ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Anzeige + Motorkontrollleuchte sind an mit Fehlercode: P13E400 und P2BA9FF

AdBlue Anzeige + Motorkontrollleuchte sind an mit Fehlercode: P13E400 und P2BA9FF

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:51

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen S212 MOPF 350CDI Bj. 2014 und habe seit paar Tagen die Kombimeldung:

"AdBlue: Motorstart nach xxxxx km nicht mehr möglich".

Das 1. was ich bei der Kombimeldung gemacht habe (wie sonst auch), AdBlue nachfüllen. Ich zur nächsten ARAL und AdBlue Kanister gekauft. ca. 12L reingepresst und gehofft das die Anzeige nach paar km Fahrt wieder verschwindet (wie sonst auch).... leider blieb die Anezige aktiv, also ab zum Kumpel und den StarDiag angeschlossen.

Die beiden Fehler wurden ausgespuckt:

Ein Kollege von mir hat ein StarDiag und dabei wurden folgende Fehler ausgelesen:

- P13E400: Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer FUnktionsstörung im Adblue System begrenzt

- P2BA9FF: Der Emissionsgranzwert für die NOx-Konzentration wurde überschritten (AdBlue Qualität mangelhaft)

1. Idee: AdBlue Qualität ist mangelhaft (steht ja auch im Fehler) aber wenn ich nichtmal das Zeug von der ARAL tanken darf, was denn dann? Ich vermute es ist nur ein Hinweis das dies eine Möglichkeit für den Fehler sein kann.... also Idee verworfen und weiter gegrübelt.

2. Idee: Ein NOx-Sensor ist defekt (Wenn es beim Mercedes um einen Fehler mit dem AdBlue geht, sind es oft defekte NOx-Sensoren), eine Messung mit dem StarDIag hat gezeigt das beide (Vor- und Nach Kat) regeln, wir wissen nur nicht ob der Regelbereich i.O. ist oder doch ein Sensor einen Defekt hat.... Also die Frage bleibt aktuell offen.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Ist es doch ein NOx-Sensor ?

Wenn ja, der Vor- oder Nach-Kat ?

Wie kann man das prüfen ?

So ein Sensor kostet ca. 300€, daher will ich jetzt nicht unnötig Teile bestellen um dann nachher heraufzufinden das es doch ein anderes Problem gibt.

Danke & Grüße,

Andreas

Aktive Fehler
Fehlerwerte
Fehlerwerte
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich versuche mal eine Antwort. Wenn diese Meldung "nach x km Motorstart nicht merh möglich" erst mal erscheint, geht die nicht von selberr weg. Man muss sie mit der SD im Motorsteuergerät löschen bzw zurücksetzen. GGF auch im SCR-Steuergerät.

 

Wenn das gemacht wurde, dann sollte man nochmal schauen ob weiterhin Fehler im Steuergerät gemeldet werden. Meines Wissens kann man die NOX Sensoren mit der SD gezielt ansteuern, oder nicht?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:00

Hallo Alxs,

den Fehler haben wir mit dem SD im Mororsteuergerät mehrfach gelöscht aber er poppt gleich wieder auf.

Merkwürdig ist das die km Anzeige sich nicht zurücksetzen lässt. Dazu muss wahrscheinlich tatsächlich irgendein Steuergerät resettet oder zurückgesetzt werden, allerdings weiß ich nicht in welchem Steuergerät.

Die Kilometeranzeige zählt ab Auftreten runter bis Null und dann ist fertig Motorstart. Ausser Du kannst es resetten. Wo?

 

Es gibt ein Steuergerät für die Adblue Anlage bzw heisst das möglicherweiser SCR (Selective Catalytic Reduction) Steuergerät. Dort kann man diese Anzeige der Restlaufstrecke zurücksetzen. Vorausgesetzt es gibt keinen Fehler mit dem NOX Sensor oder sonstwas. Also wenn es nur am Adlbue Füllstand lag, dass diese Anzeige kam.

 

Das SCR Steuergerät müsste sich unter Gruppe "Antrieb" in der SD finden, wo auch das Motorsteuergerät sitzt. Logischerweise kommt dieser Fehler zuerst von dort und wird nur zusätzlich im MSG abgelegt.

Hey Atlas84,

den SRC Zustand kannst du nicht resetten, außer das Problem ist behoben. Du hast die Möglichkeit nach dem die Startsperre aktiv ist, diese für weiterer 50 km reaktivieren, bis der Fehler behoben wird. Schau dazu Beitrag im parallel thread an:

KLICK

Der hatte den gleichen Sachverhalt :)

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe heute das Problem behoben und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.

Ich hatte zu Beginn bereits die Vermutung das ein NOx Sensor nach Kat defekt ist. Nachdem ich die Teilenummer herausgefunden habe (A0009053403) habe ich bei MB angerufen um den Preis zu erfragen…. Haltet euch fest 443€ inkl. mwst. und diese sind aktuell nicht lieferbar. Aussage MB es kann paar Wochen dauern aber für den Preis kam ein Neuteil auch nicht in Frage.

Dann habe ich in der Bucht-Kleinanzeigen einen gebrauchten für 65€ gefunden.

Bestellt, eingebaut und siehe da…. Der Fehler wurde nur noch als passiver Fehler im SD angezeigt.

Dann noch mit dem SD die Adaptionswerte für AdBlue und Nox Sensoren zurück gesetzt und den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und fertig!

Somit hat die Reparatur 65€ gekostet und paar Stunden googeln und paar Telefonate.

Ich hoffe der Beitrag hilft euch für den Fall das ihr ein ähnlicher Verhalten mit eurem MB habt.

Grüße,

Atlas

Zitat:

@Atlas84 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:00:44 Uhr:

Hallo Alxs,

den Fehler haben wir mit dem SD im Mororsteuergerät mehrfach gelöscht aber er poppt gleich wieder auf.

Merkwürdig ist das die km Anzeige sich nicht zurücksetzen lässt. Dazu muss wahrscheinlich tatsächlich irgendein Steuergerät resettet oder zurückgesetzt werden, allerdings weiß ich nicht in welchem Steuergerät.

@Atlas84: Ist bei dir der Fehler P13e400 auch immer wieder gekommen beim neu auslesen des Steuergerätes OHNE dass Du den Motor gestartet hast?

Ich habe das selbe Problem - die Sensoren aber schon gewechselt...

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:14

Zitat:

@Atlas84: Ist bei dir der Fehler P13e400 auch immer wieder gekommen beim neu auslesen des Steuergerätes OHNE dass Du den Motor gestartet hast?

 

Ich habe das selbe Problem - die Sensoren aber schon gewechselt...

Hallo ayxsdc,

 

nachdem ich den "neuen" NOx-Sensor verbaut hatte war der Fehler passiv, d.h. der Fehler lag nicht mehr aktiv an sodass ich den Fehler auch ohne Probleme löschen konnte.

Was genau hast du denn für Sensoren gewechselt ?

Wenn du von Sensore/n sprichts, scheinst du ja mehr als nur einen gewechselt zu haben.

Sind die Sensoren neu oder gebraucht ?

Gut möglich das wenn du einen gebrauchten gekauft hast, dieser ebenfalls defekt ist und du deshalb dem Fehler nicht weg bekommst.

 

VG

Atlas

@Atlas84: Danke für Deiner Antwort. Kurz Zusammengefasst:

km 86460 km Fehler NOX2 Funktionsstörung Parameter ausserhalb,

km 86578 km Fehler NOX1 Funktionsstörung, bei km 87052 Wirkungsgrad SCR nicht ausreichend

km 87531 NOX2 (nach SCR) getauscht (neuwertiger von eBay), Fehler gelöscht, Lernwerte zurückgesetzt.

alles gut, dann

km 88426 NOX1 Funktionsstörung

km 89158 NOX1 (vor SCR) getauscht (neuwertig von eBay), Fehler gelöscht, Lernwerte zurückgesetzt

alles gut, dann

km 89656 NOX1 Funktionsstörung

km 90362 SCR Kat Wirkungsgrad unzureichend

km 90480 AdBlue, Funkt. Störung, Bauteilefehler

km 90480 AdBlue Verbrauch zu hoch

km 90499 AdBlue aufgefüllt (nur 10 Liter gingen rein), neue NOX Sensoren bestellt (beide), alle Fehler gelöscht

km 90526 AdBlue, Funkt. Störung, Bauteilefehler

km 90528 Fahrstrecke aufgrund Funktionsstörung im AdBlue begrenzt

Habe dann die alten NOX Steuergeräte nochmals eingesteckt, und alle Fehler gelöscht. Aber schon ohne Starten des Motors - den Fehler mit der Fahrstreckenbegrenzung bringe ich nicht weg (beim neu einlesen ist der wider da). Der Zählt nun jeden gefahrenen km retour - bis ich dann (bei 0) nicht mehr starten kann.

Ich habe nun etwas bedenken wenn dann wieder neue Sensoren dran sind (Lieferfristen gähn) kann ich ja diese Fahrstreckenbegrenzung ja immer noch nicht löschen - und wenn ich dann zum Freundlichen gehe wird dieser vermutlich die NOX Dinger wohl gleich nochmals tauschen (macht "man" ja so....).

Werde heute noch mal die Test's mit dem Dosierventil machen um sicher zu sein dass das auch richtig funktioniert.

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:42

Also du hast beide NOx Sensoren getauscht.... hast du mal einen "Kreuztausch" der Sensoren probiert ?

Bei mir sind die beiden Sensoren Baugleich...D.h. den Sensor VOR-KAT mal an die Position NACH-KAT getauscht ?

Wandert der Fehler mit oder bleibt das Fehlerbild identisch ?

- Kann der Fehler evtl. mit dem Thema "SCR Kat Wirkungsgrad unzureichend" zusammenhängen ?

- Mit dem Fehler AdBlue, Funkt. Störung, Bauteilefehler und Verbauch zu hoch würde ich darauf tippen das evtl. die Dosierpumpe defekt ist. Im StarDiag gibt es eine geführte Fehlersuche.... hast du die Möglichkeit dir die "Fehlerabstellmaßnahmen" zu den Fehlereinträgen anzeigen zu lassen ?

Leider sind die Fehlereinträge nicht immer 100% genau, sodass man doch öfters mal rumprobieren muss bis man auf die Lösung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Anzeige + Motorkontrollleuchte sind an mit Fehlercode: P13E400 und P2BA9FF