- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- AdBlue System Störung siehe Betriebsanleitung
AdBlue System Störung siehe Betriebsanleitung
Hallo zusammen,
ich habe vor 100 km an einer Aral Tankstelle AdBlue aus der Säule getankt.
Dann bin ich noch 2 Tage gefahren nun kam die Störungsmeldung im Display.
In der Betriebsanleitung heißt es das man in die Werkstatt fahren soll.
Jetzt sagt mir die Werkstatt der AdBlue Tank wäre überfüllt gewesen.
Wer hat auch so was bisher bemerkt und wie kann es vermieden werden.
Bin bisher über 120.000 km gefahren und habe meistens an der AdBlue Säule getankt
ohne das es Probleme gab.
Der Fehler steht vielleicht im Zusammenhang mit den Update den der trat erst danach auf.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen
Danke
Beste Antwort im Thema
Also ich tanke immer voll, die Säule schaltet dann ja eh ab, und mehr als voll geht doch eh nicht :-D
Allerdings dauert das dann ne halbe Ewigkeit, bis der Tank auch als voll angezeigt wird...
LG Stephan
Ähnliche Themen
93 Antworten
Also ich tanke immer voll, die Säule schaltet dann ja eh ab, und mehr als voll geht doch eh nicht :-D
Allerdings dauert das dann ne halbe Ewigkeit, bis der Tank auch als voll angezeigt wird...
LG Stephan
Zitat:
@StephanLukas schrieb am 28. März 2019 um 11:44:21 Uhr:
Also ich tanke immer voll, die Säule schaltet dann ja eh ab, und mehr als voll geht doch eh nicht :-D
Allerdings dauert das dann ne halbe Ewigkeit, bis der Tank auch als voll angezeigt wird...
LG Stephan
Hast Du auch schon das neue Update das bei halb vollen Tank sich beschwert ?
Bei der Software vor dem Update hat es bei mir auch ewig gedauert bis der Tank voll angezeigt wurde.
Nach dem Update geht es wohl schneller mit der neuen Fehlermeldung das der Tank wohl überfüllt ist.
Was aber nicht im Klartext angezeigt wird sonder als AdBlue System Störung.
Ne, ich habe den großen Tank drin, da meckert er erst bei 1/4 voll, ist auch nervig, aber wir können dagegen nix tun - das hängt mit ner bekloppten EU-Vorschrift zusammen...
Zitat:
@StephanLukas schrieb am 28. März 2019 um 12:13:34 Uhr:
Ne, ich habe den großen Tank drin, da meckert er erst bei 1/4 voll, ist auch nervig, aber wir können dagegen nix tun - das hängt mit ner bekloppten EU-Vorschrift zusammen...
Auch schon das letzte Update bekommen ?
Ja, das war doch das betreffende Update, früher konnte ich bis zur roten Linie unten leer fahren :-)
Ich habe das letzte Update, also den offiziellen Rückruf im Oktober gemacht und danach, wie immer, an der Ad Blue Zapfsäule einer Tanke getankt - ohne Fehlermeldung.
Hallo @ambachtal,
Was zeigen deine Fahrzeugdaten im Kombiinstrument denn an ?
p.s.:
ich fülle seit > 4 Jahren stets randvoll - bis es rausläuft = noch nie eine Fehlermldg. vom kl. Tank gekommen.
Ich meine (in der Bedienungsanleitung) gelesen zu haben, dass man es beim ersten Abschalten der Zapfpistole dabei belassen soll...warum auch immer...
Dann geht auch echt nix mehr rein, hatte neulich auch versucht, noch voller zu füllen...
Zitat:
@MBV-lambor schrieb am 28. März 2019 um 17:45:51 Uhr:
Ich meine (in der Bedienungsanleitung) gelesen zu haben, dass man es beim ersten Abschalten der Zapfpistole dabei belassen soll...warum auch immer...
Dies habe ich auch gemacht aber anscheinend war dies schon zuviel.
Die Werkstatt hat nach dem Fehler gesucht und mir am Ende mitgeteilt der Tank wäre zu 108% gefüllt gewesen.
Sie haben die 8 % abgelassen und für alles einen Sonderpreis von knapp 150 € gemacht.
Ansonsten hätte es mit der Fehlersuche über 700 € gekostet ;-(
Mir scheint die Fehlermeldung mit der neuen Software die schon den halb vollen Tank in Verbindung steht im Zusammenhang zu stehen.
Da der AdBlue - Einlaufschlauch annähernd waagerecht verläuft ... kommt Voll und Überlauf gleichzeitig !
Zitat:
@Pahul schrieb am 28. März 2019 um 17:29:59 Uhr:
Hallo @ambachtal,
Was zeigen deine Fahrzeugdaten im Kombiinstrument denn an ?
p.s.:
ich fülle seit > 4 Jahren stets randvoll - bis es rausläuft = noch nie eine Fehlermldg. vom kl. Tank gekommen.
Die Anzeige im Display mit dem AdBlue war ein Tag vorher auf voll.
Der Fehler trat ja erst 100 km nach dem auffüllen und nach mehr als einem Tag auf.
Vor 3 Jahren hatte ich die V-Klasse auch mal mit einem Kanister randvoll gefüllt und es kam auch keine Fehlermeldung. Scheint jetzt alles mit dem neuen Update gekommen zu sein.
Die Garantieverlängerung greift nicht. Echt toll. 150 € im Wind für so tolle Programmierer
Zum Glück programmieren die bei Mercedes keine Flugzeuge sonst gäbe es das selbe wie bei Boeing.
Zitat:
@ambachtal schrieb am 28. März 2019 um 18:49:35 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 28. März 2019 um 17:29:59 Uhr:
Hallo @ambachtal,
Was zeigen deine Fahrzeugdaten im Kombiinstrument denn an ?
p.s.:
ich fülle seit > 4 Jahren stets randvoll - bis es rausläuft = noch nie eine Fehlermldg. vom kl. Tank gekommen.
Die Anzeige im Display mit dem AdBlue war ein Tag vorher auf voll.
Der Fehler trat ja erst 100 km nach dem auffüllen und nach mehr als einem Tag auf.
Vor 3 Jahren hatte ich die V-Klasse auch mal mit einem Kanister randvoll gefüllt und es kam auch keine Fehlermeldung. Scheint jetzt alles mit dem neuen Update gekommen zu sein.
Die Garantieverlängerung greift nicht. Echt toll. 150 € im Wind für so tolle Programmierer
Zum Glück programmieren die bei Mercedes keine Flugzeuge sonst gäbe es das selbe wie bei Boeing.
Hatte ich mal beim Sharan, die Jungs von VW haben es kostenlos abgepumpt und danach war es gut. Kann doch nicht sein, dass das am Nutzer hängen bleibt.
Zitat:
@Spunky0509 schrieb am 28. März 2019 um 18:56:07 Uhr:
Zitat:
@ambachtal schrieb am 28. März 2019 um 18:49:35 Uhr:
Die Anzeige im Display mit dem AdBlue war ein Tag vorher auf voll.
Der Fehler trat ja erst 100 km nach dem auffüllen und nach mehr als einem Tag auf.
Vor 3 Jahren hatte ich die V-Klasse auch mal mit einem Kanister randvoll gefüllt und es kam auch keine Fehlermeldung. Scheint jetzt alles mit dem neuen Update gekommen zu sein.
Die Garantieverlängerung greift nicht. Echt toll. 150 € im Wind für so tolle Programmierer
Zum Glück programmieren die bei Mercedes keine Flugzeuge sonst gäbe es das selbe wie bei Boeing.
Hatte ich mal beim Sharan, die Jungs von VW haben es kostenlos abgepumpt und danach war es gut. Kann doch nicht sein, dass das am Nutzer hängen bleibt.
Das ist halt der Unterschied zwischen VW und Mercedes.
Mercedes sagt halt ich hätte einen Bedienfehler beim betanken gemacht.
Keine Ahnung welche Toleranz die Adblue Zapfsäule bei Aral hat.
Es waren wohl 0,8 Liter zuviel drin da das System 108% ausgelesen hat.
Werde in Zukunft am besten darauf achten nicht mehr als 3 Liter zu tanken wenn die Warnung angeht.
Das ist dann echt nervig