ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

VW Passat
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:16

Hallo, habe passat b8 03/2015. Hat da schon jemand versucht, in AID oder discover media, adblue Reichweite oder Nachtangmenge Anzeige zu codieren? Habe leider keinen solchen Folder. Natuerlich nur Diesel Nachtangmenge etc. Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hää, die Rechtweite wird Dir doch im AID/MFA angezeigt. Ich weiß jetzt net wie die Rubrik heißt, aber es ist die gleiche, wie wo du auch die Restreichwerte deines normalen Tanks siehst.

Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Restreichweitenanzeige fürs AdBlue erst ab einem bestimmten Modelljahr.

Die VCDS Experten sollten das wissen

Bei einem aus 03/2015 gibt es diese permanente Anzeige noch nicht. Sie erscheint erst ab einer Rest-Reichweite von 2400km. Die permanente Anzeige kam erst ab einem späteren Modelljahrgang.

Merkwürdig. Bei meinem alten: EZ 05/15 / MJ15 war die Anzeige definitiv da.

Aber ok, wieder was gelernt :D

Sollte dann wahrscheinlich freischaltbar sein.

Vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/.../...he-codierungen-mit-vcds-t5076275.html

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:28

Danke. Ist ja moeglich das dies nur ab bestimmten mj funktioniert. Dann wuerde mich nur interessieren, was ist dann anders. Ein neues Byte im tacho codierung?

Zitat:

@Lukin schrieb am 14. Januar 2019 um 22:28:27 Uhr:

Danke. Ist ja moeglich das dies nur ab bestimmten mj funktioniert. Dann wuerde mich nur interessieren, was ist dann anders. Ein neues Byte im tacho codierung?

Ist es denn so wichtig, zu wissen, ob man noch 9500km (mehr kann er aus Platzgründen ohnehin nicht anzeigen), oder 6000km Reichweite mit AdBlue hat? Es reicht doch vollkommen aus, dass es erstmalig bei 2400km!!! angezeigt wird und dann permanent. Da hat man doch genügend Zeit eine Tanke anzufahren.

Bei unserem Kodiaq ist es auch so, dass er es immer anzeigt und ich schau da nicht einmal drauf, bis er mich bei 2400km warnt. Man kann auch ne Glaubensgeschichte draus machen. :rolleyes:

am 16. Januar 2019 um 7:58

Zitat:

@andyhfm schrieb am 16. Januar 2019 um 07:48:24 Uhr:

Ist es denn so wichtig, zu wissen, ob man noch 9500km (mehr kann er aus Platzgründen ohnehin nicht anzeigen), oder 6000km Reichweite mit AdBlue hat? Es reicht doch vollkommen aus, dass es erstmalig bei 2400km!!! angezeigt wird und dann permanent. Da hat man doch genügend Zeit eine Tanke anzufahren.

Bei unserem Kodiaq ist es auch so, dass er es immer anzeigt und ich schau da nicht einmal drauf, bis er mich bei 2400km warnt. Man kann auch ne Glaubensgeschichte draus machen. :rolleyes:

Im AID um das es dem TE geht, zeigt er max. 12500 an und ab dem Zeitpunkt wo mindestens 5 Liter getankt werden können zeigt er auch die max. mögliche Nachfüllmenge an.

Das ist aus meiner Sicht schon sehr praktisch und ich kann den Wunsch das zu haben sehr gut nachvollziehen, denn genau wie die Restreichweite beim Diesel, ist dies ein Wert, der vom bisherigen Fahrprofil abhängt und sich dynamisch verändert.

Wenn ich jetzt eine weitere Fahrt mit dem Anhänger plane (mache ich öfter im Jahr Motorrad->Rennstrecke) dann schau ich immer mal nach wie die Restreichweite noch ist, denn im Hängerbetrieb bei langsamer Fahrt schlürft er das AdBlue wie ein Kamel :D

Da kann man dann vorher schön abschätzen ob es Sinn macht doch noch vor der großen Fahrt ein aufzufüllen oder obs so auch noch geht. Denn in Italien zB sieht das teilweise noch recht dünn aus mit der Versorgung!

Wenn man so wie ich von einem Opel Insignia A FL Modell gewechselt hat ist man gebrandmarkt.

Dort gibt es keinerlei Punkte zum auslesen, dafür sperrt Opel das kpl. Display im Tacho mit dem Hinweis das man AdBlue tanken soll. Das ganze ist je nach SW Stand unterschiedlich, gesperrt wird da teilweise schon ab 2400 KM Restreichweite, übrigens sperrt Opel das Display auch kpl. wenn man unter einer Benzin/Diesel Restreichweite von 100KM ca gekommen ist. Man kann also nicht einmal abfragen ob bzw. welche Restreichweite man noch genau hat!

Mann kommt dabei nicht mehr in den BC, kann keine Reifendrücke abfragen usw. usw.

Wer sich mit so einer Ingenieur Meisterleistung befasst hat weiß die Anzeige im VW zu schätzen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:42

Zitat:

@Heli220 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:58:28 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 16. Januar 2019 um 07:48:24 Uhr:

Ist es denn so wichtig, zu wissen, ob man noch 9500km (mehr kann er aus Platzgründen ohnehin nicht anzeigen), oder 6000km Reichweite mit AdBlue hat? Es reicht doch vollkommen aus, dass es erstmalig bei 2400km!!! angezeigt wird und dann permanent. Da hat man doch genügend Zeit eine Tanke anzufahren.

Bei unserem Kodiaq ist es auch so, dass er es immer anzeigt und ich schau da nicht einmal drauf, bis er mich bei 2400km warnt. Man kann auch ne Glaubensgeschichte draus machen. :rolleyes:

Im AID um das es dem TE geht, zeigt er max. 12500 an und ab dem Zeitpunkt wo mindestens 5 Liter getankt werden können zeigt er auch die max. mögliche Nachfüllmenge an.

Das ist aus meiner Sicht schon sehr praktisch und ich kann den Wunsch das zu haben sehr gut nachvollziehen, denn genau wie die Restreichweite beim Diesel, ist dies ein Wert, der vom bisherigen Fahrprofil abhängt und sich dynamisch verändert.

Wenn ich jetzt eine weitere Fahrt mit dem Anhänger plane (mache ich öfter im Jahr Motorrad->Rennstrecke) dann schau ich immer mal nach wie die Restreichweite noch ist, denn im Hängerbetrieb bei langsamer Fahrt schlürft er das AdBlue wie ein Kamel :D

Da kann man dann vorher schön abschätzen ob es Sinn macht doch noch vor der großen Fahrt ein aufzufüllen oder obs so auch noch geht. Denn in Italien zB sieht das teilweise noch recht dünn aus mit der Versorgung!

Welches Baujahr?

am 16. Januar 2019 um 16:07

Zitat:

@Lukin schrieb am 16. Januar 2019 um 16:42:05 Uhr:

 

Welches Baujahr?

Arteon 02/2018

Müsste so bei jedem B8 Diesel ab KW45 2017 aussehen, könnte auch davor gewesen sein.

Auf jeden Fall irgendwas mit Modelljahr 16, also vermutlich ab Bauzeit ~ 04/15. Meiner ist 02/16 gebaut, und ich hab die Restreichweite/Nachfüllmenge im AID.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:22

komisch. Ich habe mit 2 PAssat B8 (15 und 16 MJ) gespielt und habe sowohl in der Kodierung als auch in den Anpassungen (Instruments) keine Moeglichkeit zu aktivieren gesehen...

Ich hab auch nix codiert, angepasst oder sonstwas, bei mir war das ab Tag 1 ab Werk vorhanden...

 

Aber mittlerweile betrachtet, AdBlue in Form von LKW-Säulen ist doch relativ häufig anzutreffen, so dass dir 2500 km Rest eigentlich mehr als ausreichend sein sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen