Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Adaptives M Fahrwerk oder Serienfahrwerk

Adaptives M Fahrwerk oder Serienfahrwerk

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. November 2023 um 1:50

Hallo zusammen,

mit ist vor allem ein komfortables Fahren wichtig. Ich fahre einen Golf sportsvan mit DCC fast auschliesslich im Comofrt-Modus und deswegen auch auf 16"-Felgen.

Die 16" sind eh gesetzt, aber ist das adaptive Fahrwerk komfortabler, bügelt es Querrillen besser weg, als das Serienfahrwerk?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn ich das so lese glaube ich dass der BMW Active Tourer für dich das falsche Auto ist

Ich habe 16er mit Standardfahrwerk und finde Fahrgeräusch und Komfort perfekt. Das M ist zu hart mit den 18er

Zitat:

@Rheobus schrieb am 27. November 2023 um 05:55:46 Uhr:

Wenn ich das so lese glaube ich dass der BMW Active Tourer für dich das falsche Auto ist

Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht!

Auf welche Grundlage basiert diese Antwort?

Vielleicht weil das "M" immer gleichgesetzt wird mit dem "M-Sport BMW" und daher auch etwas ungewöhnlich die Festlegung zusätzlich auf 16 Zoll?! :rolleyes:

Bei neueren Modellen kann man ja ggf. Adaptives Fahrwerk hinzubuchen oder bei Nichtgefallen wieder wegfallen lassen.

Ein adaptives M-Sport-Fahrwerk ist nach meiner Kenntnis auch noch mal etwas anders zu beurteilen. :cool:

 

Auf der anderen Seite würde ich es ähnlich sehen: ein Active Tourer und dann mit 16 Zoll? :eek: Würde mir im Leben nicht einfallen. :) Dann wäre in der Tat ein anderes Fahrzeug sicherlich die bessere Wahl oder ausreichend.

Unbenommen davon kann ich mir kaum mehr ein Fahrzeug (für mich!) vorstellen und dann rein aus optischen Gründen mit 17 Zoll oder gar darunter planen. Heute kann ich quasi auch die optischen Aspekte berücksichtigen und früher stand eher der praktische Nutzen im Vordergrund.

BTW: wenn ich im Netz Bilder des Active Tourer auf 16 Zoll betrachte, wäre er sicherlich nicht (zum 2. Mal) mein Favorit als Nachfolger vom Touring geworden. :D

na ja aber ob ein AT wegen der kleinen Felgengröße als ungeeignet erachtet wird ist immer aus dem Blickwinkel des Betrachters zu beurteilen. Ehrlichgesagt ist das doch ausschließlich eine Angelegenheit des Käufers und muss diesem nicht in Abrede gestellt werden.

Ich habe bei meinem Fahrzeug auch M-Sport bestellt aber das für mein Empfinden aus einigen Testfahrten zu unkomfortable M-Sportfahrwerk abbestellt. Selbst das Serienfahrwerk ist noch ziemlich sportlich und relativ hart ausgelegt. Ich bin für meinen Geschmack mit den 18 Zoll bestens bedient.

Meine 18 Zoll - Winterbereifung:

https://www.motor-talk.de/.../...er-activ-tourer-u06-t7339373.html?...

empfand auch schon jemand als "wenig geeignet" für Winterpuschen. :D

 

Ich hab auch nix in Abrede gestellt, sondern versucht, einen Hinweis zum adaptiven Fahrwerk vs M-Sport-Fahrwerk zu liefern.

Das können andere Interessierte oder der Händler seines Vertrauens vielleicht auch besser erklären. Das es mit der Felgengröße 17 Zoll und darunter für mich einen rein optischen Aspekt darstellt, ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Klar! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :cool:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 27. November 2023 um 09:47:30 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 27. November 2023 um 05:55:46 Uhr:

Wenn ich das so lese glaube ich dass der BMW Active Tourer für dich das falsche Auto ist

Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht!

Auf welche Grundlage basiert diese Antwort?

Auf der Basis dass ein BMW und das betrifft auch den Active Tourer nie komfortorientiert sondern immer sportlich ausgerichtet ist, kannst du übrigens auch in jedem Fahrzeugtest nachlesen.

Was jetzt für den Einzelnen noch komfortabel oder schon zu sportlich stramm ist, ist natürlich immer subjektiv, mein Arbeitskollege seineszeichen Renault Fahrer findet meinen X1 mit 19er unfahrbar ;-) und ich finde den genau richtig ;-)

Hallo zusammen, wir haben im "künftigen neuen" das Serienfahrwerk verbaut, nachdem wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben, ist uns das "M Fahrwerk" zu hart gewesen.

Leider müssen wir aber noch bis März warten bis zur Auslieferung...

Zitat:

@OpaTommy schrieb am 27. November 2023 um 14:53:41 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben im "künftigen neuen" das Serienfahrwerk verbaut, nachdem wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben, ist uns das "M Fahrwerk" zu hart gewesen.

Welche Bereifung hatte der Vorführer?

 

Bis 17 Zoll sollte anscheinend das adaptive Fahrwerk OK sein. Darüber eher unkomfortabel.

Zitat:

@mueller_01 schrieb am 27. November 2023 um 15:11:56 Uhr:

Zitat:

@OpaTommy schrieb am 27. November 2023 um 14:53:41 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben im "künftigen neuen" das Serienfahrwerk verbaut, nachdem wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben, ist uns das "M Fahrwerk" zu hart gewesen.

Welche Bereifung hatte der Vorführer?

Bis 17 Zoll sollte anscheinend das adaptive Fahrwerk OK sein. Darüber eher unkomfortabel.

Das war ein 225e, ich glaube der hatte 18 oder 19 Zoll drauf, ich weiß das nicht mehr ganz genau.

Für uns aber nicht komfortabel genug.

Im AT gibt es kein adaptives Fahrwerk, welches einstellbar ist. Es ist rein mechanisch und wirkt im M- Fahrwerk. Ich hatte im 5er jahrelang ein adaptives Fahrwerk, welches wahlweise entsprechende Modi hatte, die man per Schalter wählen konnte ( von Komfort bis Sport+). Wer nicht jeden Gossendeckel spüren möchte bleibt beim Standardfahrwerk und max. 17“. Fahre 223i Luxury, ca. 12000km.

Ich habe einen 230e mit M-Fahrwerk und 17“ Probe gefahren und fand das sehr komfortabel und die Straßenlage sowie hervorragend. Viel besser, als meine aktuelle B-Klasse auf 18“.

 

Vermutlich ist das M-Fahrwerk beim Hybrid etwas softer, weil die Tieferlegung fehlt!?

 

 

Bestellt habe ich jetzt einen 230e mit M-Fahrwerk und 18“. Hoffe das passt :)

Wir hatten das Glück verschiedene Modelle testen zu können. Uns scheint dass das Fahrwerk nicht auf den Konfort wirkt sondern die Reifengrösse. Wir sind eher auf Konfort aus haben uns aber schlussendlich für das SportFahrwerk mir 17 Zoll entschieden. Das normale Fahrwerk ist genauso "hart" und wir empfanden das Sportfahrwerk (bei gleicher Härte) als angenhemer...

Müssten es 18er sein hätten wir wahrscheinlich das normale Fahrwerk genommen...

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit 17 Zoll Reifen und konnte auch kaum Unterschiede bei der Probefahrt U06 und U11 zum normalen Fahrwerk feststellen.

Wollte aus Preis- und Komfortgründen auch keine 18 oder 19 Zoll Felgen dazu bestellen.

Ich denke auch dass oft die Reifengröße eine Rolle spielt.

Bin sehr zufrieden mit der Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Adaptives M Fahrwerk oder Serienfahrwerk