ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AdBlue Drucksensor defekt, tausch vom kompletten Tank?

AdBlue Drucksensor defekt, tausch vom kompletten Tank?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:27

Moin! Am SQ5 8R 2015 hab ich das Problem mit dem Fehler P204B00 - Unplausibles Signal - gemessener Druck -500hpa

Ich habe bei einer Werkstatt angefragt, diese würde den kompletten Tank tauschen. Preis habe ich noch keinen, schätze aber mal 3k werden es werden, wegen einem 5 Euro Sensor...

Geht das auch günstiger? Ist der Drucksensor nicht im Fördermodul verbaut, und es würde der Austausch des Moduls ausreichen? Leider habe ich das Gefühl, dass alle Werkstätten immer in die vollen gehen müssen. Gibt es vielleicht im Kreis 88xxx jemanden, der das effektiv reparieren kann? Falls jemand mir ein paar Infos hat, eventuell auch die richtigen Teilenummern, würde mich das freuen, danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du mal Motorcode oder genauere Angaben zum Motor ? Dann könnte ich mal nachschauen was der Teilekatalog spricht

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:24

Zitat:

@hansi_86 schrieb am 3. Juli 2024 um 10:20:17 Uhr:

Hast du mal Motorcode oder genauere Angaben zum Motor ? Dann könnte ich mal nachschauen was der Teilekatalog spricht

SQ5 8R, BJ 2015, 3.0 TDI 313 PS

Ich hab mittlerweile die Fördereinheit im AdBlue Tank gefunden mit der Nummer 8R0131969E, das scheint es aber nicht mehr zu geben. Replacement wäre 8R0131969G, wobei ich bezweifle, dass das Steuergerät dann noch passt. Muss das AdBlue Stg dann auch die Endung G haben? Wenn das Fördermodul das korrekte wäre, bräuchte ich nur die passende Nummer für das AdBlue Stg. Tauschen würde ich den Friemel dann selbst, das sollte nicht so schwer sein...

Vielen Dank!

Das Steuergerät musst du denke ich deswegen nicht tauschen ...

@Nick-Nickel ist eine richtige Maschine im Bereich Audi hier ... der kann dir bestimmt mehr dazu sagen

Eventuell musst du die Fördereinheit neu anlernen mittels VCDS, das könnte ich mir vorstellen

Deine Antwort