ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Füllstandsanzeige

AdBlue Füllstandsanzeige

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 8:15

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit dem 21.12.2018 ein 220d Cabrio W238

 

Was mit jetzt 2 mal aufgefallen ist, ist das der AdBlue Füllstand bis 1/2 mit 1800km Rest angezeigt wird. Ein paar Kilometer später wenn der Füllstand wohl den rotmarkierten Bereich erreicht, erscheint die Meldung „keine Messung des Füllstands möglich“.

 

Die letzten 1700km (Vermutung) fahre ich jetzt blind. Das ist inakzeptabel, so wie wenn ab 50% Kraftstofffüllstand die Anzeige auf 0 springt.

 

Kann jemand auch dieses Verhalten bestätigen, oder ist das nur ein Problem meines Fahrzeuges.

 

Danke für Eure Kommentare.

 

Grüße

Jörg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 28. März 2019 um 19:52:36 Uhr:

@T-Fahrer

das Vorgehen gem. BA habe ich nicht ausprobiert.

Ein Meister des Vertrauens empfahl mir, den Motor bei der Betankung mit Ad-Blue laufen zu lassen. So habe ich es gamacht, und ich konnte während des Befüllvorgang's mitverfolgen, wie die Anzeige sich veränderte.

So werde ich es immer handhaben.

Hab gestern mal aufgefüllt und das Verhalten beobachtet:

Zündung an, da kam die Warnung (700 km blab bla).

Alles aus, dann zwei Kanister zu je 10 Liter nachgekippt.

Reingesetzt, Motor an, Warnung nochmal gekommen. Auf die AdBlue-Anzeige umgeschaltet. Da konnte man zusehen, wie der Füllstand nach oben ging.

Blieb dann bei 7000km Reichweite stehen.

 

Also gibt es keinen Grund den Motor dabei sinnlos laufen zu lassen. Nachfüllen und dann einfach losfahren reicht völlig aus.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Erstmal ist das Cabrio kein W238, sondern ein A238, das nur am Rande.

Was die AdBlue-Anzeige angeht: Ich habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm, wie groß der Tank beim Cabrio isst, aber halbvoll und nur 1800 Kilometer, das riecht für mich verdächtig danach, dass die Anzeige sich nach der Befüllung nicht richtig justiert hat und dir schlicht Blödsinn anzeigt. Im Umkehrschlus hieße das ja, dass du mit vollem Tank nur 3600 Kilometer weit kommst...

Aber zurück zu deiner Frage: bei der Tankanzeige verfährt MB ja ähnlich, sobald die Tankreserve (ca. 100 Kilometer) angekratzt wird, zeigt das Fahrzeug keine Reichweite mehr an. Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich 1700 Kilometer sind, dann liegen da mindestens zwei Tankstopps an und da sollte es doch sicherlich möglich sein, eine Tanke mit AdBlue anzusteuern, außerdem warnt das Auto im KI ja auch frühzeitig, dass der AdBlue-Vorrat ausgeht....

Unterm Strich bleibt aber meine Skepsis, dass die Anzeige sich nicht richtig justiert...nachdem AdBlue eingefüllt wurde, soll der Wagen mit Zündung an etwas stehen, um sich entsprechend zu justieren - versuche es mal.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:01

Hallo, Danke für die Antwort. Bei voll zeigt das System 4300km an. Jetzt hat das System schon 2mal bei 50% 1800km angezeigt. Was aber ein Unding ist das der Reservebereich bei ca 49% (Rote Linie) beginnt. Für mich ein NoGo.

 

Das wäre so, als würde die Tankanzeige bei knapp 50% auf Reserve schalten, und ich dann keinen Füllstand mehr sehen kann.

 

Natürlich kann ich mich dann entscheiden nachzufüllen, ich könnte mich auch entscheiden nach jeder Tankfüllung (ca. 1tkm) AdBlue nachzufüllen.

 

Wenn Mercedes das nicht auf ein normales Maß einstellen kann ein Grund für einen Mangel. Bin mal auf die Reparatur Antwort gespannt. Wenn der Bereich nicht verkleinert wird geht die Karre zurück.

 

Gruß

Jörg

Der AdBlue-Tank beim C238 hat die gleiche Größe wie der W und S => 25 Liter.

Wichtig nach dem auffüllen ist, die Zündung für 60 Sekunden einzuschalten.....

Details hier:

https://moba.i.daimler.com/.../...083869faf354ae3650614ba16-de-DE.html

und hier:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?mid=284011&show=fahrzeugdaten

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:15

Hi,

 

Sorry das ist nicht zutreffend. Die Tankgrösse ist deutlich kleiner, wurde mir auch von meinem Freundlichen bestätigt. ca.8ltr

Zitat:

@heinlejo schrieb am 9. Februar 2019 um 11:15:09 Uhr:

Hi,

Sorry das ist nicht zutreffend. Die Tankgrösse ist deutlich kleiner, wurde mir auch von meinem Freundlichen bestätigt. ca.8ltr

Stimmt hast Recht, habe die Daten vom Coupé verwechselt, das Cabrio hat in der Tat nur 8 Liter....

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Die Anzeige ist - zumindest bei meinem S213 - nur "Pseudo-ungenau":

Zwar wird ab 1800km keine Reichweite mehr angezeigt. Aber unter 1000km Reichweite zeigt dann das Fahrzeug beim Starten sowas an wie "Kein Motorstart möglich in 876km" - ja - wirklich auf den km genau.

Der Sinn, warum zwischen 1800km und 1000km keine Messung des Füllstandes möglich ist, erschließt sich mir allerdings nicht die Bohne... Über 1800km gehts in Hunderterschritten, unter 1000km sogar auf den Km genau.

Da war sicher der Rotstift im Spiel.

Ich habe auch diese seltsamen Meldungen.

Bei 50% habe ich dann 12 Liter Ad-Blue nachgetankt und hinterfrage den Sinn nicht weiter

Zitat:

@heinlejo schrieb am 9. Februar 2019 um 11:15:09 Uhr:

Hi,

Sorry das ist nicht zutreffend. Die Tankgrösse ist deutlich kleiner, wurde mir auch von meinem Freundlichen bestätigt. ca.8ltr

Ich wusste wohl, dass der A238 einen kleineren Tank hat, aber das er sooooo klein ist. Da kannst ja übertrieben gesagt wirklich bei jedem Tankstopp auch da den Rüssel bei AdBlue reinhalten - unverständlich.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:37

Hi,

 

Danke Vieltanker und MarkusGr71, denn jetzt kommt der Umstand noch hinzu das seitdem auch mein Motorölstand nicht mehr ermittelt wird.

 

Im laufenden Betrieb ca. 5min gewartet wovon ich dann 70sek aufgezeichnet habe. Dann Motor aus, Zündung ein und wieder im Zeitraum von 70 sek keine Ölstandsanzeige. Nur der Hinweis „Messung läuft“.

Vor 250km lag der Ölstand genau zwischen Min und Max. Und konnte auch über das KI ermittelt werden. Bin mal gespannt was der Freundliche am Freitag beim Reparaturtermin dann findet.

 

Grüße

Jörg

Der 220d des TE ist der bei MB intern genannten OM654.

Hier liegt die Herstellerangabe zum AdBlue-Verbrauch bei ca. 2 Liter/100 Kilometer.

Wenn nun also bei vollem AdBlue-Tank eine mögliche Reichweite von 4800 Kilometern angegeben werden, dann ist das schonmal plausibel. Beim Cabrio ist nunmal nur ein 8,5 Liter Tank verbaut.

Die Anzeigelogik wann die Warnung an den Fahrer zu erfolgen hat, ist gesetzlich vorgegeben.

Da kann und wird Daimler also nichts ändern. Sonst wird Ihnen ja wieder sofort Betrug unterstellt. ;)

Zitat:

Gesetzliche Anforderung nach Verordnung (im Internet frei verfügbar): EG 692 / 2008. Anhang XVI im Kapitel 3.5. Darin beschrieben, dass die erste Warnung zum Auffüllen von AdBlue® bei noch theoretisch möglichen 2400 km Restreichweite im Kombiinstrument aufleuchtet.

Stellt also keinen Mangel dar und ist kein Grund zur Wandlung.

AdBlue ist einfach ein neuer Betriebsstoff und muss nachgefüllt werden wie das Wischwasser oder das Motoröl.

 

Thema Motorölstand ermitteln:

Die Messung erfolgt nur bei laufendem Motor und der Motor muss min. 120 Sekunden im Leerlauf gelaufen sein. Motorhaube und Türen müssen ebenfalls geschlossen sein.

Fahrzeug muss einigermaßen eben stehen.

Ist das nicht gegeben, kann man warten bis man grau wird.

Also nicht schimpfen und Mängel anzeigen, sondern erstmal Bedienungsanleitung lesen.

Gibt es auch komforttabel als App für Android und iOS.

Wo bitte gibt es den Motorölstand in der App?

In der App, wie kommst darauf?!

Die App bezog sich auf die BDA...so meinte V8 das...

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:41

Hallo V8,

 

 

Schade um deine Kommentare, aber leider hast Du das ganze Thema nicht richtig gelesen und auch die beigefügten Bilder nicht betrachtet hast. Ich habe nie gesagt das keine Meldung erfolgt. Das ist auch nicht das Thema, es geht um die fehlende sichtbare Darstellung der Restreichweite. Die Meldung AdBlue nachzufüllen habe ich.

 

Bei der Ölstandsanzeige ist das Fahrzeug schon mehr als 10 Minuten bewegt worden. Was ich auch beschrieben habe.

 

Ich kenne die Bedienungsanleitung.

 

Also bitte genauer lesen wenn man darauf antwortet.

 

Danke

 

Grüße

Jörg

Zitat:

Bei voll zeigt das System 4300km an. Jetzt hat das System schon 2mal bei 50% 1800km angezeigt. Was aber ein Unding ist das der Reservebereich bei ca 49% (Rote Linie) beginnt. Für mich ein NoGo.

Zitat:

Dann Motor aus, Zündung ein und wieder im Zeitraum von 70 sek keine Ölstandsanzeige. Nur der Hinweis „Messung läuft“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen