ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adblue Systemstörung

Adblue Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Thread im A6 Forum gefunden, wollte dies aber noch mal in das A4 Forum schreiben.

Ich hatte die Fehlermeldung "adblue Systemstörung ...." bei 62.000 km, alledings bei einem A4 B8 2,0, 150 PS. Das ganze wurde durch ein Software-Update behoben. Nach Aussage des Händler ist ein Fehler in der Software, die bei bestimmten Konstellationen (Drehzahl, Gasstellung, Aussentemperatur, etc. ) eine Fehlermeldung verursacht. Seiner Meinung nach sollte damit der Fehler nicht mehr auftreten. Das ganze wurde noch auf Garantie erledigt.

Bei meiner Recherche war auch die Rede von defekten Adblue Tanks, fehlerhaften Tankschwimmern bzw. auf ein fehlerhaftes Ventil (AGR ?).

Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung, sollte das Thema damit erledigt sein oder können noch "Folgeschäden" kommen ?

Ich frage deshalb, weil meine Garantie bald abläuft.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Systemstörung, keine Weiterfahrt nach 1000 km' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

ich hatte vor einem Jahr auch ein AdBlue Problem. Allerdings fahre ich den 3.0 TDI.

Als Fehlermeldung kam immer, das ich das Adblue nachfüllen solle, Weiterfahrt nur noch 1000 km. Diese Anzeige ging dann runter bis 600 - 700km und hat sich selbst resetet auf 1000km.

Ich habe dann immer nachgefüllt und der Tank war immer voll.

Letztendlich war der Injektor für die Einspritzung des AdBlues verantwortlich. Dieser war ziemlich verrust/verdreckt.

Nach dem Tausch funktionierte alles.

Kosten waren glaube ich 300-400€.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Systemstörung, keine Weiterfahrt nach 1000 km' überführt.]

Bei mir ist das selbe problem wie beim TE, der fehler konnte anhand einer TPI auf eine fehlerhafte motorsoftware zurückgeführt werden, update wurde durchgeführt, aber die systemstörung im fis ist immer noch da und zählt munter die km runter. Audi meinte, die einspritzdüse vom adblue sei verstopft...kann man die reinigen? Und müsste dann nicht wenigstens im FS was stehen? Der ist nämlich komplett leer seit dem update!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Systemstörung, keine Weiterfahrt nach 1000 km' überführt.]

Bei meinem a4 bj 2002 ist die tankanzeige im tacho defekt, die rest km werden aber korrekt angezeigt. Das problem scheint somit im tacho zu liegen und nicht beim tankgeber. Manchmal funktioniert die anzeige auch, aber selten. Hat jemand eine ahnung was genau da defekt sein könnte?Hallo, ich habe hier einen 8k FL stehen mit dem 163 PS ultra motor (eu6) mit adblue. Der zeigt jetzt seit einer weile o.g. fehler an, der fehler wurde ausgelesen und es wirde festgestellt dass dafür eine tpi existiert: msg update und alles sollte wieder fluppen...tut es aber nicht! Der fehlerspeicher ist leer, die meldung im fis bleibt weiterhin da. Bei audi meinte man, die einspritzdüse fürs adblue sei verstopft und wollten für 700 (!!!) Eine neue verbauen. Dass die nur 360 kostet und der einbau 10min dauert, scheinen die nicht zu wissen. Es wären nur 2 löcher frei von 6. Ich habe mal ein bild davon angehängt, für mich ist leider absolut nicht erkennbar, ob die anderen 4 stellen überhaupt ein loch haben sollten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Adblue kommt übrigens an der düse an und es wird auch sauber aus den 2 düsen verspritzt.

Hallo, was ist das denn für eine Einspritzdüse, ist da eine Teilenummer dran? Dann könnte man ja Googeln wie die Düse aussieht.

Desweiteren kannst du mal ein paar Tropfen Wasser auf die Stellen geben und eine Nacht warten, kristallisiertes AdBlue löst sich dann auf. Es sieht für mich aber nicht dannach aus, dass da mehr als zwei Löcher sind, wäre ein grosser Zufall wenn das so wäre.

04L131113J ist das. Wurde ersetzt durch "S". Man kann es wirklich nicht erkennen, aber wozu sollen die restlichen 4 Stellen dann da sein, wenn da nix rauskommt?

Kann mal ein Mod bitte den ersten, sinnlosen Teil aus dem Eröffnungsspost löschen? Da hat die App irgendwas total durcheinander gehauen, das gehört in einem komplett anderen Thread...

 

"Bei meinem a4 bj 2002 ist die tankanzeige im tacho defekt, die rest km werden aber korrekt angezeigt. Das problem scheint somit im tacho zu liegen und nicht beim tankgeber. Manchmal funktioniert die anzeige auch, aber selten. Hat jemand eine ahnung was genau da defekt sein könnte?"

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 13. Juni 2019 um 23:19:02 Uhr:

04L131113J ist das. Wurde ersetzt durch "S". Man kann es wirklich nicht erkennen, aber wozu sollen die restlichen 4 Stellen dann da sein, wenn da nix rauskommt?

Eventuell gibt es Versionen der Düse, bei denen hier Löcher vorhanden sind, daher ist der Rohling der Düse immer mit 6 potenziellen Bohrungen ausgestattet.

Problem gelöst, sind heute ein größeres stück autobahn in verschiedenen lastzustanden gefahren, fehler ist weg. Zuvor haben wir noch das gesamte adblue abgelassen und neues aufgefüllt.

Hallo. Wir haben seit Ewigkeiten das Problem der Systemstörung. Damals wurde schon der gesamte Tank getauscht. hat Nix gebracht. VCDS sagt:

28653 - Reduktionsmittelsystem Bank 1

P204F 00 [101] - Fehlerhaft

Ich las viel von einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät, aber Audi weigert sich pauschal zu updaten, die Werkstatt meinte auch sie können nichts finden und würden nur ne aufwändige Fehlersuche machen.

Wie sollen wir vorgehen? Die Meldung verschwindet irgendwie immer wieder, kommt immer wieder, so im monatsturnus. Es ist langsam echt nervig. Kann man (mit Hilfe von VCDS?) Hardware Probleme ausschließen?

LG

Ja, haben wir schon oft gemacht, half mal und mal nicht. Aber nun neu ausgelesen, anderer Fehler:

1 Fehler gefunden:

9645 - Reduktionsmittel

P20E8 00 [237] - Druck zu niedrig

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147002 km

Datum: 2023.09.12

Zeit: 06:34:11

Motordrehzahl: 1689.00 /min

Normierter Lastwert: 81.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 84 km/h

Kühlmitteltemperatur: 57 °C

Ansauglufttemperatur: 68 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.100 V

Verlernzähler nach OBD: 40

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 19.5 °C

Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: -500 hPa

Scheinbar der Drucksensor nun defekt. Sehr merkwürdig nach den ganzen anderen Fehlern

Oha - das klingt mit den -500 hPa genau mein Fehler damals.

Hier mein Thread von damals: https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

Sensor gibt es nicht einzeln und ist bei der Pumpe mit verbaut. Ich musste damals die Pumpe tauschen lassen. Hattest du nicht geschrieben, dass bei dir die Pumpe bereits getauscht wurde? Wo kam die Pumpe her?

Ne vertan, der Injektor wurde getauscht.

Neue Pumpe bestellt. Hab zufällig gesehen von Opel die Pumpe die genau baugleich aussieht ist 100 Euro günstiger. Wenn alle anderen Nummern auf der Pumpe mit der von Audi übereinstimmen kann ich auch die von Opel nehmen oder ist sie innen doch irgendwie anders beschaltet oder so?

Nur ein Hinweis - wir hatten hier vor kurzem ein User der hat auch selber die Pumpe in seinem älteren B8 (weiß gerade nicht ob es ein vFL war (gab es da schon AdBlue?)) getauscht.

Jedenfalls hatte er nach dem Tausch, da er eine Pumpe mit neusten Index kaufte Probleme mit der Erkennung des Füllstands im Tank und das STG warf immer Fehler. Abhilfe hat am Ende noch ein aktuelles STG für AdBlue gebracht. Ob ein Flachen auf den neusten SW-Stand geholfen hätte wissen wir nicht.

Das nur als Hinweis falls bei dir so was nach dem Einbau kommen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adblue Systemstörung