ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Software-Update - 15-Jahre-Garantie-Versprechen nur für einzelne Opel-Modelle und Motoren?

AdBlue Software-Update - 15-Jahre-Garantie-Versprechen nur für einzelne Opel-Modelle und Motoren?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. April 2024 um 17:24

Hallo,

nach ca. 140.000km muss leider auch bei meinem Zafira C Tourer die AdBlue-Pumpe getauscht werden. Kostenvoranschlag für die gesamte Reparatur: ca. 2300€. Ein ziemlich hoher Betrag um sich einmal wir James Bond zu fühlen. Der nachfolgende Verkehr wurde für gefühlt 5min mit weißem Abgas vernebelt...

Der Händler sieht aufgrund der Laufleistung keine Aussicht auf eine Kostenbeteiligung seitens Opel, wird dies aber auf wiederholte Nachfrage nun prüfen. Angesprochen auf das 15-Jahre-Garantie-Versprechen auf die Komponenten des Abgasnachbehandlungssystems bei Kunden (per Brief von Opel), die mit dem Software-Update gezögert hatten, meinte der Händler, das dieses nicht für alle Modelle und Motoren galt. Stimmt das so?

Hat jemand ein Schreiben von Opel für einen Zafira C Tourer mit folgendem Motor bekommen?

B16DTH (S/S) 1.6 CDTI ecoFLEX, 136PS (100kW)

Danke im Voraus für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Menufan schrieb am 9. April 2024 um 19:24:47 Uhr:

 

......

Hat jemand ein Schreiben von Opel für einen Zafira C Tourer mit folgendem Motor bekommen?

B16DTH (S/S) 1.6 CDTI ecoFLEX, 136PS (100kW)

Ja, ich hatte diese Aktion mitgenommen. Gleicher Motortyp wie du. Hier der Faden:

https://www.motor-talk.de/.../softwareupdate-adblue-t6349904.html?...

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:04

Danke für die Rückmeldung. Dann versuche ich es mit diesen Informationen nochmal über den Händler (eine Kostenbeteiligung/-übernahme zu erwirken).

Themenstarteram 24. April 2024 um 4:56

Hallo,

ich werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Die Werkstatt hat letztlich (ungefragt) einen kleinen Rabatt eingeräumt. Aber mit 2190€ ist es immer noch einen sehr großer Betrag.

 

Opel lehnt eine Kulanz gemäß Firmenrichtlinie konsequent ab, da das Auto älter als 7 Jahre ist. Der Verweis auf das 15-jährige Garantieversprechen ab Erstzulassung für andere Kunden im Rahmen der Rückrufaktion lief ins Leere.

Nach einer Beschwerde, wurde mir am Telefon schließlich mitgeteilt, das ich ja den 5l AdBlue-Kanister in 2018 nicht hätte annehmen brauchen und stattdessen vor dem Software-Update wie andere auch Forderungen an Opel hätte stellen können. Mir wurde damit suggeriert, dass das Garantieversprechen nur daraufhin ausgesprochen wurde. Weiter wurde mir im Gespräch gesagt, dass wenn ich das besagte Schreiben mit meinem Namen und FIN in meinen Unterlagen finde, dann könnte ich es gerne Opel zur Prüfung einschicken. Oder ich könnte es ja mit anwaltlicher Hilfe versuchen, meine Forderungen durchzusetzen. Dann sagte die Person am Telefon noch, dass wenn sie in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hätte, wäre sie jetzt vielleicht Millionär. Schade, dass man sich auf diesem Niveau mit jemanden unterhalten muss.

Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt und ich kann ich allen anderen nur wünschen, dass die Abgasreinigungskomponten noch lange halten werden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Software-Update - 15-Jahre-Garantie-Versprechen nur für einzelne Opel-Modelle und Motoren?