungen vom Sollwert vielleicht mit deutlicheren Veränderungen im Fahrverhalten verbunden.

Ich habe zwar mal KFZ Mechaniker gelernt, aber das war vor über 30 Jahren. Da hat man Fahrwerke noch nach Gefühl eingestellt :-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 14. Juli 2021 um 13:51:59 Uhr:

Wobei die Spur natürlich auch Einfluss auf die Daempfung hat.

Am besten genau auf die Sollwerte einstellen lassen. Bei einem ehemaligen E90 von mir hat auch weder Spur noch Sturz gestimmt,das Auto hatte ein gruseliges Fahrverhalten und in Konbi mit den RFTs eine knallharte Federung. Dort sind die Reifen auch auf dem aeusseren Rand stark abgelaufen und hatten Saegezahn.

Nach Einstellung war das sehr viel besser und nach Wechsel auf non RFT ein Traeumchen....

Die Dämpfung des Fahrwerkes wird nur durch den Stoßdämpfer (welches Konzept auch immer) bestimmt, ggf. noch die elastischen sonstigen Bauteile. Der Reifen ist noch eine zusätzliche Komponente abhängig vor allem von der Seitenwandhöhe bzw. dessen Wulstbauteile. Die Spur hat keinen Dämpfungseinfluß. Die hat aber u.U. gravierenden Einfluß auf die Radführung, bei Gerade-, oder Kurvenfahrt, der bis zur Lenkunruhe spürbar sein kann, weil der Reifen fortlaufend eine zusätzliche Deformation der Profilelemente mit "Schnapp-deformationseffekten" kompensiert. D.h. gruseliges Fahrverhalten ja durch Spur/Sturz, aber nicht wegen Dämfungseinfluß. Auch bei korrekter oder falscher Einstellung aller Radstellungsparameter bleiben ja die Dämpfungseigenschaften des Stoßdämpfers ja identisch und bleibt das Schwingungsverhalten des Fahrwerkes noch das gleiche.

Ich denke da es ein Mietfahrzeug war, das die Benutzer damit um die Kurven geballert sind und die Räder schieben über die Vorderachse. Luft wird nicht ständig zur Laufleistung kontrolliert. Leider gehen manche mit anderen Leuten Eigentum nicht pfleglich um.

Zitat:

@velkiSvabo schrieb am 14. Juli 2021 um 14:22:54 Uhr:

Ich denke da es ein Mietfahrzeug war, das die Benutzer damit um die Kurven geballert sind und die Räder schieben über die Vorderachse. Luft wird nicht ständig zur Laufleistung kontrolliert. Leider gehen manche mit anderen Leuten Eigentum nicht pfleglich um.

Die beschriebene Einstellung zu Mietfahrzeugen sehe ich potentiell auch so.

Dennoch zum fotografierten Abriebsbild paßt typischewrweise eine inkorrekte Einstellung von Sturz und/oder Vorspur. Scharfe Lenkvorgänge verursachen zwar auch typischerweise erhöhten Außenschulterabrieb, die Oberfläche ist dann wegen dem gewaltsamen Abrieb rauh(er). Dies ist hier nicht erkennbar.

Niedriger (unkontrollierter) Luftrduck führt zur erhöhnten Defomation BEIDER Reifenschulter. Hier wurde aber nur von Außenschulter berichtet.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:59

Ja, das Laufbild ist nur auf der Außenschulter ungewöhnlich, innen sieht alles normal aus. Und es ist bei beiden Vorderrädern, links etwas mehr als rechts. Daher meine Vermutung Sturz.

Aber bei Ex Mieter kann natürlich durch wenig Luft (aber wenn er dauernd meckert hat zu wenig Luft ist das ja auch lästig) und Fahrstil schon mal sichtbare Abnutzungen entstehen. Da ich während Studium selbst bei Sixt gejobbt habe weiß ich, wie manche mit den Autos umgehen. daher Ex Mieter leasen, und nicht kaufen :-)

Wobei mein letzter sowas von unkompliziert und tadellos war, und das bei 80t km in meinem Besitz

Zitat:

@pookey2402 schrieb am 14. Juli 2021 um 14:59:42 Uhr:

Ja, das Laufbild ist nur auf der Außenschulter ungewöhnlich, innen sieht alles normal aus. Und es ist bei beiden Vorderrädern, links etwas mehr als rechts. Daher meine Vermutung Sturz.

Aber bei Ex Mieter kann natürlich durch wenig Luft (aber wenn er dauernd meckert hat zu wenig Luft ist das ja auch lästig) und Fahrstil schon mal sichtbare Abnutzungen entstehen. Da ich während Studium selbst bei Sixt gejobbt habe weiß ich, wie manche mit den Autos umgehen. daher Ex Mieter leasen, und nicht kaufen :-)

Wobei mein letzter sowas von unkompliziert und tadellos war, und das bei 80t km in meinem Besitz

"....links etwas mehr als rechts. Daher meine Vermutung Sturz...." mit dieser Zusatzinfo wäre mein Focus auch Sturz. Bei Vorspur müßten beide quasi gleich stark Schulterabrieb haben.

So nochmal zum Adaptive Thema:

Nicht jeder G3X hat einen "ADAPTIVE" Fahrmodus.

Dieser kommt mit der Sonderausstattung "Adaptives Fahrwerk" ins Auto.

Diese Sonderausstattung ermöglicht das einstellen der Dämpfer in unterschiedliche Kennlinien (Sport, Comfort, ...).

Mit dieser SA kann auch die SA "Integral Aktivlenkung" kombiniert werden.

Vollkommen unabhängig davon gibt es die Sonderausstattung "Adaptive Drive".

Diese beinhaltet, wie ein Vorposter bereits erwähnt hat, das adaptive Fahrwerk und einen Wankausgleich.

Adaptive Drive lässt sich also nicht mit IAL (Integral Aktivlenkung) kombinieren.

Auch bei Adaptive Drive gib es einen "ADAPTIVE" Fahrmodus, da ja das Fahrzeug über ein adaptives Fahrwerk verfügt.

Kurz gesagt:

Dein Auto hat - wie meines auch - Integral Aktivlenkung und das adaptive Fahrwerk und somit auch einen "ADAPTIVE" Fahrmodus.

Adaptive Drive wirst du aber weder im Kombiinstrument, noch auf dem Schalter oder deiner Ausstattungsliste lesern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptives Fahrwerk schaukelt und Laufbild Reifen Verschleiß Außenkante