ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Überprüfen. Kein Start mehr in 800 Km

AdBlue Überprüfen. Kein Start mehr in 800 Km

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. April 2021 um 19:36

Hallo vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen.

Ich Fahre einen C180 Bj.2015 Bluetec mit ca. 80 TKm. Seit gestern kam die Anzeige AdBlue überprüfen siehe Bedienungsanleitung. Kurz angehalten und nachgelesen aber nicht richtig was gefunden. Da ich noch ca. 80 km von zu Hause entfernt war habe ich die Fahrt fortgesetzt. Nach ca. 40 km kam die Meldung kein Start mehr in 800 Km. Da ich heute den ganzen Tag unterwegs war hatte ich noch keine zeit mich mit der MB Werkstatt in Verbindung zu setzen, das werde ich dann am Montag machen. Habe heute meinen Schulfreund besucht, hat eine Freie Werkstatt, der hat sich mal kurz Zeit genommen mir den Fehlerspeicher auszulesen.

1. P13E400 Harnstoff Additiv Füllstand - Ich habe vor ca. 4 Wochen 10 Liter Nachgefüllt

2. P13DF09 Harnstoff Additiv System ?

3. P2BA901 NOx Gehalt Überschreitung ?

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Bin leider ein gebranntes Kind was die MB Werkstatt betrifft hatte mit dem Vorgänger eine lange Odyssee

wo viele Teile für viel Geld getauscht wurden.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

... War bei mir ähnlich... NOX Sensor defekt.

Bei einem Kumpel war der. Tank geber defekt und Mercedes hat den Tank getauscht war richtig aua

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:26

Okay Danke, werde dann Montag mal die Fachwerkstatt aufsuchen und das Ergebnis

euch dann mal kund tun.

Schönes Wochenende

Zitat:

Okay Danke, werde dann Montag mal die Fachwerkstatt aufsuchen und das Ergebnis

euch dann mal kund tun.

Schönes Wochenende

Eine Frage... Kam die Motorkontrolleuchte.?

@schleimaschine aber du könntest ganz einfach mal Adblue tanken, es hat nichts mit der Zeit zu tun wann du getankt hast.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:12

Zu Hippe77 - Nein die Motorkontrolleuchte kam nicht !

 

Zu Mondeo 2364 das habe ich natürlich als erstes kontrolliert aber der AdBlue Tank ist noch voll. Habe ich vielleicht schlecht beschrieben, sorry !

Habe noch gehört das es an der Qualität vom AdBlue liegen kann? Ich benutze das seit 3 Jahren immer vom gleichen Hersteller, wurde mir mal von einem MB Mitarbeiter empfohlen.

Ich habe vor dem Kauf meines C180DT bei Aldi 25Liter Adblue von Def Resterampe mit 1€ / 5 Liter geräumt und bin bis jetzt 25000km damit gefahren. Nun muss Nachschub her

AdBlue ist AdBlue ist AdBlue. Es ist völlig egal, von welchem Hersteller das kommt, ob es an der Tanke 47 ct/l kostet oder bei MB 5,50 EUR. Die chemische Formel ist immer dieselbe.

Bei uns gibts ne Tanke auf dem Weg zur Arbeit da kostet Adblue 37,9ct/l , meiner verbraucht nur leider wenig Adblue dafür mehr Diesel :D

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:12

So war bei der Mercedes Werkstatt und die haben mir gesagt das es an der Software lag so das sich die Steuergeräte nicht mehr richtig miteinander austauschen konnten. Es wurde die Software erneuert und jetzt soll der Fehler erledigt sein. Und das beste es war alles auf Kulanz das hat MB übernommen.

Danke für die fachlichen Kommentare. Schönen Abend noch

Zitat:

@schleifmaschine schrieb am 27. April 2021 um 20:12:02 Uhr:

So war bei der Mercedes Werkstatt und die haben mir gesagt das es an der Software lag so das sich die Steuergeräte nicht mehr richtig miteinander austauschen konnten. Es wurde die Software erneuert und jetzt soll der Fehler erledigt sein. Und das beste es war alles auf Kulanz das hat MB übernommen.

Danke für die fachlichen Kommentare. Schönen Abend noch

Die Software auf Kulanz :D jetzt hast du die tolle Software drauf, das Auto verbraucht mehr Diesel und Adblue.

Zitat:

Die Software auf Kulanz :D jetzt hast du die tolle Software drauf, das Auto verbraucht mehr Diesel und Adblue.

Woher weißt Du das, daß der Diesel- und AdBlue-Verbrauch nach Softwareupdate höher ist? Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall.

Das ist korrkt.

Außerdem wurde nicht spezifiziert welche SW aktualisiert wurde.

Es gibt diverse

Zitat:

@diptychon schrieb am 28. April 2021 um 08:03:51 Uhr:

Zitat:

Die Software auf Kulanz :D jetzt hast du die tolle Software drauf, das Auto verbraucht mehr Diesel und Adblue.

Woher weißt Du das, daß der Diesel- und AdBlue-Verbrauch nach Softwareupdate höher ist? Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall.

Ich fahre in der Firma ab und zu eine C-Klasse aus 2016 220Diesel da gab es ja auch einen Freiwilligen Rückruf und natürlich hat das Auto die neue Software bekommen. Paar meiner Kollegen haben auch schon festgestellt das der Mehrverbrauch hat und mich drauf angesprochen weil ich ja das selbe Auto habe ob es bei mir auch so wäre usw. Mein Auto hat die alte Software drauf und verbraucht kaum Adblue!

Gibt hier im Forum dazu auch genug Beiträge zu dem Mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Überprüfen. Kein Start mehr in 800 Km