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Adaptives Fahrwerk

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. März 2018 um 18:03

Liebe Motor talk Gemeinde

WER hat ERFAHRUNGEN mit dem adaptiven FW ?

Bei mir wird es ein GT mit dem Standard FW und dem adaptiven FW

Hilft das bei 18 Zoll runflat im komfort modus ? Habe das mal so gelesen....

Danke gromo

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 18:13

Hi Gromo,

adaptiv ist es nicht wirklich - man verändert nur die Einstellung - es "reagiert" nicht auf die Straße.

Das adaptive Fahrwerk soll komfortabler sein - im 2er ist aber keins drin - nur die Verstellung.

Bekommst du 2 Autos!? Respekt...

Im Ernst: Komfort ist identisch mit Serienfahrwerk - Sporteinstellung ist härter - man merkt es deutlich, finde ich. Allerdings: Ich habe mal damit rum gespielt, fahre aber IMMER im normalen Modus.

Mein TIPP: Wenn du M-Paket nimmst - ok, dann ist es ne nette Spielerei (Mehrpreis ist gering), ansonsten würde ICH es nicht kaufen. Für sehr sportliche Fahrer ist es ok, aber dann ist das M-Fahrwerk besser.

Wobei meine Erfahrungen auf 17 Zoll Runflat beruhen.

Fazit: Für mich macht es keinen Sinn: Entweder M-Fahrwerk oder sein lassen.

Viele Grüße

Martin

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16 Antworten
am 17. März 2018 um 18:13

Hi Gromo,

adaptiv ist es nicht wirklich - man verändert nur die Einstellung - es "reagiert" nicht auf die Straße.

Das adaptive Fahrwerk soll komfortabler sein - im 2er ist aber keins drin - nur die Verstellung.

Bekommst du 2 Autos!? Respekt...

Im Ernst: Komfort ist identisch mit Serienfahrwerk - Sporteinstellung ist härter - man merkt es deutlich, finde ich. Allerdings: Ich habe mal damit rum gespielt, fahre aber IMMER im normalen Modus.

Mein TIPP: Wenn du M-Paket nimmst - ok, dann ist es ne nette Spielerei (Mehrpreis ist gering), ansonsten würde ICH es nicht kaufen. Für sehr sportliche Fahrer ist es ok, aber dann ist das M-Fahrwerk besser.

Wobei meine Erfahrungen auf 17 Zoll Runflat beruhen.

Fazit: Für mich macht es keinen Sinn: Entweder M-Fahrwerk oder sein lassen.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:20

Hi Martin

Danke für deinen Input

M Paket Incl tieferlegung etc ist für mich kein Thema. Dachte beim Standard FW und dem extra adaptives FW für knapp 500 Euro, kann die komfort Einstellung auch komfort BZW bessere federung bringen... aber denke spar mir das dann..

Vg

im m sport macht es sinn, denn m.M. nach nimmt man entweder m sport mit normalfahrwerk oder mit verstellbarem weil sonst poltert die kiste mit 18er rft immer, so kann man es wenigstens noch "abstellen"

ich mache es aber ab und zu mal an, es gibt so streckenabschnitte wo es richtig spass macht und es geht dann spürbar schneller um die ecken, sogar so schnell dass die traktion dann unzureichend ist, deswegen probiere ich im nächsten karren mal x-drive, ist sicher nen schickes spielzeug

Hallo Gromo,

 

Ich hab mir es für meinen GT (mit 17"er Felgen, kein Runflat) geleistet und bin ganz zufrieden damit.

 

Auf kurvigen Landstraßen wankt der Wagen im Sport-Modus deutlich weniger, was sowohl ich als Fahrer als auch Passagiere angenehmer finden. Das macht sich auch bei moderater Fahrweise fernab der Traktionsgrenze bemerkbar :-)

 

In der Stadt und auf der Autobahn fahre ich dagegen meistens im Comfort-Modus - im Sport-Modus ist er mir zu hoppelig

 

Ich würde es mir wieder gönnen, wohl wissend, dass es letzten Endes eine Spielerei ist.

 

Es hilft nur ausprobieren!

 

Gute Fahrt,

Tom

Ich hab das Fahrwerk auch in meinem gt. Hab keinen Vergleich zu einem Standard Fahrwerk, aber der Comfort Modus ist sehr ausgewogen, man hat das Gefühl man fährt auf Schienen, und doch bùgelt es alles weg, ähnlich wie ein Luftkissenboot. Sportmodus ist geil wenn es windet wie sau oder auf landstrassen. Nimm s.

...ein Schelm wer böses von mir denkt... - doch wenn ihr in Kurven den "Sportmodus" so toll findet, dann beschäftigt Euch gedanklich doch auch mal mit dem M-Fahrwerk ;-)

Die Suchfunktion liefert genügend Diskussionen ums Thema - mir ging es nur mal um den Gedankenanstoss...

(Ich kenne nur das "M" und bin überaus zufrieden).

Das verstellbare FW ist NICHT komfortabler im Komfort-Modus als das Standard-FW, sondern nur (noch) härter im Sport-Modus.

Ich muss auch noch mal fragen, fahre aktuell den 2er GT mit SFW. Finde das Fahrwerk und vor allem den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten relativ mau. Meiner hat jetzt 50000km runter und ich finde es ist jetzt die letzten 15Tkm noch mal schlechter geworden, es poltert ordentlich, aber ich finde nicht mal "satt und knackig" sondern eher lasch und billig wirkend, ich kann das schlecht in Worte fassen. Dazu noch die Wankbewegungen, bin wirklich vom Standardfahrwerk nicht überzeugt.

Da ich nun aber mit einem neuen dran bin (Firmenwagen) und nach einigem Hin - und Her es aufgrund der Kosten wohl doch wieder ein 2er GT wird, ist die Frage nach dem Fahrwerk natürlich relativ weit oben angesiedelt.

Das adaptive FW soll ja kein deut besser sein als die Serie. Das M Fahrwerk als Sportfahrwerk logischerweise noch härter. Meine Frage ist, ob es aber einen "satteren" Eindruck hinterlässt. Dass es Unebenheiten ordentlich weiter gibt ist klar, aber fängt es sich dann schneller als das SFW oder die adaptiven Dämpfer und poltert es womöglich trotz der spürbaren Wiedergabe von Unebenheiten weniger?

Das adaptive fahrwerk gefællt mir sehr gut, wieso soll es nicht besser sein wie das sfw?

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. April 2018 um 14:33:30 Uhr:

Das adaptive fahrwerk gefællt mir sehr gut, wieso soll es nicht besser sein wie das sfw?

Gibt ja schon mehrere Threads zu dem Thema, da konnte ich rauslesen, dass es zumindest für einige subjektiv keinen Unterschied gibt zwischen SFW und den adaptiven Dämpfern auf der Komforteinstellung.

Zitat:

@DarkDog10 schrieb am 12. April 2018 um 14:40:16 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. April 2018 um 14:33:30 Uhr:

Das adaptive fahrwerk gefællt mir sehr gut, wieso soll es nicht besser sein wie das sfw?

Gibt ja schon mehrere Threads zu dem Thema, da konnte ich rauslesen, dass es zumindest für einige subjektiv keinen Unterschied gibt zwischen SFW und den adaptiven Dämpfern auf der Komforteinstellung.

Das glaube ich nicht, vielleicht oberflächlich betrachtet was die Härte angeht ist es ähnlich, aber was Ansprechverhalten, Einlenkverhalten, etc angeht, würd ich sagen dass es super umgesetzt ist.

Maximalen "Komfort" (der beim AT immer gering/hoppelig ausfällt) gibt es mit dem Standardfahrwerk.

Wer härter und "aufrechter" ums Eck will, nimmt das Sportfahrwerk.

Wer Angst vor ewiger Härte hat und auch die OPtion "normal" möchte, nimmt das "adaptive" Fahrwerk.

@DarkDog10

Zitat:

@DarkDog10 schrieb am 12. April 2018 um 13:40:45 Uhr:

...

Das M Fahrwerk als Sportfahrwerk logischerweise noch härter. Meine Frage ist, ob es aber einen "satteren" Eindruck hinterlässt. Dass es Unebenheiten ordentlich weiter gibt ist klar, aber fängt es sich dann schneller als das SFW oder die adaptiven Dämpfer und poltert es womöglich trotz der spürbaren Wiedergabe von Unebenheiten weniger?

Ich bin weder Vielfahrer noch kenne ich das Standard- oder das adaptive Fahrwerk... Doch bin ich überzeugt, dass der GT mit M-Fahrwerk satt auf der Strasse liegt! Dies im Vergleich zu einem E46 330xi und einem E91 320xd M (der mit M-Fahwerk und Mischbereifung schon noch einmal satter war...).

Wir sind jedenfalls rundum zufrieden - sei es auf Kurzstrecken oder langen Urlaubsfahrten.

Fahre zwar den AT und nicht den GT - bin jedoch jetzt mit meinem AT220d mit M Fahrwerk und 18" mehr als 120.000km auf europäischen Straßen unterwegs.

Ein riesen Komfortgewinn was Abrollgeräusche und Straßenlage angeht, war der Wechsel auf Nicht-RFT Reifen.

Würde den AT jetzt auch wieder mit M Fahrwerk und 18" konfigurieren. Vor allem die Langstreckenfahrten nach Süd- und Osteuropa sind durch dieses Set Up entspannt zu bewältigen.

Mein Arbeitskollege hatte eine ähnliche Konfiguration, jedoch mit Serienfahrwerk - bedurfte auf der Autobahn und in Kurven deutlich mehr Aufmerksamkeit. Fuhr sich wesentlich unruhiger.

Mein Nachfolgefahrzeug nächsten Monat wird allerdings ein MINI Countryman SD, da der AT in gleicher Konfiguration seit 2015 um 3.180 Euro teurer geworden ist und nicht mehr von der Geschäftsleitung genehmigt wurde.

Ein großer Vorteil beim MINI ist, dass man bei Wahl der 18" nicht automatisch RFT akzeptieren muss.

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