ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue nachfüllen -> wird Adapter benötigt?

AdBlue nachfüllen -> wird Adapter benötigt?

VW Passat B8
Themenstarteram 28. August 2023 um 17:58

Hallo zusammen, ich fahre jetzt auch einen mit AdBlue, habe aber noch keine Ahnung vom nachfüllen. Benötige ich diesen kurzen Stutzen zum nachfüllen an der Tankstellensäule, den man zwischen 30 und 50 Euro kaufen kann (irgendwas mit Magnetschaltung). Oder kann ich an die Säule und einfach die Zapfpistole ansetzen und die schaltet automatisch dann ab?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach an die Säule und zapfen wie beim Tanken. Wundere dich nicht, das AdBlue läuft sehr langsam.

Zitat:

@landebahn26 schrieb am 28. August 2023 um 20:01:12 Uhr:

Einfach an die Säule und zapfen wie beim Tanken. Wundere dich nicht, das AdBlue läuft sehr langsam.

Außer bei Agrartankstellen ;) Da gehts ab…

Meinst du Raiffeisen? Ist bei uns am günstigsten und läuft genauso langsam. Hast du vielleicht keine PKW-Zapfsäule?

Zitat:

@cartman_x schrieb am 28. August 2023 um 19:58:43 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre jetzt auch einen mit AdBlue, habe aber noch keine Ahnung vom nachfüllen. Benötige ich diesen kurzen Stutzen zum nachfüllen an der Tankstellensäule, den man zwischen 30 und 50 Euro kaufen kann (irgendwas mit Magnetschaltung). Oder kann ich an die Säule und einfach die Zapfpistole ansetzen und die schaltet automatisch dann ab?

LKW-AdBlue-Zapfsäulen werden durch einen Magneten im Tank freigeschaltet. Dadurch wird verhindert, dass unaufmerksame LKW-Fahrer ihren Diesel-Tank mit AdBlue voll machen, bevor sie merken, dass da etwas falsch läuft.

Viele VWs (und nicht nur VWs) sind ohnehin bereits vom Hersteller dafür freigegeben, an LKW-AdBlue-Zapfsäulen betankt zu werden und haben den notwendigen Magneten im Tank. Bei PKW-Zapfsäulen gibt es das Thema nicht.

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:35

Damit kann ich was anfangen, danke für die Erklärung.

Dachte auch bisher, es gäbe nur Säulen für LKW.

Zitat:

@cartman_x schrieb am 28. August 2023 um 21:35:10 Uhr:

Damit kann ich was anfangen, danke für die Erklärung.

Dachte auch bisher, es gäbe nur Säulen für LKW.

Einige Tankstellen, vor allem Total und Shell, haben zusätzlich zu Benzin- und Dieselzapfsäulen einzelne Zapfsäulen für PKW, an denen es dann nur AdBlue gibt. Allguth hat bei uns die Voll-Komfort-Lösung, so dass man nicht mal umparken muss, wenn man Diesel und AdBlue braucht. Im Anhang: An Nummer 2 und 6 gibt es Kraftstoff, an Nummer 4 und 8 AdBlue.

Integrierte Kraftstoff/AdBlue-Zapfsäule

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 28. August 2023 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@cartman_x schrieb am 28. August 2023 um 19:58:43 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre jetzt auch einen mit AdBlue, habe aber noch keine Ahnung vom nachfüllen. Benötige ich diesen kurzen Stutzen zum nachfüllen an der Tankstellensäule, den man zwischen 30 und 50 Euro kaufen kann (irgendwas mit Magnetschaltung). Oder kann ich an die Säule und einfach die Zapfpistole ansetzen und die schaltet automatisch dann ab?

LKW-AdBlue-Zapfsäulen werden durch einen Magneten im Tank freigeschaltet. Dadurch wird verhindert, dass unaufmerksame LKW-Fahrer ihren Diesel-Tank mit AdBlue voll machen, bevor sie merken, dass da etwas falsch läuft.

Viele VWs (und nicht nur VWs) sind ohnehin bereits vom Hersteller dafür freigegeben, an LKW-AdBlue-Zapfsäulen betankt zu werden und haben den notwendigen Magneten im Tank. Bei PKW-Zapfsäulen gibt es das Thema nicht.

Interessant. Das wußte ich noch nicht. Ich habe aber schon 3mal an unserer Autobahnraststätte an der LKW Zapfsäule AdBlue getankt. Jeweils ohne Probleme und ohne Adapter. Preis war günstig.

Ich habe damals für meinen MJ2016 (190PS) extra meinen Händler gefragt.

Er hat mir bestätigt, dass seitens VW eine Freigabe zum Tanken an LKW-Zapfsäulen vorliegt.

Dort geht das einen ticken schneller als an PKW-Zapfsäulen.

Funktioniert seit 200.000 Kilometer ohne Probleme.

Und..

nach tanken erst Zündung an für 30 Sekunden. Dann erst Motor starten, damit die Nachbetankung vom System erkannt wird.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 30. August 2023 um 18:04:48 Uhr:

Und..

nach tanken erst Zündung an für 30 Sekunden. Dann erst Motor starten, damit die Nachbetankung vom System erkannt wird.

Falls es eine Anzeige im Kombi-Instrument gibt, die die konkrete Restreichweite anzeigt, würde ich die Restreichweitenanzeige vor dem Tankvorgang ins Kombi-Instrument holen. Dann sieht man ja nach dem Einschalten der Zündung, wenn er die Betankung erkannt hat, und muss nicht die kompletten 30 Sekunden warten. Bei mir hat es nur wenige Sekunden gedauert, bis die neue Reichweite angezeigt wurde.

Ich meine, nur beim AID wird eine Reichweite dauerhaft angezeigt.

Bei der "analogen Instrumententafel" wohl nur, wenn eine Mindestreichweite unterschritten wird.

Ich habe diese 30 Sekunden auch schon vergessen, in den nachfolgenden Minuten zählte dann die AdBlue Reichweite schrittweise hoch. War also halb so wild.

am 30. August 2023 um 18:21

Kann ich bestätigen und ich hab auch noch nie gewartet. Passiert bei der Fahrt ganz automatisch.

 

Kann nur problematisch werden wenn man mit Restreichweite nahe Null auftankt und dann sofort losfahren will und zufällig in dem Moment der Motorstart "mangels" AdBlue blockiert wird.

Hat VW beim Passat in den letzten Jahren (Mj20 -> Mj23) eigentlich den AddBlue Tank vergrößert? Beim neuen komme ich auf Reichweiten über 20tkm, früher waren es um die 10tkm.

Habe aber das Gefühl, das der Verbrennungszyklus im Stand (Lüftergeräusch) seltener auftritt.

Dafür säuft er Öl... 1l auf 6 - 8tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue nachfüllen -> wird Adapter benötigt?