ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue Fehler, siehe Betriebsanleitung Fehlercode P204915

AdBlue Fehler, siehe Betriebsanleitung Fehlercode P204915

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. November 2023 um 15:41

Hallo,

meine V (V220, 9/2015, Euro6) zeigt mir die Aussagekräftige Meldung "Fehler im AdBlue-System, siehe Betriebsanleitung" oder so ähnlich. Dazu die gelbe Motorkontrollleuchte

Kurz darauf erweitert mit der Warnung "Notlauf in 800 Kilometern".

Ein bekannter hat mir sein Auslesegerät geliehen, zum Fehler auslesen:

--Motor Control Module:

-P204F96 Das Adblue System (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor.

-P14031F Das Steuergerät "AdBLue" hat Funktionsstörung. Es liegt ein sporadischer Fehler vor.

-P13E400 Die verbleibebnde Fahrstrecke ist aufgrund einer nFunktionsstörung im AdBlue System begrenzt.

--SCR - Srlctive catalytic reduction(N14)

-P13DF00 Das AdBlue System hat Funktionsstörung

-P204915 Das AdBue Dosierventil 1 (Zylinderreihe 1) hat Kurzschluss nach Plus. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.

 

Ich vermute, dass P204915 und damit zusammenhängend P204F96 der ursächliche Fehler ist und die anderen daraus resultierende Folgefehler. P13E400 erklärt sich dann von selbst.

Das AdBlue Dosierventil wäre demnach der Übeltäter.

Hat das schonmal jemand gehabt, und/oder kann mir die Teilenummer geben? Bzw. sonstige nützliche Tips?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. November 2023 um 15:56

Folgendes Video habe ich schonmal dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=xXGA4BBJTqw

Da war es besagtes Ventil, der Widerstand war zu hoch und das Teil somit kaputt. Die im Video gezeigte Teilenummer ist allerdings für Sprinter, nicht für V-Klasse

edit: Die Teilenummer ist es anscheinend doch

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:04

Nachdem ich diverse Teileseiten durchgeschaut habe, scheint die Mercedesteilenummer wohl folgende zu sein:

A0004901013

Gibt mehrere Anbieter, Bosch scheint der günstigste zu sein. Aus irgendeinem Grund ist genau bei Bosch aber die V-Klasse nicht in der Fahrzeugliste, sondern nur Sprinter, Vito und Co. Da wird die Liste von Bosch wohl nicht vollständig sein, bei anderen Anbietern mit der gleichen Vergleichsnummer steht die V-Klasse nämlich in der Fahrzeugliste.

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:59

Da sitzt der Übeltäter, kurz hinter dem Flexrohr nach dem Partikelfilter

1000009052
1000009053
Themenstarteram 5. November 2023 um 16:02

Jan zufällig jemand bestätigen, 8b das die richtige Teilenummer ist?

A0004901013

Hab keienn vernünftigen online Ersatzteilekatalog gefunden, wo ich mit der FIN suchen kann, und ach die Teile vom Abgasstrang bzw. der Abgasreinigung aufgeführt sind

Einfach mit dem FZ-Schein zu MB gehen; für dich wohl zu Einfach?

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:42

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. November 2023 um 20:48:23 Uhr:

Einfach mit dem FZ-Schein zu MB gehen; für dich wohl zu Einfach?

Mit einer Zielführenden Antwort zum Thema beitragen, für dich wohl zu einfach?

Die durchschnittliche MB Ersatzteiltheke hat ja auch Samstag Nachmittags und Sonntags auf?!

Heute und Morgen kann ich leider nicht persönlich dort vorbei schauen, und telefonisch erfrage ich keine Teilenummern mehr, weil ich da schon ein-, zweimal eine falsche Auskunft bekommen hatte.

Ich weiß ja, dass hier der eine oder andere mit Zugang zu Mercedes Microfiche bzw. elektronischem Teilekatalog im Forum ist, warum dann nicht fragen?

Dafür ist ein Forum doch da, oder nicht? Um sein Wissen zu teilen, und antworten auf Sachen zu finden, die man vielleicht nicht (sicher) weiß.

Falls einer der erwähnten Zeit, Gelegenheit und Lust hat, kann es ja sein, dass sich einer von ihnen erbarmt, mal kurz nachzuschauen. Natürlich nicht zwingend am We.

Ich kann natürlich auch nur lesend am Forum teilhaben und den Thread mit meinem Problem löschen, inkl. der Lösung. Auf dass der nächste dann eben in die Werkstatt fährt und dann dort das dreifache an Materialkosten plus den Einbau für ein Teil bezahlt, welches man relativ einfach selbst wechseln kann.

Nein, die MB Ersatzteiltheke hat Samstag Nachmittags oder sonntags vermutlich nicht auf.

 

Aber bei uns kann man auch ganz einfach eine whatsapp Nachricht auf das normale telefon senden und erhält dann ne Antwort.

 

Um dir zu helfen bräuchte man die Fahrgestellnummer.

 

Abgasrelevante Fehler löschen sich nicht alleine. Die müssen mindestens mit nem vernünftigen Tester bearbeitet werden.

 

Rein mechanisch kannst du das natürlich wechseln. Aber weiter bringt es dich am Ende nicht.

Themenstarteram 6. November 2023 um 22:38

Der WhatsApp Service war mir unbekannt, ich weiß auch nicht, ob "mein" Händler diesen Service anbietet.

Ich habe von einem Bekannten ein Launch 909 Ausleser, mit dem konnte ich die Fehler zumindest teilweise zurück setzen, kamen aber natürlich wieder.

Mal sehen, wie weit ich damit komme, wenn das Teil gewechselt ist.

Fall nicht, muss ich dann eben nochmal zum Fehler löschen in der Werkstatt vorbei. Der Preis dafür sollte aber überschaubar sein.

Themenstarteram 6. November 2023 um 22:50

@GT-Liebhaber du hast Post

Themenstarteram 11. November 2023 um 15:18

Heute die Dosierdüse umgebaut, alle Fehler gelöscht (auch die AdBlue-Warnung Notbetrieb nach xxx Kilometern) und alles, was nach dem Teiletausch zurück gesetzt werden muss, zurückgesetzt (Launch 909 mit Sprinter Softwarepaket).

Funzt, kein Fehler mehr aufgetaucht.

Kosten rund 160 Euro für Bosch Dosierdüse und 40 Euro fürs Softwarepaket für das Launch 909 Diagnosegerät. Hat mein Nachbar zu Hause rumliegen gehabt.

Original-Ersatzteil 390 Euro+MwSt, plus Einbau, zusammen vermutlich 700 Euro aufwärts beim Vreundlichen.

Themenstarteram 11. November 2023 um 15:20

Neues Teil Widerstand 12- 13 Ohm, altes Teil ca. 127 kOhm

Neuteil
Altes Teil
Themenstarteram 11. November 2023 um 15:22

Auf die Schraube der Schelle passt eine 5er Nuss

5er Nuss
Themenstarteram 11. November 2023 um 15:27

Noch ein paar Bilder

Einseitig höhergelegt
Alt
Passt nur in einer Position
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue Fehler, siehe Betriebsanleitung Fehlercode P204915