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Adblue Notlauf beim 300de im Mode rein elektrisch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. März 2024 um 7:53

Bei mir kam jetzt die Meldung Adblue tanken - Notlauf in 1600 km.

Seit dem fahre ich nur elektrisch und die km werden trotzdem runtergezählt - bin schon unter 1400 km.

In der App wird mir ein Adblue-Stand von 27% angezeigt.

Ich hätte eigentlich erwartet, daß nur runtergezählt wird, wenn der Verbrenner läuft !

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5 Antworten

Im Unterschied zu dir erwartet das Auto eben, dass endlich AdBlue aufgefüllt wird.

So unterschiedlich sind die Erwartungshaltungen.:D

Mal im Ernst:

Adblue wird nur indirekt gemessen, wenn das Fahrzeug eine Wegstrecke zurücklegt, wird ein gewisser Verbrauch vorausgesetzt. Sicher unlogisch, aber eben eine simlpe technische Lösung welche bei weitem nicht so kostenintensiv bei der Fahrzeugherstellung ist, als wenn ich mit großem Aufwand eine exakte Messung durchführe.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:50

Dann sind also die angezeigten 27% Restmenge berechnet und nicht gemessen ?

Wie stellt er denn fest, dass ich nachgefüllt habe und wieviel ???

Also 27% Restmenge finde ich für Notlauf zu viel - 10% wäre für mich noch OK ...

Da steht ja Notlauf IN 1600km. Die 27% sind der aktuelle Füllstand. Rechnerisch ist dann in 1600km also leer und das darf halt so vom europäischen Gesetzgeber her nicht sein. Meines Wissens muss unter allen Umständen eine Restreichweite von 2400km Gewährleistet sein, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 1-3l/1000km kann man sich das leicht ausrechnen.

 

Einen Schwimmer gibt es meines Wissens nicht, der AdBlue Füllstand wird per Ultraschall gemessen.

 

Ich verstehe allerdings das Problem nicht hier mal schnell aufzufüllen… dafür muss man ja noch nichtmal vor die Tür gehen. Online nen Kanister bestellen, vor der Haustür einfüllen und fertig.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:18

Ein Problem ist das nicht.

Ich wundere mich nur, dass sich die Restreichweite reduziert, wenn ich rein elektrisch fahre. Die nötige Adblue-Menge hängt ja wohl nur vom Verbrennerbetrieb ab!

Auch wenn es viele bescheuerte Vorschriften geben mag und ich diese für die Restreichweitenangabe im Detail auch nicht kenne, glaube ich mal nicht das es hier an der Gesetzgebung liegt. Eher an einem Programmierer (mit einem Knoten in den Gehirnwindungen) ...

Zitat:

@KRIMHILD schrieb am 29. März 2024 um 12:18:42 Uhr:

Ein Problem ist das nicht.

Ich wundere mich nur, dass sich die Restreichweite reduziert, wenn ich rein elektrisch fahre. Die nötige Adblue-Menge hängt ja wohl nur vom Verbrennerbetrieb ab!

Auch wenn es viele bescheuerte Vorschriften geben mag und ich diese für die Restreichweitenangabe im Detail auch nicht kenne, glaube ich mal nicht das es hier an der Gesetzgebung liegt. Eher an einem Programmierer (mit einem Knoten in den Gehirnwindungen) ...

Du glaubst falsch :D

Siehe die 692/2008 (https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32008R0692) Anhang XVI, Punkt 8. Es geht hier um die "verbleibende Fahrstrecke", bis der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Es kann sein, dass er danach rein elektrisch normal weiter funktioniert, aber der Countdown selbst muss sich auf die Fahrstrecke des Fahrzeugs beziehen.

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