1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Adaptives Fernlicht blendet auf geraden zu spät ab

Adaptives Fernlicht blendet auf geraden zu spät ab

BMW
Themenstarteram 4. September 2024 um 6:54

Moin,

habt ihr Probleme mit dem adaptive Fernlichtassistent? Sobald ich auf längeren Geraden fahre bekomme ich ständig Lichthupen, weil meiner die Autos erst spät erkennt und dann entsprechend maskiert. Sobald mir einer Lichthupe gibt, blendet er ihn sofort aus. Nur leider eben nicht vorher. Auf kürzeren geraden und kurvigen Straßen funktioniert er perfekt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab ich auch ab und an dasselbe Problem. Ist halt nicht ganz ausgereift die Technik im 1er.

Funktioniert bei mir einwandwandfrei.

Ursache könnte sein das die KAFAS Kamera nicht richtig kalibriert ist.

Themenstarteram 4. September 2024 um 8:36

Dachte ich mir auch, aber die macht ja alles perfekt, ich hab wirklich nur auf langen geraden Probleme.

Funktioniert ohne Probs

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 4. September 2024 um 10:36:28 Uhr:

Dachte ich mir auch, aber die macht ja alles perfekt, ich hab wirklich nur auf langen geraden Probleme.

Dann ist die Höhenkalibrierung nicht richtig eingestellt.

Ich habe mein Fahrzueg seit 11/2020 und es haben bisher nur zwei aufgeblendet.

Das sind dann die Autofahrer die meinen ich würde gar nicht abblendet.

Meiner Erfahrung nach sind Tesla und BMW die schlimmsten Blender. Bei BMW aber eigentlich nur X3 und X5. Werde auf kurvigen, hügeligen Strassen ständig geblendet. Ich selbst fahre auf solchen Strecken nicht mit Abblendautomatik, sie kann ja nicht um die Ecke schauen.

am 5. September 2024 um 8:33

Geht es um den Fernlichtassi oder adapt. LED Scheinwerfer? Ich hab nur die normalen LED Scheinwerfer, aber der Fernlichtassi funktioniert sehr gut und blendet immer rechtzeitig ab.

Themenstarteram 5. September 2024 um 8:43

Ich hab das jetzt auch noch mal getestet und muss auch sagen, alles funktioniert wie es soll. Wenn die geraden zu lange sind, blenden andere Hersteller ja auch nicht ab, letztlich blendet man ja erst aktiv wenn man im Lichtkegel fährt und nicht schon 2 km vorher. Und dann spart er den Gegenverkehr auch aus.

Moin,

seit ein paar Tagen kann ich frühmorgens auch die adaptiven LED Scheinwerfer testen.

Ca. 20km Landstraße mit überwiegend langen Geraden.

Bisher 1x angeblinkt, von einem LKW. Ein paar Hundert Meter entfernt. Habe dann die Lichtautomatik sofort manuell ausgeschaltet.

Ob die Ausbblendfunktion durch die Lichthupe selber "aufgewacht" wäre, kann ich also nicht sagen.

Ansonsten bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr.

Ich habe allerdings den Verdacht, das Vorausfahrende nicht immer erkannt und somit durch deren Rückspiegel geblendet werden.

Gab eine sichtbare Leuchregulierung ausgelöst durch Bremslichter in geschätzt 700 - 1000m Entfernung.

Insgesamt hätte ich mir mehr Lichtperformace, sowohl was adaptives Ausblenden, als auch was die Lichtleistung beim Fernlicht betrifft erwartet.

YouTube Videos mit Audis Matrix LED im A3 8Y fand ich beeindruckender.

Audi ist eine andere Liga was licht angeht.da kommt nichts aktuelles mit.

Videos können auch täuschen.

Als ich noch überwiegend im Audi Bereich unterwegs war, hat man dort auch immer gejammert, dass die anderen Premiumhersteller doch viel bessere (und weißeres) Licht hätten.

Von daher ...

Trotzdem bin ich bisher vom adaptiven Licht meines 128 noch nicht so richtig überzeugt

Also sollte dein BMW die Nacht mehr zum Tag machen?

An sich ist das Licht nicht schlecht.

Ich finde den Unterschied Abblend- zu Fernlicht im F40 nur relativ unspektakulär.

Mein alter Audi A3 hatte Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht.

Bin im Dunkeln auf der LS wenn möglich mit Fernlicht gefahren, da die Leuchtweite schon deutlich besser war.

Vielleicht ist aber auch das LED Abblendlicht des BMW einfach nur so gut, dass Fernlicht - vor allem, wenn Gegenverkehr ausgeblendet wird - keinen so großen Unterschied mehr macht.

Und dann bin ich eben verunsichert, weil ich gleich auf der ersten Fahrt im Dunkeln Frühmorgens angeblinkt wurde.

Einen LKW sollte das System ja wohl erkennen.

Habe jetzt immer den Finger am Drücker der Lichtautomatik.

Das ist aber wohl nicht unbedingt die Idee dahinter ...

Was ein Kopf du dir machst.fahr doch einfach normal weiter.las den ein oder anderen doch aufblinken.der Gegenverkehr wird es schon überleben.wenn ich bei jedem der mir entgegen kommen würde Lichthupe geben müsste,wäre ich 10 Jahre beschäftigt Aufklärung zu leisten.

Nicht umsonst hat der ADAC in der letzten Zeit bemängelt wieviel Autos unterwegs sind deren Scheinwerfer falsch eingestellt sind.und es werden immer mehr.

Mir kommen teilweise Autos entgegen die Blenden mich übelst.und da spreche ich nicht von modernen Autos,sondern von autos die teilweise 20 Jahre oder älter sind. Am liebsten sind mir die Probanden wo am hellichten Tage ihr Fernlicht an haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen