ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ADR Batterie

ADR Batterie

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:57

Hallo Leute,

ich habe einen 1.8 ADR und wieder mal ist meine Batterie Platt, immer im Herbst, nachdem ich nun Marken wie Varta und Banner hinter mir habe, immer nur 3-4 Jahre gehalten, kommt nun die billigste Batterie in mein Auto die ich finde!

Vermutlich liegt es an meinen Kurzstrecken, fahre täglich nur 30 km.

ich habe eigentlich eine 45 AH laut Handbuch.

habe aber Vollausstattung.

Nun meine Frage, bei kurzstrecke was wäre besser eine 45 AH oder eine noch kleinere 35 ? Die dann schneller geladen wäre ? meine Lima ist für 70 AH ausgelegt.

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Audi Gemeinde,

habe mit meinem a4 folgendes Problem. Trotz neuwertiger und voll geladener Batterie hört sich mein wagen beim starten an, als ob die Batterie fast leer wäre, wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist es sogar so extrem, dass der Tageskilometerzähler auf 0 zurücksetzt oder er gar nicht mehr anspringt. Habe gestern mal alles durchgemessen. Batterie hat 12,6V, bei laufendem Motor im Stand liefert er 14,3V an die Batterie(Gemessen an den Polen). Kann da tatsächlich der Anlasser bzw der Magnetschalter defekt sein?

Wäre um jeden Tip dankbar.

LG

Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Hab ganz vergessen, es handelt sich um einen 1.8 Motor, 125 PS mit dem Motorcode ADR, Bj. 4/96, Laufleistung 197.800km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

am 22. Juni 2008 um 6:21

Also wenn der Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt wird heißt das ja das die Versorgungsspannung sehr weit abfällt. Irgendwo wirst du ein Problem in der Elektrik haben da die Verbraucher nicht genug Strom bekommen. Überprüf mal ob die Massekabel i.O. bzw. an den Kontakten zur Karosserie nicht korrodiert sind.

Hatte bei meinem B5 auch mal solche Probleme. Der Grund lag an Korrodierten Klemmen an der Stromverteilung unter dem Lenkrad. Der Widerstand war so groß, das die Wärmeentwicklung die Kabel geschmort hat. Mein Tip. Mach die Zündung für ne halbe Min. an und fass dann mal vorsichtig an die Klemmen. Sollten diese heiß sein dann hast du event. die Fehlerquelle gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Ruhe-/Ladespannung deiner Batterie sagt nicht viel aus. Du mußt die Batterie unter Belaßtung messen, sprich wenn du startest. Bricht die Batterie dann zusammen ist sie defekt. Wenn der Anlasser einen schluss hat und deshalb die Stromaufnahme extrem hoch geht solltest du zudem den Strom messen der beim starten aus der Batterie gezogen wird, hierzu brauchst du aber eine Stromzange die nicht jeder in der Ecke liegen hat. Wenn dich das nicht weiter bringt würde ich mal eben einen z.B. Bosch Dienst anfahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Also wenn ich das jetzt richtig lese heißt es, der Anlasser bzw Magnetschalter ist an diesem Problem "fast Unschuldig", zutreffender wäre da ein Masse - Kontaktproblem. Ist das so richtig?

Bei der Angesprochenen Stromverteilung unter dem Lenkrad. Muß da das Lenkrad ab bzw wie komme ich an diese ran? Gibt es noch weitere solche Schwachpunkte? Die Masseverbindung zwischen Batteriemasse und Karosserie habe ich bereits gemacht, aber an der scheint es wohl nicht gelegen zu haben.

 

LG

Hans

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

am 22. Juni 2008 um 11:01

Bei meinem lässt sich die Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad durch zwei Schrauben lösen. Müsste bei dir genau so sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Prüfe doch erstmal die Batterie wie ich dir das empfohlen habe. Die Fehlersuche sollte mann am Anfang anfangen und nicht in der Mitte oder am Ende. Bau eine andere Batterie zum testen ein wenn sicher sein willst (Aber nicht mit einen anderen Auto überbrücken).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Hallo Lucky68,

das ist auch das erste, was ich jetzt testen werde, ich habe nur mal ein wenig vorgegriffen für den Fall, dass es die Batterie nicht ist. Wie weit darf der Voltmeter beim starten absacken, dass es noch im normalbereich liegt? Ich werde den Test als erstes mit der vorhandenen Batterie testen, dann mit einer anderen. Was mich nur verwundert ist, dass der Wagen im kalten Zustand besser anspringt (wenn auch nicht perfekt) als wenn der Motor Betriebstemp. von laut anzeige 90 Grad hat, da ist es sogar schon vorgekommen, dass ich ihn anschieben mußte. Da gingen nicht mal die Zündungslämpchen beim starten aus außer Bat.lämpchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Hi,

das Problem, mit einem normalen Voltmeter kommst du nicht weit, die Teile, zumindest die handelsüblichen sind zu träge, sie zeigen dir nicht die Spitzeneinbrüche an wenn du nur kurz orgelst. Der Anlasser kann ohne weiters die Batterie für einen Bruchteil von Sekunden auf 6 Volt runterziehen. Ein akzeptabler Bereich sind noch 8,5 Volt wo die Batterie kurz verweilen kann beim starten. Deine wird definitiv bis in den keller gezogen.

Habe gerade noch das letzte Protokoll von der Battrie meines TT´s zur Hand, hier schau mal selber.

Es muß ja nicht an der Batterie liegen, aber wie gesagt das muß von vornherein ausgeschlossen werden. Logisch der Anlasser kann platt sein und voll den schluß haben und dir die Batterie in die Knie zwingen. Ebenso kann irgendwo eine kabelverbindung defekt oder oxidiert sein so wie Berlinpimp es schreibt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Hallo

Problem ist endlich gelöst, es war tatsächlich nur die Batterie. Spannung im Stand war mit 12,6 V ok, Ladestrom ebenfalls mit 14,3, jedoch beim starten ist die Batterie bis auf 4,1V abgesagt, teilweise ganz ausgefallen, was auch die Störung der Wegfahrsperre als folge hatte. Nun, neue Batterie eingebaut und alles ist behoben. Danke noch mal an Lucky68, der mich darauf gebracht hat.

LG

Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

*Strike* :cool:

Danke für deine Rückmeldung...da mach ich direkt wieder eine Kerbe in meinem Schreibtisch rein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser/Magnetschalter defekt?' überführt.]

Prinzipiell ist grösser = besser. Eine kleinere Batterie als drin ist würde ich auf keinen Fall einbauen, da a) weniger Kapazität = schneller leer, und b) weniger Leistung beim Anlassen. Das Beste aus technischer Sicht ist die grösste Batterie, die im Fach Platz hat.

Bei der Lichtmaschine meinst du vermutlich, dass die maximal 70A Strom liefert? Das könnte je nach Ausstattung bei der Motorgrösse hinkommen.

Kurzstreckenbetrieb könnte ein Grund sein. Ein anderer Grund könnte ein erhöhter Ruhestrom sein, d.h. irgendwas im Auto nuckelt dir langsam die Batterie leer. Eine kaputte Lichtmaschine könnte es auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zur Ursachenforschung könntest du dir erstmal ein Multimeter besorgen und eine Ruhestrommessung machen. Anleitung kann ich auf Wunsch aufschreiben, oder du suchst dir's hier im Forum zusammen.

Falls es wirklich nur am Kurzstreckenbetrieb liegt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zusätzlich zu laden. Das geht entweder mit einer längeren Strecke oder einem Ladegerät.

ein startvorgang benötigt ungefähr 1Ah (Angabe eines Batterieservice für KFZ). wenn die batterie fit ist, kannst du dir ausrechen wie oft du das auto mit einer 45Ah-batterie starten könntest. und diese 1Ah sollte eine LiMa mit 70 oder 90A auf 30km locker wieder wett machen.

aber viel verbraucher wollen auch bedient sein, wenn von der LiMa zu wenig kommt zieht das bordnetz aus der batterie. ein bekannter musste auch, nachdem er einiges an sonderausstattung nachgerüstet hat, eine stärkere LiMa verbauen.

wie groß ist deine LiMa?

Ich hab mir vor kurzem diese hier gekauft: Batterie

Vorher hatte ich eine Non-Name die hatte 6 Jahre und 8 Monate gehalten, dass auch überwiegend bei Kurzstrecke. Ich wusste aber nicht das die Lichtmaschine eine Begrenzung hat.

P.S. Wenn die Batterie raus ist würde ich nach den beiden Wasserablaufventilen schauen Ventile

Deine Antwort
Ähnliche Themen