AdBlue Nachtankmenge wird immer weniger
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Audi. (B8 2L 190Ps CNHA)
Ich habe das Auto seit ca. 2 Jahren. Irgendwann kam die Meldung in 2400km AdBlue nachfüllen.
Dann habe ich nachgefüllt und ca 18l haben reingepasst.
nach ca 5t km kam die Meldung schon wieder.
Dann haben nur noch 10l reingepasst.
Beim nächsten Mal nur noch 6 oder 7 Liter.
Was passiert da? Was kann ich tun, damit er den Tank wieder ganz benutzt?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Danke schon mal.
Gruß
Steffen
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14 Antworten
Wie hast du den Tank gefüllt und wie hast du festgestellt dass er voll war?
Ich hatte mir den original Füllschlauch/Adapter gekauft und mit Kanister gefüllt bis nichts mehr rein lief.
Du meinst also dass dann das AdBlue dann immer im Schlauch steht?
Dann ok und da wüsste ich auch erstmal nicht weiter. Hast du dir zufällig deinen Kilometerstand zwischen den nachfüllen notiert? Da könnte man mal schauen ob der Verbrauch gleich blieb.
Ich dachte du hast ggf. an so einer Zapfsäule getankt. Denn da ist es immer sehr frickelig da die immer raus springt obwohl noch nicht voll. Selbst Audi mit dem Original Füllgerät hat da immer Probleme und braucht sehr viele Anläufe.
Ja genau der Schlauch war voll und es ist nichts mehr reingelaufen.
Den Kilometerstand habe ich nicht aufgeschrieben aber gefühlt konnte der Verbrauch schon passen also Nachtankmenge zu gefahrenen km. Nur das der Behälter hält nicht leer war.
Wie wird der Füllstand den gemessen?
Kann man diesen Sensor irgendwie neu kalibrieren?
Hm… da wäre ich eher raus.
Mann kann per VCDS was auslesen. Ich weiß aber gerade nicht was genau angezeigt wird.
Wüsste aber auch nicht warum der Tank immer „kleiner“ werden sollte.
Das Zeug kann ja kristallieren aber wenn man normal fährt sollte da nichts passieren.
Ich fahre mit meinem großen 3.0 TDI CleanDiesel sogar eher recht wenig aber der Tank ist in Ordnung. Habe ihm bei Audi erst Anfang des Jahres (per Gutschein) ausfüllen lassen. Und da ging es über das originale Gerät von Audi was nach 10l einen vollen Tank angezeigt hat.
Als ich meinte dass ich den großen AdBlue Tank habe hat er am Ende noch 5x neu starten müssen aber es gingen am Ende 20l rein.
Zitat:
@real_Base schrieb am 28. April 2024 um 12:13:03 Uhr:
Mann kann per VCDS was auslesen. Ich weiß aber gerade nicht was genau angezeigt wird.
Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist der Füllstand in Millimeter und der Verbrauch in Gramm (1ml = 1,09g).
Ihr sagt also ich kann den Füllstand mit VCDS auslesen?
Im Motorsteuergerät?
Kann man den Tankgeber auch "neu kalibrieren"?
Zitat:
@vw-mensch schrieb am 29. April 2024 um 21:23:05 Uhr:
Ihr sagt also ich kann den Füllstand mit VCDS auslesen?
Im Motorsteuergerät?
Ja, das ist im Motorsteuergerät.
Ich habe mal Beispiele von meinem Auto angehängt (einmal vor dem Tanken, einmal nach dem Tanken an einer LKW-Zapfsäule). Zumindest die IDE 10249 (Füllstand in mm) und IDE 03142 (Reichweite) gibt es beim EA288 auch, und die verbrauchte Menge hat eine andere ID, lässt sich aber auch abfragen. Man kann auch einen Füllstand in Prozent auslesen, der Wert macht aber keinen Sinn, weder beim EA288 noch beim EA288 evo.
Zitat:
Kann man den Tankgeber auch "neu kalibrieren"?
Ist mir zumindest nichts bekannt. Falls ja, müsste es unter den Grundeinstellungen des Motorsteuergeräts sein.
Vielen Dank schon mal. Ich werde mal reinschauen, was der Füllstand sagt.
Hast du das gleiche Fahrzeug wie ich? Den 2L Facelift oder ist der Tank bei allen B8 sowieso gleich?
Zitat:
@vw-mensch schrieb am 29. April 2024 um 21:43:53 Uhr:
Vielen Dank schon mal. Ich werde mal reinschauen, was der Füllstand sagt.
Hast du das gleiche Fahrzeug wie ich? Den 2L Facelift oder ist der Tank bei allen B8 sowieso gleich?
Mein Auto ist neuer (Superb von 2022), ich habe aber auch mal ein paar Daten von einem Superb von 2016 gesehen, und der hat sich beim Füllstand genauso verhalten wie meiner.
Zwar gibt es im VW-Konzern Tanks mit Ultraschall-Messung und welche mit Schwimmer, aber in beiden Fällen gibt es einen Füllstand, und der muss auslesbar sein, sonst wäre es nicht diagnostizierbar. Selbst, falls der Tank in deinem Auto ganz anders funktioniert als meiner, muss es etwas Auslesbares geben.
Jetzt habe ich mir mal das SSP 622 von Audi angeschaut. Der Tank ist völlig anders als bei VW und Škoda, angefangen mit der Aufteilung in Aktiv- und Passiv-Tank.
Aber, wie gesagt, es muss etwas Auslesbares geben. Notfalls kannst du eine Blockmap des Steuergeräts machen, da sind dann alle auslesbaren Werte drin.
Zitat:
@vw-mensch schrieb am 29. April 2024 um 21:43:53 Uhr:
Hast du das gleiche Fahrzeug wie ich? Den 2L Facelift oder ist der Tank bei allen B8 sowieso gleich?
Es gibt beim B8 soweit ich weiß zwei verschiedene Größen. Es müssten einmal 12 oder 24 Liter sein.
Beim 3.0TDI konnte man zumindest die Tankgröße wählen.
Wegen Kalibrierung hatten schon einige nachgefragt. Es gibt wohl nichts zu initialisieren. Das Gerät erkennt nach einigen Kilometer fahren den neuen Füllstand.
Dann habe ich wohl den großen, da ich ja schon ca. 18l getankt habe.
Hast du im VCDS etwas gefunden? Falls du die Variante mit Schwimmer und 7 Messpositionen hast, kann man hoffentlich zumindest auslesen, welche der 7 Messpositionen aktiv ist.