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Adblue Verbrauch im Hängerbetrieb
Ich hab vor der Fahrt in den Urlaub Adblue aufgefüllt, Anzeige der Reichweite 25000km. Nach 600km mit dem Wohnwagen hatte ich auf der Reichweitenanzeige noch 11000km. Wieder 600km zurück, dann stand die Anzeige bei 8000km. Jetzt nach dem Urlaub bin ich etwa 4000km ohne Anhänger gefahren und die Anzeige steht wieder auf 12000 km Reichweite, super genau oder. Vor dem Urlaub haben die angezeigten Kilometer mit den echt gefahren Kilometern etwa gepasst.
Würde mich interessieren ob sonst noch jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
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10 Antworten
25000? Wenn mei er voll ist zeigt er 9000km
25000 schafft nicht mal ein LKW
Ohne das genau zu wissen, aber ich stelle mir vor dass beim Ziehen mehr Adblue verbraucht wird und damit die Hochrechnung auch auf eine Reichweitenverringerung kommt. Wenn nun der Fahrmodus sich wieder ändert dann passt sich die Reichweitenprognose mit an.
Also laut meiner Anzeige schon, ich hab einen 15liter Adblue Tank, jetzt zeigt er 12000km Reichweite an und den Hinweis dass ich 6,5 Liter nachtanken könnte. Dachte das wäre schon normal. Mein Arbeitskollege fährt einen neuen tiguan mit den gleichen Werten, er hat jetzt nach 24000 km zum ersten Mal 14 Liter Adblue getankt.
Aber eigentlich ging es mir ja um den Unterschied mit dem Hänger
Wenn du normal 25.000 km schaffst, ist es wohl schon ein EA288 evo. Der AdBlue-Verbrauch liegt bei normaler Last bei 1% des Kraftstoffverbrauchs, bei Vollgas bei 3%. Die Prognose der Restreichweite basiert meiner Beobachtung nach auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 2.000 km - 2.500 km.
EDIT Dein Profil sagt ja "200 PS", also schon ein EA288 evo.
Danke für deine Antwort, laut meiner Anzeige hätte sich der adblue Verbrauch bei den ersten 600 km mit Hänger ja verzehnfacht beim Rückweg hat es dann ja wieder etwas relativiert. Ich werde es einfach weiter beobachten.
Zitat:
@Thomi-72 schrieb am 4. September 2024 um 22:23:40 Uhr:
Danke für deine Antwort, laut meiner Anzeige hätte sich der adblue Verbrauch bei den ersten 600 km mit Hänger ja verzehnfacht beim Rückweg hat es dann ja wieder etwas relativiert. Ich werde es einfach weiter beobachten.
Nein.
Du hast etwa 15 Liter im Tank, dabei zeigt er 25.000 km, d.h. er rechnet mit 0,6l/1.000 km. Wenn du jetzt im Anhängerbetrieb doppelt so viel Kraftstoff und 5x so viel AdBlue verbrauchst, also z.B. 3,0l/1.000 km, dann fließen nach 600 km mit Anhänger in den Durchschnitt, mit dem er rechnet, 1.400 km mit 0,6l/1.000 km und 600 km mit 3,0l/1.000 km ein. Er rechnet folglich mit dem Durchschnitt von 1.400 km * 0,6 + 600 km * 3,0 = 2,64l/2.000 km = 1,32l/1.000 km auf den letzten 2.000 km weiter. Bei 15 Litern und 1,32l/1.000 km kommt er auf 11.400 km. Das passt schon, zumindest, falls der Anhänger kein Qek war.
Der macht genau das gleiche, wenn du mal ein paar hundert Kilometer zügig fährst, so wie ich in dem Graph oben.
Hallo zurück, nein ein Qek ist es nicht, eher das Gegenteil, ein Dethleffs mit 2,5 Metern Breite 8,5 Meter Länge und 1800kg Gesamtgewicht, Verbrauch etwa 11Liter damit.
Danke jedenfalls für die Erklärung.
Die adblue Anzeige im Display von VW ist Müll.
Schließ einen OBD Dongle an. Hatte auch das mit dem Wohnwagen. Habe vor der Fahrt auf Blue aufgefüllt 10Liter. Fahre los, nach den ersten KM fällt es von der Reichweite 10.000km auf 8.000km, dann mach 600km habe ich nur noch 2.500km Reichweite. Diese Reichweite stand dann die nächsten 3.000km so im Display.
Mit OBD kannst du dir den %- stand angucken. Und wenn da 80% steht und 2.500km Reichweite ist die Berechnung vom Auto im Display halt Müll.
Die Füllstandsanzeige in Prozent ist nicht wirklich verwendbar. Meiner sagt z.B. momentan "72,9%" (siehe 3. Screenshot), obwohl aktuell 12 Liter reinpassen würden, bei 16 Litern Volumen. Der Füllstand in Millimeter hilft auch nur mittelmäßig weiter, weil da, wo die Fördereinheit ist, deutlich weniger ml/mm anliegen als da, wo der Tank innen frei ist.
Wenn man das über OBD machen will, muss man einmal auslesen, wie viel AdBlue man bisher insgesamt verbraucht hat, so dass man später nachvollziehen kann, wie viel man seit dem vorherigen Referenzpunkt verbraucht hat. Im Anhang als Beispiel (1. und 2. Screenshot):
- 20.701g bei 29.870 km
- 31.329g bei 45.981 km
=> 10.628g = 9,75l auf 16.111 km = 0,605 l / 1.000km
Sicher können die absoluten Werte auch ein kleines bisschen daneben liegen, denn das Auto wird nicht wirklich 30 kg AdBlue auf weniger als 1g genau messen, aber die Differenz zwischen 2 Messpunkten ist immer hinreichend genau für diesen Zweck.
Als ich das letzte Mal getankt habe, hat das Auto 15,75l angezeigt, die (LKW-)Zapfsäule hat nach 13,4l abgebrochen, d.h. hat 2,3 Liter Luft drin gelassen. Mit 9,75l Verbrauch sollten jetzt also 12 Liter reinpassen, exakt das, was auch das Kombiinstrument sagt.
Beim EA288 evo wird der akkumulierte AdBlue-Verbrauch mit einer Schrittweite von 65,5 mg = 60µl geliefert, so dass man ziemlich genau sehen kann, wie hoch der Verbrauch ist, auch auf relativ kurzen Strecken. Der EA288 liefert den akkumulierten Verbrauch in Grammschritten.
Die Restreichweitenanzeige beim AdBlue ist genauso gut oder schlecht wie beim Kraftstoff: würde man so fahren, dass der Kraftstoffverbrauch sich manchmal vervier- oder fünffacht, hätte man genauso den Eindruck, dass die Prognose nicht stimmen kann und eigentlich nutzlos ist. Nur hat man beim Kraftstoff wirklich nie einen Faktor von 4 oder 5 über längere Zeit drin.
Konstantes Runterzählen beim AdBlue-Verbrauch gibt es nur bei Autos mit "Sparfunktion".