ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AdBlue Systemstörung Kein Motosstart

AdBlue Systemstörung Kein Motosstart

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 22:26

Hab seit Tagen die Meldung "Adblue 250 KM" mit sinkender Tendenz : "AdBlue: Systemstörung Kein Motosstart in xxx KM Siehe Bordbuch"

Wir haben schon den Dosierer erneuert sowie die Adblue-Pumpe (Fördereinheit). Vorhandenes AdBlue aus dem Adblue-Tank vollständig abgelassen und neues hochwertiges Adblue 20 L nachgefüllt.

 

ADAC hat 2x an unterschiedlichen Tagen den AUDI Q5-Fehlerspeicher ausgelesen und ohne Fehler mir den Q5 zurückgegeben.

---7 Stunden stehen lassen - Fehlermeldung immer noch da und

---nach 120 KM Fahrt - Fehlermeldung immer noch da

 

Was ist jetzt noch zu machen ?? - Gleich zur AUDI-Werkstatt?

zur Zeit: "AdBlue: Systemstörung Kein Motosstart in 70 KM Siehe Bordbuch".

Möglich: NOX-Sensor bei Q5 defekt ??? --- Habt Ihr noch Ideen?

Audi Q5 8R - AdBlue: Systemstörung
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Möglich: NOX-Sensor bei Q5 defekt ??? --- Habt Ihr noch Ideen?

Der würde in Fehlerspeicher stehen wenn er defekt wäre.

Was stand denn im Fehlerspeicher vor der Reparatur?

 

Nach erfolgreicher Reparatur muß das durch einen Diagnosetester zurück gesetzt werden.

Das geht im stand oder durch eine Anpassungsfahrt.

Ich würde nicht mehr so lange warten das Fz. wird sich sonst nicht mehr starten lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:04

pumpe wurde eingebaut .

Die Fehlermeldungen wurden 3x diagnostiziert : Ergebnis: es gab keinerlei Fehlermeldungen und die Krux ist, dass sich der im Display im Armaturenbrett ersichtliche Fehler nicht löschen lässt........

........ insofern danke für den Hinweis

 

Die Fehlermeldung im Armaturenbrett lässt sich nicht löschen bzw die Fehlermeldung erlischt im Display im Armaturenbrett n i c h t , obwohl das Diagnose System 0 Fehler anzeigt.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:07

Kann es evtl. am Steuergeraet liegen?

Die Meldung im Display kann man nicht löschen.

Zitat:

Nach erfolgreicher Reparatur muß das durch einen Diagnosetester zurück gesetzt werden.

Das geht mit VCDS im stand oder durch eine Anpassungsfahrt mit Odis.

Gebe mal in der SUFU "Adblue Systemfehler kein Motorstart in 1000km" dann findest du eine Anleitung wie man das mit VCDS macht.

Wenn der unten genannte Fehler im Steuergerät eingetragen war gibt es eine TPI 2034858/10 vom 19.09.2016

Bei der Adbluefehlermeldung "P203B00: Geber für Füllstand Reduktionsmittel Unplausibles Signal"

Soll ein Softwareupdate im Adbluesteuergerät durchgeführt werden und das Fördermodul für Reduktionsmittel ersetzt werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:36

hier noch die Info:

der mobile ADAC Service-Techniker kritisierte, nach dem wir 2x die Diagnose gemacht haben ( jeweils Ergebnis: 0 Fehler), dass zum Thema AdBlue nur drei Messpunkte/Mess-Einträge bei meinem Q5 Bj2011 vorhanden sind.......

dieses hat sich bei Q5-Nachfolgemodellen anscheinend verbessert?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:59

Sorry, bin nur ein Q5-Fahrer und neu hier bei Motor-Talk

 

Gehe mal in der SUFU "Adblue Systemfehler kein Motorstart in 1000km" dann findest du eine Anleitung wie man das mit VCDS macht.

weiss derzeit nicht, was damit gemeint ist

Es gibt eine Anleitung wie man mit VCDS die Anzeige zurück setzen kann.

Ich habe diese jetzt unten mit angehangen.

Wenn bei dir die Anzeige nach 70km kein Motorstart mehr möglich anzeigt wird dann bleibt dir ja nicht viel möglichkeiten über.

Du besitzt VCDS und versuchst es mit der Anleitung selber oder fährst zum Freundlichen und lässt es dort machen.

Fahren kannst du so viel Kilometer wie du möchtest aber der Motor darf dann nicht mehr abgestellt werden.

Die Anzeige lässt sich nur zurück setzen wenn das Adblue - System ohne Fehler ist.

Eventuell braucht das Adblue-Steuergerät auch ein Update wie ich oben weiter geschrieben habe.

Bei mir wurde die adblue Pumpe getauscht (1400 Eur Schnäppchen) mitten in der Urlaubsfahrt. Danach kein Fehler mehr, aber nach 2 Wochen auf der Rückfahrt kam der Fehler sporadisch wieder. Dann ne längere Zeit bei 2000 rpm gefahren und der Fehler ist erloschen. Traue meinem Auto trotzdem nicht mehr über den Weg bei längeren Autobahnfahrten und bin jetzt geflogen statt gefahren. Nie wieder EU6 Diesel (auch generell was die aktuellen Spritpreise angeht)

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:58

Denke der nächste Audi wird wieder ein Benziner, da der Diesel-Vorteil vorbei ist, zu viele "Sonderlocken" wegen AdBlue

Zitat:

@GoTommyGo schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:41:24 Uhr:

Bei mir wurde die adblue Pumpe getauscht (1400 Eur Schnäppchen) mitten in der Urlaubsfahrt. Danach kein Fehler mehr, aber nach 2 Wochen auf der Rückfahrt kam der Fehler sporadisch wieder. Dann ne längere Zeit bei 2000 rpm gefahren und der Fehler ist erloschen. Traue meinem Auto trotzdem nicht mehr über den Weg bei längeren Autobahnfahrten und bin jetzt geflogen statt gefahren. Nie wieder EU6 Diesel (auch generell was die aktuellen Spritpreise angeht)

Das ist doch das Fördermodul?

Laut TPI sollte man das Steuergerät noch updaten.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:26

ja, alles schrittweise....

1. 07.10.2022 Dosierer wegen Kristalbildung erneuert, in Ebay bestellt (6h)

2. 13.10.2022 adblue Pumpe getauscht (gebraucht Q5-typengenau gekauft, da

im ebay beim Q5-Fahrer in Bayern verfügbar (6h)

3. 20.10.2022 diverse Diagnose-Tests (3x) mit lb. Freund (vom Fach) und ADAC-Techniker

durchgeführt, NULL-Fehler jeweils bei jeder einzelnen Fehlerauslesung (6h)

4. 27.10.2022 erneute, von NICK (hier in Motortalk) empfohlene Vorgehenweise, super gute

Anleitung von NICK, jedoch nach 10 min meldet das Diagnosesystem eine

Fehlermeldung NOx Sensor also heute NOx-Sensor in Ebay bestellt (3h)

5. ....wer weiss was noch kommt ( grösser 30h?)

Halte uns mal auf dem Laufenden...

Ich fahre heute mal zu einem Fachmann aber nicht zu AUDI!

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:58

mein AUDI Q5 steht seit der letzten empfohlenen 140KM-TEST-Fahrt am 28.10.2022. Ich warte auf den bestellten NOx-Sensor (kommt neu aus CHINA) soll am 11.11.2022 bei mir sein, ich informiere dann wie es weiter ging/geht ---

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AdBlue Systemstörung Kein Motosstart