Adaptives Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine Konfiguration in eine finale Fassung zu bringen. Ich bin mir unsicher, ob ich das adaptive Fahrwerk nehmen soll, weil mir die Funktionsweise nicht ganz klar ist. Erfolgt hier eine aktive Anpassung innerhalb der Modi Comfort und Sport oder schaltet man nur manuell von einer festen Einstellung zur anderen um? Die Beschreibung im Konfigurator ist da nicht so klar, wie ich finde. Wer es hat, empfindet ihr es als unverzichtbar?
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25 Antworten
In meinem M135 finde ich es unverzichtbar. Der Unterschied zwischen den Modi ist deutlich spürbar. Es erfolgt ein Umstellung zwischen den Modi comfort/eco und sport (das Fahrwerk wird straffer), man kann aber auch individuell einstellen ob man im Sport Modus auch das weichere Setting haben will.
Der TE meint wahrscheinlich einen „Adaptive“ Fahrmodus zusätzlich zu Comfort oder Sport, der sich quasi an die Fahrweise kontinuierlich anpasst. Sowas gibt es glaube ich eine Klasse höher, aber beim F40 definitiv nicht.
Mann muss auch sagen, dass es das adaptive M-Fahrwerk wie vom Vorredner erwähnt nur beim M135i gibt, das mE sehr gut den Spagat zwischen einem komfortablen und straffen Fahrwerk schafft. Bei den anderen kann nur das „normale“ adaptive Fahrwerk verbaut sein. Ob es dir zusagt, muss du am besten ausprobieren.
Man kann ja relativ einfach feststellen ob man das Adaptivfahrwerk möchte oder nicht. Gefühlt 99% der Vorführer stehen ja der Optik wegen auf 19", und die gibt es nur mit M-Fahrwerk. Wenn es einem bei der Probefahrt zusagt kann man es getrost nehmen, wenn man es etwas komfortabler möchte dann Adaptiv. Spart sogar gegenüber 19" noch ziemlich Geld.
Zitat:
@kiboer schrieb am 8. März 2021 um 16:50:27 Uhr:
Mann muss auch sagen, dass es das adaptive M-Fahrwerk wie vom Vorredner erwähnt nur beim M135i gibt, das mE sehr gut den Spagat zwischen einem komfortablen und straffen Fahrwerk schafft. Bei den anderen kann nur das „normale“ adaptive Fahrwerk verbaut sein. Ob es dir zusagt, muss du am besten ausprobieren.
Was verstehst du unter "normale" adaptive Fahrwerk. Von der Funktionsweise sind alle Adaptive Fahrwerke beim F40 gleich.
Außer das beim M135i das Fahrwerk mit M spezifischer Abstimmung ausgeführt ist.
Ich nehme an das es etwas härter ist.
Genau das meinte ich. Kann ja sein, dass der TE vom 3er gewohnt ist, wo es das adaptive M-Fahrwerk auch für nicht M-Performance Modelle gibt. Daher den Hinweis.
Zitat:
@kiboer schrieb am 8. März 2021 um 18:59:10 Uhr:
Genau das meinte ich. Kann ja sein, dass der TE vom 3er gewohnt ist, wo es das adaptive M-Fahrwerk auch für nicht M-Performance Modelle gibt. Daher den Hinweis.
Ich nochmal nachgelesen.
Das Adaptive Fahrwerk bekommt man für den 120i, 118d, 120d und 120d x-drive.
Bestellt man das Adaptive Fahrwerk kann man keine 19 Zoll Räder und keine M-Sportlenkung bestellen.
Es gibt keine Tieferlegung.
Beim M135i hat man eine 10 mm tieferlegung, die M-Sportlenkung und eine M spezifische Abstimmung.
19 Zoll Räder sind nicht bestellbar.
Danke für die Antworten. Im Kern ging es mir tatsächlich um die Frage, ob nur ein Wechsel der Modi stattfindet oder ob innerhalb von Comfort / Sport auch eine Anpassung erfolgt. Ich bin eher komfortorientiert, daher werde ich bei einer erneuten Probefahrt herausfinden, ob ich überhaupt Bedarf an einer temporären Sportabstimmung habe.
Dann würde ich auch das Standard-Fahrwerk probe fahren.
Ich hatte das Adaptive und fand es Grauenhaft. Getauscht gegen ein KW v3 und zufrieden.
Teste das Adaptive mal auf der AB.
Zitat:
@Hifibomber schrieb am 8. März 2021 um 21:40:53 Uhr:
Ich hatte das Adaptive und fand es Grauenhaft. Getauscht gegen ein KW v3 und zufrieden.
Teste das Adaptive mal auf der AB.
Kannst du das näher beschreiben, was war doof? Es wird bei mir "nur" ein 120i, der wird sich zu 80% in der Stadt bewegen. Den ultimativen Performance-Blickwinkel habe ich daher nicht.
Bei mir war es im Comfort Modus auf der AB einfach zu weich, im Sportmodus eher ein gehoppel. Bei höherem Tempo gruselig und nur mit beiden Händen fest am Lenkrad fahrbar. Seit dem KW fahr ich das locker einhändig ohne ein schlechtes Gefühl. Der liegt einfach wie ein Brett, ist aber nicht härter als im Sport Modus.
Zitat:
@Hifibomber schrieb am 8. März 2021 um 21:40:53 Uhr:
Ich hatte das Adaptive und fand es Grauenhaft. Getauscht gegen ein KW v3 und zufrieden.
Teste das Adaptive mal auf der AB.
Du fährst
KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox
352200CA?
KW Gewinde v3 inox, ja.
Die Nummer? Keine Ahnung.