ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue System gestört

Adblue System gestört

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:57

Nach zwei Wochen und 1500km Störung im AbBlue System - Dosierventil defekt und nicht vorrätig. Können erst in drei Tagen sagen wann es kommt. Klasse Leistung. So schnell stand bei mir noch nie ein Neuwagen in der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Wir haben hier also zwei oder drei Foristen, die eine Fehlermeldung mit AdBlue haben. Genau einer muss jetzt im Urlaub in die Werkstatt. Liegengeblieben ist noch kein einziger. Und deshalb prügeln jetzt manche hier auf VW oder den Biturbo ein?

 

Leute, auch wenn das für die Betroffenen irritierend und im Falle des Werkstattbesuchs im Urlaub sehr ärgerlich ist: es laufen da draußen Tausende TDI mit AdBlue, sogar Tausende Biturbos. 99,8 % funktionieren wahrscheinlich problemlos, z. B. auch meiner seit 6.000 km. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde die Technologie gut und alle 10.000 km ein paar Liter nachzufüllen sollte man auch noch hinbekommen.

 

*OT on*

Ich kann dieses Geschwätz von Cupcake und Konsorten auch nicht mehr hören. Der BiTurbo ist ein guter Motor, kräftig, leise und vor allem sehr sparsam. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich vom MB 350 CDI (V6) auf den Downsizing Motor im Biturbo umgestiegen. Obwohl der B8 Allrad hat und der Benz nicht, ist der BiTurbo wesentlich sparsamer, im Mittel ca. 1,5 Liter / 100 km. Wer aus Glaubensgründen keinen 4 Zylinder fahren will soll Audi nehmen, wer VW nicht mag möge einen BMW bestellen und wer Benziner fahren darf, bitte sehr! Aber geht uns Firmenwagenfahrern mit begrenztem Budget und Car Policy Regelungen bitte nicht auf den Geist mit Eurem Gesülze!

*OT off *

 

Sorry, das musste mal raus.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten
am 31. Juli 2015 um 11:49

Kann schon mal vorkommen, dass ein Teil ab Produktion fehlerhaft ist :-(

Schlimm nur, dass das Ersatzteil erst noch produziert werden muß und die Versorgung so schlecht ist. Kann sein, das Teil muß aus Japan eingeführt werden ; -)

Viel Glück und Geduld

Gruß Ray

Bein meinem kam Gestern die Meldung;

Fehler: AdbBlue.

Kein Motorstart

in 1000Km.

Also 10,5 l Adblue nachgetank, 30 sek. nur Zündung und dan angelassen .

Fehlermeldung blieb jedoch.

Heute den Fehlerspeicherausgelesen.

Anscheinen ist der Tankgeber defekt, es muß der ganze Tank entlehrt werden ( um den Tankgeber zu reseten ) und ein neues Softwaren-Update wird aufgespielt. Soll eine TPI geben. Dauer ca. 2h.

Gruß Robert

Wp-20150803-001
Themenstarteram 7. August 2015 um 8:29

So, 8 Tage später kann VW Rossel in Wiesbaden immer noch nicht sagen, wann das Ersatzteil (Dosierpumpe) kommt. Mittlerweile macht unser zweiter B8 BiTDI (wenige Monate alt) genau dieselben Probleme und gerade war ein Kollege mit seinem A6 da, der nur an zu Lachen anfing als das Thema auf adblue kam. Er kann da auch Geschichten erzählen. Mein Passat steht also immer noch in der WErkstatt.

Was mich ercht nervt

- ist die Ignoranz des Händlers - ich muss zu Rossel gehen weil unser Flottenpartner - sonst würde ich einen der kleineren Händler nehmen mit denen ich über viele Jahre gute ERfahrungen gemacht habe.

- das VW Rossel mir noch nicht mal einen Leihwagen anbietet oder einen Gutschein für ein Cabrio übers WOchenende. Damit würde sich meine Laune echt heben. Zumal sie als kombinierter VW. Audi, Porsche Betrieb genug fahrendes Material an Lager haben. Aber das alte Problem: wir Firmenkunden kommen ja immer alle 3 Jahre automatisch wieder. Da brauchen sie sich nicht anstrengen. Vielleicht sollten wir einfach mal nicht mehr wieder kommen.

- ist, dass ein nicht lebensnotwendiges Zusatzsystem das Auto ggf. still legt. Dann fahre ich eben mal eine gewisse Strecke ohne Adblue und mit erhöhten Abgaswerten.

- das bei einem Volumenmodell wie dem Passat so ein Engpaß auftreten kann.

Ich = stinksauer.

Gruß in die RUnde :-)

Martin

am 8. August 2015 um 17:20

Ihr macht mir echt Angst!!! Bin in Kroatien auf einer Insel. Nicht das ich nachfülle u. feststellen muss das der AdBlue Tank entgegen meiner Annahme doch ab Werk voll war und der Geber kaputt ist. Wie komme ich dann nach Hause? Auweia! Fahrzeug ist 2 Wochen alt und hat knapp 3000 Tkm runter. Warnung zeigt an noch 750km. Gruß in die Runde

Hi,

zeigt Deiner

""FEHLER: AdbBlue.

Kein Motorstart

in 1000Km""

Dann hat er das selbe Problem wie meiner.

Entweder ist nach dem auffüllen die Anzeige verschwunden, oder nicht. Schlechter kann es nicht werden.

Ach ja, nach dem auffüllen NUR Zündung für 30 sek. einschalten und erst dann starten, siehe BA.

Gruß Robert

P.S. meiner geht/fährt Montag in die Werkstatt

am 8. August 2015 um 17:34

Zitat:

@waitingforB8 schrieb am 8. August 2015 um 19:20:08 Uhr:

Ihr macht mir echt Angst!!! Bin in Kroatien auf einer Insel. Nicht das ich nachfülle u. feststellen muss das der AdBlue Tank entgegen meiner Annahme doch ab Werk voll war und der Geber kaputt ist. Wie komme ich dann nach Hause? Auweia! Fahrzeug ist 2 Wochen alt und hat knapp 3000 Tkm runter. Warnung zeigt an noch 750km. Gruß in die Runde

Hallo WaitingforB8

Hoffe das Problem ist mit dem Auffüllen erledigt! Drücke Dir die Daumen!

Gruss wieder aus der Schweiz

Ray

am 8. August 2015 um 17:47

Danke Ray! So ein tolles Auto u. jetzt das. Muss erstmal suchen, wo es hier welches gibt. Oh je!

am 8. August 2015 um 17:50

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 8. August 2015 um 19:28:38 Uhr:

Hi,

zeigt Deiner

""FEHLER: AdbBlue.

Kein Motorstart

in 1000Km""

Dann hat er das selbe Problem wie meiner.

Entweder ist nach dem auffüllen die Anzeige verschwunden, oder nicht. Schlechter kann es nicht werden.

Ach ja, nach dem auffüllen NUR Zündung für 30 sek. einschalten und erst dann starten, siehe BA.

Gruß Robert

P.S. meiner geht/fährt Montag in die Werkstatt

Zeigt bei mir das gleiche an, ja! Nur das hier unten leider keine Werkstatt ist. Danke für deinen Tip!!! LG

am 8. August 2015 um 17:56

Hallo Ray! Eigentlich müssten wir ja fast mal ein B8 Treffen machen, so lange wir gemeinsam gelitten haben. Gehörst ja schon fast zur Familie. Meine Frau liest auch immer mit. Leider wohnst du zu weit weg (lach). LG

Wenn der :-) AdBlue vor der Ablieferung nicht auffüllt sind nur 1/3 im Tank :-(

Zitat:

@SCORELI schrieb am 8. August 2015 um 20:45:05 Uhr:

Wenn der :-) AdBlue vor der Ablieferung nicht auffüllt sind nur 1/3 im Tank :-(

Ich glaube meiner war voll? Zeigte mir 10500km Reichweite bei Auslieferung an. Der :-) hat gesagt sie hatten nix eingefullt.

am 8. August 2015 um 18:54

Danke für eure Infos!!! Wieder ein Mysterium mehr beim B8...

Also ich bin gerade im Urlaub und gestern kam auch die Meldung Fehler Adblue, kein Motostart in 1000 km... na geil.

Aufgetankt habe ich das letzte Mal präventiv zu Hause vor ca. 2500 km

Immerhin ist hier in Norwegen VW doch sehr verbreitet. Ich werde morgen eine Werkstatt aufsuchen und eine Zwangspause machen.

Ich hoffe doch sehr, die bekommen das an einem Tag hin.

Auch der große Diesel.

Zitat:

@PublicT schrieb am 9. August 2015 um 07:02:33 Uhr:

Also ich bin gerade im Urlaub und gestern kam auch die Meldung Fehler Adblue, kein Motostart in 1000 km... na geil.

Aufgetankt habe ich das letzte Mal präventiv zu Hause vor ca. 2500 km

Immerhin ist hier in Norwegen VW doch sehr verbreitet. Ich werde morgen eine Werkstatt aufsuchen und eine Zwangspause machen.

Ich hoffe doch sehr, die bekommen das an einem Tag hin.

Auch der große Diesel.

Mit aufgetankt meinst du voll?

Und dann kommt trotzdem die Fehlermeldung?

Na das macht mir Mut in den Urlaub in die Pampa zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen