Adaptives M Fahrwerk
Wer hat es und kann mir sagen wie es ist. Habe heute ja leider feststellen müssen, dass es nicht elektronisch geregelt ist sondern nur Mechanisch….
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe es in meinem 218 D verbaut. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk schön direkt abgestimmt, Das Fahrzeug lenkt willig durch die Kurven, Fahrbahn Unebenheiten werden relativ gut weg gebügelt
Kannst du einstellen wie das Fahrwerk sein soll? Also über Modi?
Das geht nicht. Das Fahrwerk ist wie es ist.
Wenn man den Fahrmodi wechselt, ändert sich lediglich die Lenkunterstützung. Im Vergleich zum 1er (F40) Sport Line dämpft das Fahrzeug deutlich mehr weg. Der 1er war deutlich ruppiger. An den Fahrcomfort z.B. eines Mercedes GLA AMG-Line kommt das Fahrzeug nicht ran. Dafür kann man mit dem 2er mit M Fahrwerk deutlich zügiger um die Kurve fahren.
Wer Comfort sucht, muss wahrscheinlich in die oberen BMW Fahrzeugklassen wechseln oder den Hersteller :-)
Siehe auch folgenden Artikel:
https://www.7-forum.com/.../...-2er-Active-Tourer-Fahrwerks-10426.html
„Als Sonderausstattung wird für alle Varianten des neuen BMW 2er Active Tourer einschließlich der Plug-in-Hybrid-Modelle ein Adaptives M Fahrwerk mit variablen, mechanisch geregelten Stoßdämpfern angeboten. Agilität und Langstreckenkomfort profitieren von der frequenzselektiven Dämpfung des Systems. Mit zugseitig wirkenden Zusatzventilen werden Druckspitzen innerhalb der Stoßdämpfer geglättet. Dadurch werden komfortable Reaktionen beim Ausgleich geringer Fahrbahnunebenheiten mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik in dynamischen Fahrsituationen kombiniert.
Das spezifische Stoßdämpfersystem ist bei allen Varianten mit Ausnahme der Plug-in-Hybrid-Modelle mit einer Fahrzeugtieferlegung um 15 Millimeter verbunden. Bei allen Modellen gehört außerdem eine Sportlenkung zum Ausstattungsumfang des Adaptiven M Fahrwerks. Diese Ausführung der elektromechanischen Servolenkung zeichnet sich durch eine direktere Zahnstangenübersetzung aus. Ebenso wie die Serienausführung umfasst sie außerdem die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic.“
Zitat:
@Abti schrieb am 22. Oktober 2022 um 23:03:31 Uhr:
Kannst du einstellen wie das Fahrwerk sein soll? Also über Modi?
Dann ist es doch anders als zb beim F20. Da war es so das wenn man in Sportmodus geschalten hat, die Dämpfer härter wurden und bei comfort weicher…
Dachte so wäre es hier auch.
Nur das es halt kein DCC ist wo Sensoren verbaut sind die kontinuierlich die Bewegungen des Autos messen und die Dämpfer in Echtzeit anpassen.
Aber ist dann das Serienfahrwerk weicher und komfortabeler als das Adaptive M Fahrwerk?
Beim 1 F 40 gibts ja 3 Fahrwerke
Serienfahrwerk
M Sportfahrwerk
Adaptives Fahrwerk
Das Adaptive Fahrwerk erlaubt eine Anpassung der Dämpfercharakteristik an Ihre jeweilige Fahrsituation und verbindet Fahrkomfort und Fahrdynamik mit größtmöglicher Sicherheit.
So haben Sie die Möglichkeit, das Ansprechverhalten der Dämpfer an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und die Fahrdynamik weiter zu optimieren. Neben der Standard-Einstellung COMFORT steht Ihnen dafür der Modus SPORT zur Verfügung. In diesem Fall sind die Stoßdämpfer straffer eingestellt und begünstigen eine sportlich-dynamische Fahrweise. Die jeweilige Einstellung können Sie über den Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole aktivieren.
Heist also beim 1 gehts das die Dämpfer verstellt werden können je nach Modi und beim X1 also nicht
Ich habe auch das M-Fahrwerk verbaut und ich finde es großartig. Komfortabel genug und trotzdem sehr sportlich. Im Vergleich zu meinem 3er F31 mit normalem Fahrwerk ist das M-Fahrwerk vom 2er deutlich besser - auch im Komfort!
Das neue M-Fahrwerk ist meiner Meinung eine Klasse für sich und wirklich richtig gut. Wenn du dir aber ein Auto um die 50K kaufen möchtest, solltest du einfach mal Probe fahren: Sowohl das "normale" wie auch das M-Fahrwerk. Erst dann kannst du entscheiden welches für dich das richtige ist.
Na dann hoffe ich mal das beste das es bei meinem X1 dann auch so ist
Noch mal zum adaptiven M Fahrwerk, wie empfindet ihr das Fahrwerk, Spurtreue und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten 180-200+ auf der Autobahn?
Nun, ich bin ja jetzt normaler Anwender, aber kein Technik Freak. Also bitte nicht den Kopf schütteln über meine Frage:
Ich habe mir den 218d gekauft mit Luxury Paket.
Wenn ich mir das Adaptive Fahrwerk also jetzt im Store kaufe, wie funktioniert das dann mit der 15mm Tieferlegung?
Aus Jugendzeiten weiß ich ja, das man zur Tieferlegung andere Stoßdämpfer etc. braucht.
Muss ich dann mein neues Fahrzeug erst wieder zu BMW bringen?
Angenommen das funktioniert irgendwie elektronisch vom Auto aus, kann ich dann das Fahrwerk jeden Tag die 15mm rauf und runter lassen wie ich will oder bleibt das dann immer so eingestellt?
Wäre ja eigentlich kontraproduktiv. Dann brauche ich mir ja keinen etwas höheren Active Tourer kaufen wenn das angenehm Einsteigen
Wegfällt.
Kann mir da einer helfen?
Gerade viele kurze Stöße werden viel besser mit dem M-fw gedämpft. und wenn man sich in die kurve liegt spürt man innert 1..2 sekunden sich das fahrwerk versteift
Wenn schon Rentnerkarre dann jedenfalls sportlich!
ist der X1 nicht für rentner?
Ich dachte nur, merkt man die 1,5cm überhaupt beim Ein/Aussteigen?
Und das Sportfahrwerk muss man ja nicht einstellen, fährt man eben immer sutje wie meine Frau im Perso oder Effi Modus.
Moin,
prima die Infrastruktur in D geht den Bach runter, die Schlaglöcher etc.
lassen sich nur durch 30- Schilder bändigen, und alle wollen SUV mit Tieferlegung,
Sportfahrwerk und 20er Niederquerschnittreifen fahren...