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Aditivtank für galaxy BJ 11/2009 2.0 tdci dpf

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:13

Hallo an alle...

 

Habe mal eine frage bezüglich des aditivtanks mit elyos zum freibrennen des dpf. Hat das der galaxy überhaupt noch in dem baujahr( 11/2009) ??

Mein FFH sagt nein aber ich habe lediglich mit dem Verkäufer gesprochen und nicht mit dem Werkstatt Meister oder einem anderen Fachkundigen. Bin echt dankbar für jede Antwort

 

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13 Antworten

nein! Hast Du, leider, nicht. daher nicht nur Kurzstrecke!!

dreass

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:38

Danke für die Auskunft! ;-)

Aber wieso leider? Ist doch besser weil unötige Volgekosten ,wie additiv nachfüllen ,so vermieden werden, oder?

am 16. Juli 2013 um 15:24

Nicht nur Kurzstrecke kann man nicht pauschal sagen.

Die Regeneration durch Nacheinspritzung ist ein Prozess.

Wenn dieser Prozess nicht aktiv ist, dann kann man auch 1000km am Stück fahren und der DPF brennt sich nicht frei.

Das Additiv kostet nicht die Welt, und macht die ganze Sache unproblematisch. Zumindest hatte ich im Peugeot HDi keine Probleme mit dem DPF. Jetzt im Galaxy regeneriert meiner ca. alle 100km was natürlich einen höheren Verbrauch zur Folge hat, da der Zyklus so ca 10 min dauert. Und ich habe das gleiche Fahrprofil wie vorher mit dem HDi.

Ford sagt, das ist so i.O.

Übrigens hielt das Additiv bei Peugeot recht lang, ich habe zumindest bis 110tkm nichts bezahlt, und bei 80 tkm wurde es nachgefüllt.

dreass

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:41

ok..mhmm..naja ich muss jetzt wohl damit klarkommen. Hatte viel drüber gelesen und war der Meinung das es ohne das Aditiv wohl besser ist. Der Dpf regeneriert sich bei dir alle 100km? Woran merkst du das? Am steigenden Verbrauch oder gibt es noch andere Anzeichen für die laufende Regeneration des dpf? Frage mich eh warum es dafür keine Anzeige gibt!!!! Dann könnt man nochmal ne runde um Block fahren und würde die Regeneration nicht unterbrechen....Naja Mitgedacht...Freude gemacht! ;-)))))

am 16. Juli 2013 um 20:21

Die Frage stellen sich viele schon seit 2006... Aber so eine Leuchte muss wohl unheimlich teuer sein :-(

Allerdings: Ich habe das bei insgesamt rd. 210.000 KM in zwei Gals, der erst mit 140 und der jetzt mit 163 PS nur einmal wirklich mitbekommen...

Za4aCosmo

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:34

HIHIHI....ja son ne leuchte muss enorm teuer sein und dann iss da ja auch so wenig platz im Galaxy um die irgendwo noch einzubauen....haha :D:D:D:D:D

naja es beruhigt mich wenigstens wenn ich höre dass du nicht zuviel probleme damit hattest. Hoffe dass es bei mir auch nicht so tragisch endet.....:cool::cool:

das Additive muss man alle 60.000km auffüllen, und das kostet dann ab 300€, der Partikelfilter muss alle 120.000km bei dem System erneuert werden, das kostet ab 1000€ (wenn man es bei Ford machen läßt) ... daher würde ich schon sagen das man ohne Besser dran ist, alleine schon wegen den Wartungskosten, und auch das System mit Additive kann man nicht nur auf Kurzstrecke bewegen, auch da braucht es längere Strecken damit die Regenerations-Zyklus richtig funktioniert und auch abgeschlossen wird

Bei der Kostenbetrachtung muss man sagen, dass es Unterschiede zwischen Ford und PSA gibt. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Das Additiv senkt die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich ab, somit muss weniger zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden. Dies senkt auch die Gefahr der sog. Ölvermehrung (also den Kraftstoffeintrag ins Motoröl). Damit verbraucht man deutlich weniger Kraftstoff während der Regeneration.

Die Werte von 300€ pro 60tkm halte ich für ziemlich hoch.

Zum Vergleich: Bei PSA ist der Tank doppelt so groß und reicht für 120tkm. Eine Befüllung kostet 120€. Ein neuer Partikelfilter liegt bei 750€ (generalüberholt von PSA 450€).

Bei den Systemen ohne Additiv stehen Posten wie der Austausch des Partikelfilters zwar nicht im Wartungsheft, aber sie sind trotzdem erforderlich. Und die Kosten für einen neunen Partikelfilter (ohne Additiv) liegen nochmals deutlich höher.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:13

Erstmal DANKE an alle für die Antworten.;););)

 

Ich denke auch dass man nie ganz Wartungsfrei und ohne damit verbundene Kosten durchkommt! Trotzdem denke ich auch dass das System ohne den Aditivtank auf Dauer kostenärmer ist. Naja..es ist jetzt eh nicht zu ändern...... morgen wird das Auto zugelassen und dann hab ich es ja...jetzt werd ich ja sehen wieviel Spass der dpf mir machen wird:D:D:D:D:eek::eek::eek::eek:

 

Halte euch auf dem laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von Krautzibaer

Trotzdem denke ich auch dass das System ohne den Aditivtank auf Dauer kostenärmer ist.

Na ja. Der Wechsel des Partikelfilters ist zwar nicht fest vorgeschrieben, aber wenn er fällig wird, liegt man bei 1.800-2.000€. Das kann zwar je nach Fahrprofil erst bei 200tkm der Fall sein, es kann aber auch schon nach 150tkm oder 180tkm der Fall sein.

bemerken tust Du die Regeneration durch Stinken im Stand und laufende Lüfter, erhöhtem Momentanverbrauch (ca. 10l/100 bei 55 km/h im 4.Gang z.B.) oder statt ca0,6 L/h im Stand halt 2l/h. Oder auch das dein Verbrauch im Schubbetrieb nicht auf Null geht sonders so bei 0,6-0,8l/100km hängen bleibt.

Und natürlich dreh ich oft genug noch ne Ehrenrunde um den Block wegen diesem mist. Ich hoffe PSA baut bald einen würdigen Nachfolger des 807/C8, dann wird der nächste kein Ford mehr, Obwohl ich sonst sehr zufrieden mit dam Galaxy bin. Nur FORD, den Kundenservice bzw. die für mich erreichbaren Werkstätten, kannste getrost in die Tonne treten.

dreass

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Krautzibaer

Trotzdem denke ich auch dass das System ohne den Aditivtank auf Dauer kostenärmer ist.

Na ja. Der Wechsel des Partikelfilters ist zwar nicht fest vorgeschrieben, aber wenn er fällig wird, liegt man bei 1.800-2.000€. Das kann zwar je nach Fahrprofil erst bei 200tkm der Fall sein, es kann aber auch schon nach 150tkm oder 180tkm der Fall sein.

mhmm da hab ich aber auch schon billigere angebote gelesen zumal es da auch die option gibt sich vorgereinigte bzw einmal gereinigte wieder einzubauen...da sperste auch viel. Mein FFH hat mir gesagt das man bei so einem wechsel das dpf bei etwa 250-300 euro liegt....plus arbeit ca 450. also deutlich niedriger als den Preis den du angepeilt hattest. Naja... ich werde mal sehen....momentan hat meiner so ca 78ttkm runter... da isses noch ein weilchen bis 150-180-200ttkm

Trotzdem DANKE!:p:p:p:D:D

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